Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gingi81 am 17.10.2012, 12:06 Uhr

Laufen eure 5,5 jährigen schon allein in den Kiga?

Wollt mal fragen, ob das bei manchen so üblich ist oder nicht.
Hier handhabt das jeder anders. Unser Kindergarten ist nur 300m entfernt.
Eine Straße muss er überqueren. Wir wohnen auf dem Dorf.
Er möchte unbedingt allein laufen und da ich finde, dass man seinem Kind auch etwas zutrauen muss, fangen wir nun an. Also ich laufe bis zur Straßenüberquerung mit und sehe von da an zu wie er in den Kiga geht.
Nächste Woche möchte er ganz allein und ich hab noch ein bisschen Bammel davor. Werd ihn auf jedenfall nochmal eindringlich impfen, keine Umwege etc. zu nehmen, bei niemanden mitfahren, direkt in den Kiga. Dann hab ich wahrscheinlich auch ein besseres Gefühl. An der Straße schaut er super.
Werd ihn erst laufen lassen, wenn ich ein besseres Gefühl hab.

 
19 Antworten:

Re: Laufen eure 5,5 jährigen schon allein in den Kiga?

Antwort von May.mama am 17.10.2012, 12:11 Uhr

Nein, meine beiden (3 u. 5) könnten das länsgt alleine, locker, aber der KiGa erlaubt das nicht, sogar ältere Geschwister, die unter 14 sind, dürfen die nicht in den KiGa bringen/abholen, den wäre es ab 18 am liebsten.... .
Wir wohnen auch nur 300m vom KiGa, der ist sogar auf der gleichen Straße, ist auch keine Hauptstraße, ist eine 30-er Zone, usw., die müßen keine Straße überqueren,
trotzdem müßen wir die als Eltern hinbringen,
alleine dürfen die dahin nicht kommen. :-/
Mein Sohn ist schon mit 2 von zu Hause abgehauen u. ist zum KiGa gelaufen, die haben ihn da abgefangen u. uns angerufen, zum abholen,
obwohl er auch alleine nach Hause könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure 5,5 jährigen schon allein in den Kiga?

Antwort von Frane am 17.10.2012, 12:36 Uhr

Nein, das ist bei uns von Kiga Seite auch verboten!
Ein dem Kiga bekannter Erwachsener, also Eltern, Oma/Opa, Tante etc. muss das Kind bringen und holen!
Auch 14-jährige Geschwisterkinder gelten da nicht.
Find ich aber auch irgendwie richtig, denn wenn was passiert, na hallo...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure 5,5 jährigen schon allein in den Kiga?

Antwort von leta am 17.10.2012, 12:37 Uhr

Nein, wir wohnen in der Großstadt und obwohl der Kindergarten nur 3 Laufminuten entfernt liegt, müsste meine Tochter eine Hauptverkehrsstrasse mit Straßenbahngleisen überqueren. Die Ampelschaltung dort ist problematisch und es gab in den vergangenen Jahren viele Unfälle. Aber auch bei einer weniger befahrenen Strasse würde ich es bei meiner 5jährigen noch nicht wagen - da müsste der KiGa schon in Sichtweite und auf der gleichen Straßenseite liegen. Denn ich könnte mich bei ihr noch nicht 100% darauf verlassen, dass sie nicht doch im Eifer des Gefechts (weil drüben z.B. die Freundin ruft) ohne zu schauen über die Straße flitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure 5,5 jährigen schon allein in den Kiga?

Antwort von Fru am 17.10.2012, 12:38 Uhr

Unsere ist nie allein in den Kiga gelaufen...muß auch nicht sein, finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure 5,5 jährigen schon allein in den Kiga?

Antwort von Suki am 17.10.2012, 13:11 Uhr

das ist hier (auch dorf) gar nicht gestattet. geschwisterkinder dürfen erst ab dem 11.geburtstag kindergartenkinder abholen.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure 5,5 jährigen schon allein in den Kiga?

Antwort von muddelkuddel am 17.10.2012, 13:14 Uhr

nein, das ist hier auch von kigaseite aus verboten.

kind muss bis IN die gruppe gebracht werden, quasi offiziell übergeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure 5,5 jährigen schon allein in den Kiga?

Antwort von Snaffers am 17.10.2012, 14:18 Uhr

Ja, seit er 4,5 Jahre ist. Allerdings sind das keine 2 min (höchstens er trödelt) und das weitab jeglicher motorisierter Fahrzeuge. Mit dem großen Bruder (knapp 3 Jahre älter) zusammen ist er auch schon mit 3 allein rübergelaufen.
Bei uns ist es gestattet - entweder sofern die Erzieherinnen zustimmen, weil sie das Kind für reif genug halten (gilt im übrigen nur für den Heimweg, hin entscheiden das die Eltern) - oder, wenn die Eltern unterschreiben, dass sie den Kindergarten von der Verantwortung entbinden.
So lange nicht eins von beidem geschehen ist, muss auch eine Person über 14 Jahre das Kind abholen. Diese muss auch auf einer Liste in den Unterlagen des Kindes vermerkt sein (ich kann also nicht morgens sagen 'Y geht heute mit Z heim', sondern muss den abholenden Elternteil von Z auf der Abholliste im Ordner des Kindes eintragen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure 5,5 jährigen schon allein in den Kiga?

