Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von larissa am 29.03.2009, 23:49 Uhr

Kindergartenauswahl

Liebe Linda,
ich wohne auch in einer Großstadt und habe mir mindestens zehn Kindergärten angesehen in den letzten Monaten.
Ganz ehrlich: ich war total entsetzt. Meine Tochter geht bislang in eine städtische Krippe, aber was ich an Kindergärten so gesehen habe, hat mich enttäuscht.
Da gibt es immer noch so viele total geschlossene Gruppen (da ist meine Tochter ja schon in der Krippe viel selbständiger mit einem total offenen Konzept). Auf die Frage was denn so angeboten wird kommen dann so Sachen wie Basteln, Singen, 2-3 Ausflüge und das wars dann
Keine Spur von moderner Pädagogik. Vor allem in den kirchlichen Kigas scheint die Zeit still zu stehen. Keine richtige Eingewöhnung, Kinder müssen ihre Teller aufessen, dürfen keine Windeln mehr tragen, müssen (!) basteln, dürfen nicht rumrennen, müssen immer das machen was die Erzieherin sagt. Komm mir vor wie in den 60ern.
Ich habe den Eindruck, dass zumindest die städtischen Krippen deutlich besser in der Qualität sind als die meisten Kindergärten.
Kann dir empfehlen (falls möglich) einfach ganz ganz viele anzusehen und evlt auch noch mal bis Herbst zu warten und dich NUR da anzumelden, wo du ein gutes Gefühl hast. Mein persönlicher Eindruck ist, dass oft die integrativen Kigas die etwas besseren sind.
Larissa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.