Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ami80 am 29.04.2013, 23:00 Uhr

Kündigung vom kiga....wie dem Kind vermitteln?

Hallo zusammen,

Folgende Situation: Kind jetzt 3 jahre alt, ist seit einem Jahr im kiga. Offenes Konzept, hat sich nach langer Eingewöhnung gut integriert. In letzter zeit gab es sehr viel Personalwechsel. Auch waren die Erziehern oft krank bei dem langen Winter. Irgendwie wirkt alles ein bisschen chaotisch.
Die bezugserzieherin meiner kleinen war jetzt auch länger weg deswegen gab es in letzter Zeit Probleme. Sie hat öfter geweint am morgen, beim abholen teilweise auch.
Ich hab das Problem angesprochen und die Erzieherinnen um Hilfe gebeten, das sollte so aussehen dass sie bei einer bestimmten Erzieherin, die sie gerne mag, bleiben darf. Antwort war, durch das offene Konzept kein Problem da die Kinder sich eh aussuchen können bei wem sie sind.
Auf jedenfall gab es noch Gespräche wo mit vermittelt wurde dass ich als Mutter Schuld wäre, da ich meine Vorbehalte aufs Kind projiziere.
Egal ich will nicht mehr dass mein Kind in diesen Kindergarten geht, dazu passt die Kündigung die seitens des Kigas im Briefkasten lag ganz gut.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher was ich meinem Kind sagen soll. Der Schnitt kommt ja jetzt sehr plötzlich.


LG

 
8 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Ami80 am 29.04.2013, 23:07 Uhr

Ich hab meinen Beitrag gerade noch mal durch gelesen und gemerkt dass ich zuviel gedacht und zu wenig geschrieben habe. Das war ein langer Tag.....
Es ist viel vorgefallen und ich bin echt froh dass dieses Thema jetzt durch ist, eben bis auf die frage was ich meinem Kind sage wenn es fragt ob es morgen hin muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sternenschnuppe am 29.04.2013, 23:57 Uhr

Mit welcher Begründung haben sie Euch denn gekündigt ?
Krass. Aber für Dich passt es ja.

Wenn das Kind fragt sagst einfach nein und dass ihr Euch nach was Neuem umseht wo die Erzieher länger da sind und es ruhiger ist.

Ich habe zwei eigene Kinder. Und in dem Alter Deines Kindes wäre das Thema damit für beide erledigt gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Itzy am 30.04.2013, 6:53 Uhr

würdest du mir mal schreiben mit welcher begründung die euch gekündigt haben? (gerne auch per pn). bei euch paßt es gerade ,aber das ein kiga "mal so eben kündigt" ist ungewöhnlich.
zu deiner frage, sag es wie es ist. das ihr euch gemeinsam etwas neues sucht wo dein kind viel spaß haben wird.
ich weiß nicht wie einfach es mit plätzen bei euch ist, aber als tip wende dich ans jugendamt und sag denen was sache ist, die wissen genau wo plätze frei sind. das spart viel zeit bei der suche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung vom kiga....wie dem Kind vermitteln?

Antwort von BB0208 am 30.04.2013, 9:39 Uhr

Unsere TaMu verlor ihre Lizenz als unsere Zwillinge 2 Jahre waren. Ich habe ihnen gesagt, dass bei XY jetzt keine Kinder mehr essen, spielen, schlafen u.s.w., und dass wir da nicht mehr hin gehen.
Sie haben das sofort akzeptiert (allerdings war einer von ihnen ÜBERHAUPT nicht gerne dort!! er war jeden Morgen erleichtert, weil er wußte, ich bringe ihn jetzt nicht mehr dort hin)

Warum wird man denn von einem KiGa gekündigt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kündigungsgrund

Antwort von Ami80 am 30.04.2013, 21:25 Uhr

Wahrscheinlich geht mein Beitrag eh unter aber ich möchte euch trotzdem schreiben.
Die Kapazitäten sind ausgeschöpft. Meine Tochter wird jetzt 3 (und noch einige andere Kinder auch) deswegen müssen wir jetzt alle gehen weil sonst der Anteil von U3 zu Ü3 nicht mehr passt.
Davon hat aber keiner am anfang geredet. Es hieß bis zum schuleintritt werden die Kinder dort betreut.
Wahrscheinlich hat einer nicht richtig geplant und wir Eltern müssen es jetzt ausbaden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigungsgrund

Antwort von Oktaevlein am 30.04.2013, 21:43 Uhr

Das klingt ja fast unglaublich! Unsere Tochter geht jetzt ab August in die Kita mit 2,5, DAMIT wir den Platz dann ab 3 sicher haben. Wenn sie uns kündigen würden, wenn sie 3 ist, würde ich aber auf die Barrikaden gehen. Aber wenns bei euch eh passt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigungsgrund

Antwort von Ami80 am 30.04.2013, 21:54 Uhr

Der kiga hat erst vor einigen Jahren aufgemacht und am Anfang fast nur kleine aufgenommen. Jetzt muss der kiga ein Gleichgewicht herstellen. Trotzdem find ich es schlecht umgesetzt. Ich finde wir als Eltern hätten von Anfang an informiert werden müssen. Vielleicht hätte sich der ein oder andere dagegen entschieden. Rest wird auf die Barrikaden gehen. Vielleicht haben sie auch Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung vom kiga....wie dem Kind vermitteln?

Antwort von Ma-Mi am 01.05.2013, 21:02 Uhr

wir haben zu unserem Sohn gesagt, der alte Kiga macht zu (ist ganz gut, denn es ist nicht in unserem Wohnort, wir kommen also nicht mehr dran vorbei in Zukunft) und deshalb geht er in einen neuen. Das war ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kinderkrippe / Kindergarten Kündigung

Hallo, Vor etwa 2 Wochen haben wir die Kündigung des Betreuungsvertrages für unsere Tochter bekommen. Es hat sich herausgestellt, dass unsere Fragen zum Thema Sicherheit (die Eingangstür steht offen und die EKI ist für jede fremde Person zugänglich/die Toiletten sind in der ...

von MamaAdela 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kündigung, Kind

Kiga Kündigung

Erstmal frohe Weihnachten. Meine Tochter (5,5 Jahre) hat trotz aller mühe Angst vor der Kita. Auch ich habe mittlererweile ein schlechtes gefühl bei den erziehern. Daher möchte ich sie nun rausnehmen (ich möchte keine diskosionen darüber anfangen wie wichtig der kita für kinder ...

von johannasmama 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Schwerer Vorwurf gegen uns....nun außerordentliche Kündigung durch Kita HILFE

Hallo zusammen Mir geht es seit ein paar Tagen sehr sehr sehr schlecht. Gegen uns wird ein schwerer Vorwurf erhoben, den wir nie getätigt haben, es gibt seitens der EInrichtung keinerlei Dokumente oder sonst irgendwas....lediglich ich hab etwas hier, was den Vorwurf ...

von Sarah+Krümels-Mama 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Wie lange auf neuen Kigaplatz warten nach Kündigung ?

Haben seit heute unsere Tochter aus dem Kiga genommen...es ist sehr viel vorgefallen..sie wurde nie richtiggewickelt (windel frisch..kaka nicht weggeputzt) Schere im Auge usw...bin auch nicht die einsigste aber viele trauen sich nicht höher zu gehen da es wohl schon Jahre solch ...

von stupsischwupsi 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.