Antwort von anouschka78 am 17.10.2012, 15:03 Uhr

Ist bei uns nicht gestattet. Kind muss von Erziehungsberechtigtem oder dazu beauftragtem Volljährigen gebacht und geholt werden.

Meiner könnte, es sind nur 2 Häuser und keine Straße.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure 5,5 jährigen schon allein in den Kiga?

Antwort von tina70 am 17.10.2012, 17:48 Uhr

also, ich finde, das ein 5 1/2 jähriges kind das kann mit üben und wenn es das auch möchte...ein halbes jahr später geht das kind zur schule und geht dann doch auch alleine, oder nicht?
bei uns im kiga DÜRFEN die "großen" alleine kommen und gehen wenn die strecke es zulässt, und er ist ein einem alter wo ich es zulassen würde...und bei dir ist es ja der fall...besser geht es doch gar nicht. ich würde das natürlich mit dem kiga absprechen wann er wieder nach hause geschickt wird, damit du weißt, wann er bei dir ankommen wird.
wenn er drauf besteht in den nächsten tagen alleine zu gehen würde ich sagen, ok mein junge, dann geh alleine...aber ich würde ein paar minuten warten und hinter ihm herschleichen, sodass er NICHTS mitbekommt.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure 5,5 jährigen schon allein in den Kiga?

Antwort von Igio am 17.10.2012, 18:48 Uhr

Bei uns auch von Seiten des KiGa verboten!

Es muß gebracht werden (mit Übergabe an die entsprechende Erzieherin) und auch wieder geholt werden...

Bei der Anmeldung zum KiGa müssen wir aufschreiben, wer außer uns selbst die Kinder noch holen darf, z.B. Oma, Opa oder... Wenn mal außer der Reihe jemand mitnehmen soll, dann müssen wir das vorher anmelden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Große läuft immer vor,

Antwort von Luisa07 am 17.10.2012, 19:34 Uhr

bzw. sie fährt mit dem fahrrad vor und ich mit dem Kleinen hinterher. So ist sie nur geringfügig vor mir dort und trotzdem mächtig stolz. Ich kann sie während des Weges nicht die ganze Zeit sehen, bin aber trotzdem nicht weit entfernt. Ich finde das eine gute Lösung für uns.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure 5,5 jährigen schon allein in den Kiga?

Antwort von glückskinder am 17.10.2012, 19:46 Uhr

Bei uns ist dies gar nicht erlaubt und somit wird dies nie zur Diskussion stehen. Außerdem kann kein Kind die Türsicherungen an den Gartentoren lösen. Alles dafür ausgelegt, dass Kinder gebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, aber sie geht schon zur Schule und die ist weiter weg, Rest ja

Antwort von Susi0103 am 17.10.2012, 20:04 Uhr

Meine Große wird 6 Ende Dez und geht allein auf den Spielplatz und zum Hobby, da müssen 3 Straßen überquert werden, 2 mit Ampel und eine kleine Straße.
Sie hat immer ein Handy dabei, wenn sie allein unterwegs ist und muss sich regelmäßig melden.

Zur Schule darf sie nicht allein. 4 Straßen, davon 2 große völlig ungesicherte Kreuzungen müssen überquert werden. Auf dem Rückweg darf sie nach den 2 gefährlichen Kreuzungen allein nach Hause vorgehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich inde den gedanken sehr befremdlich ein kind in dem alter

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.10.2012, 21:03 Uhr

allein gehen zu lassen.

in meinen augen hat dies ehr was mit ahrlässig zu tun, als die selbstständigkeit der kinder zu ördern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure 5,5 jährigen schon allein in den Kiga?

Antwort von Clivi8 am 17.10.2012, 23:31 Uhr

Kurz und knapp: das gäbe es hier nicht und wir wohnen auch sehr ländlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure 5,5 jährigen schon allein in den Kiga?

Antwort von Julians.Mama am 18.10.2012, 1:57 Uhr

das ist bei euch erlaubt? *wunder*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure 5,5 jährigen schon allein in den Kiga?

Antwort von scotti12 am 18.10.2012, 10:07 Uhr

Hallo,

also ihr habt aber einen sehr grosszügigen Kiga. Bei uns ist das nicht erlaubt und wir wohnen auch aufm Dorf. Wenn es erlaubt wäre, würde ich es aber nicht machen und mein Kind bringen, auch wenn es das unbedingt will.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns verboten

Antwort von Badefrosch am 18.10.2012, 19:11 Uhr

Unsere müssen gebracht und geholt werden.

Folgende Personen neben den Eltern müssen angemeldet vorgestellt werden.Sie lebendes Kind keinem mit den sie nicht persönlich kennen.

Abholen dürfen nur Personen über 12 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Schriftstück erlaubt

Antwort von Tanja30 am 18.10.2012, 21:31 Uhr

Wir wohnen auf dem Land, der Kiga ist 3 Häuser weiter auf der gleichen Seite. Meine Tochter (wird im Dez. 6) geht seit einigen Monaten alleine hin. Abholen will ich sie aber, damit ich weiß wann sie kommt und wegen den Infos im Kiga. Ich musste einen Zettel unterschreiben. Die Erzieherin hat angeboten, anzurufen, wenn meine Tochter bis zu einer bestimmten Uhrzeit nicht da sein sollte. finde ich toll.
Ich fühle mich nicht fahrlässig handelnd, schließlich soll/muss sie ja auch alleine in die Schule. Es macht sie selbstbewußt und stolz und sie muss morgens selbständiger handeln - fast wie in der Schule. Die Gefahr halte ich in unserem Fall für nicht sehr groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ich kann meinen Sohn nicht mehr in den Kiga bringen

und bin deshalb irgendwie traurig. Morgens habe ich mit den Erzieherinnen immer noch ein paar Worte gesprochen und nachmittags wenn ich ihn hole sind andere da. Hab einen super Job bekommen und muß schon um 8 Uhr da sein. Fahrzeit gut 20 Minuten, Kiga macht um 7.30 Uhr auf. ...

von Heidschnucke 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Ich habe hier ein paar Beiträge bezüglich Eingewöhnung durchgelesen. Meine Tocher, im Mai 2 Jahre alt geworden, geht in 2 Wochen in den Kindergarten. Ich arbeite schon ein 3/4 Jahr wieder, montags und dienstags von 08 - 16:00 Uhr. In dieser Zeit ist meine Tochter bei meiner ...

von Manu0707 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn (noch kein KiGa-Kind) möchte nicht/nicht allein in den KiGa

Hallo, unser Sohn ist im Mai 3 Jahre jung geworden. Im Juni letzten Jahres wurde dann unsere Tochter geboren, ich weiß nicht, ob das vielleicht von Belang ist. Seit einem Jahr gehen wir in eine Loslösegruppe. Es hat vom ersten Mal an gut geklappt, wie auch erwartet. Ich ...

von Melli130 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Nach Infekt - ab wann wieder in den Kiga

hallo, meine grosse hatte jetzt 5 tage einen Atemwegsinfekt mit Fieber...gestern hatte sie den ganzen Tag kein Fieber mehr....sie hat noch Schnupfen und leichten Husten....heute habe ich sie noch zuhause gelassen. Denkt ihr, ich kann sie morgen wieder in den Kiga schicken? dann ...

von blacksuede 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

gehen eure kinder länger in den kiga wie ihr arbeitet?

also wenn ihr zb nur halbtags arbeitet bringt ihr eure kinder dann trotzdem länger in den kiga? wegen angeboten oder einfach so? meine tochter geht ja nicht so gern, daher möchte ich sie gern auch nur die 4 stunden bringen die ich arbeite, auch wenn sie dann turnen usw ...

von julio 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Wechsel von der Krippe in den Kiga

Hallo, mein Sohn (wird im April 3 Jahre), soll ab April in den Kindergarten kommen. Bisher geht er in die Krippe (ist eine Etage tiefer, als der Kindergarten), da geht er auch gerne hin. Ab April soll er hoch wechseln und die Erzieher ...

von 4süßeEngel 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

trocken sein wenn er in den kiga kommt?

hallo, mein sohn kommt diesen dez in den kiga. nur das problem ist das er zu faul ist ins töpfchen zu machen. darauf sitzen tut er, aber rein machen tut er nichts. hab sogut wie alles schon probiert, aber irgendwie klappt nix. jetzt meine frage MUSS er trocken sein wenn er in ...

von DeMoonyMaus 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn ist heute ohne Windel in den KiGa ....bin schon gespannt

Er hat gestern von sich aus mal gesagt, es kommt pipi, dann sind wir immer schnell zur Toilette und es ging super. Den ganzen Tag über. Nachts wollter er auch ohne, naja, das ging nicht gut... aber egal. Wird´s halt gewaschen. Heute ist er dann ohne Windel losgezogen, mti ...

von bubumama 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Will nicht in den Kiga - nur Kampf und ich bin am Ende. Was soll ich tun?

Hallo liebe Mamas, gestern war mein Großer das erste mal nach 2 Jahren Tagesmutti im Kiga. Es war ein Kampf. Es gibt für uns keine Eingewöhnung, da die Kinder von einer Tagesmutti kommen, die zum Kiga gehört. Er kennt einige Kinder. Zeitgleich kam ein weiterer Junge von der ...

von sonnenschein1704 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Zu viel geprahlt... Meine Tochter will nicht mehr in den KiGa

Bin gerade etwas traurig. Meine Tochter geht nun schon 10 WOchen in den Kindergarten und seit heute will sie nicht mehr hin. Heute morgen musste mich die Erzieherin auf der Arbeit anrufen. Meine Tochter war so traurig weil sie mir noch einen Kuss geben wollte. Habe dann mit ihr ...

von no-kiss 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.