Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorie 81 am 29.04.2013, 13:10 Uhr

Kindergarten mit 2,5 Jahren???

Hallo, meine Tochter (jetzt 2 Jahre) soll, da ich bereits wieder berufstätig bin, mit 2,5 Jahren für 3 Vormittage in den Kindergarten kommen.
Ich bin mir nur etwas unsicher, da sie zwar sehr aufgeweckt ist, aber vor kleinen Kindern teilweise Angst hat. Einerseits möchte sie mit Ihnen spielen oder ihnen nur dabei zusehen. Anderseits mag sie es gar nicht, wenn ihr ein Kind z.b. ins Gesicht fasst. Wir waren bisher in einer Mutter-Kind-Spielgruppe, das hat ihr gefallen und sie wollte auch immer hingehen, aber sie war doch sehr auf mich bezogen. Und wenn ihr wer zu nahe kam, gabs auch öfters Tränen. Jetzt bin ich sehr unsicher, ob sie schon für den Kindergarten bereit ist. Kennt jemand so etwas bei seinem Kind - größere Kinder sind meist kein Problem, da hat sie Vertrauen.
Danke für eure Antworten. lg

 
2 Antworten:

Re: Kindergarten mit 2,5 Jahren???

Antwort von Ricardo1 am 29.04.2013, 14:19 Uhr

Hi,
ja kenne das. Unser Sohn ist mit 2 Jahren an 3 vormittagen in den Kindergarten gegangen. Es war ähnlich wie bei Euch. Andere Kinder haben ihn zwar interessiert aber richtig wohl hat er sich dabei erst gefühlt, wenn mein Mann und ich oder die Großeltern dabei waren. Folglich hat er bis 3 im Kindergarten auch ziemlich am Rockzipfel seiner Bezugserzieherin gehangen, die er echt möchte/mag. .
Mit 3 hat er dann angefangen, sich mehr für die Gruppenkonstellation zu interessieren. Zu Anfang war es für Ihn aber offensichtlich noch schwer seinen Platz zu erkämpfen. Jetzt ist er 3J9M und mittendrin.
Ich glaube für Ihn wars o.k. so, aber gerade auch weil seine Bezugserzieherin echt auf ihn eingegangen ist. Wenn es ihm in der altersgemischten Gruppe zu unruhig wurde, ist sie z.B. mit ihm in die Turnhalle gegangen und hat mit ihm geturnt. Da sind dann oft noch 1 oder 2 Kinder mitgekommen.Ob ich es noch mal so machen würde? Wenn nicht unbedingt nötig, würde ich ihm heute die Zeit geben. Reife läßt sich eben nicht erlernen. Jedes Kind hat da wohl seine eigene Zeit und unserem hätte ein weiteres Jahr zu Hause sicherlich nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 2,5 Jahren???

Antwort von Oktaevlein am 29.04.2013, 16:13 Uhr

Hallo,

wie wird deine Tochter denn zur Zeit betreut? Hättest du die Möglichkeit, den Kindergartenplatz in einem Jahr auch noch zu bekommen? Wenn ja, würde ich noch warten und sie solange noch so betreuuen lassen, wie im Moment, falls das geht.

Unsere Tochter kommt zwar auch dieses Jahr in den Kindergarten mit gut 2,5, allerdings nur, weil wir den Platz im nächsten Jahr nicht mehr bekämen, da dank der "tollen" Kindergartenpolitik bei uns zu Zeit so gut wie keine Plätze für Ü3-Kinder vergeben werden. - Verkehrte Welt! - Wir hätten gerne noch ein Jahr gewartet, hätten aber nächstes Jahr keinen Anspruch mehr auf den Platz gehabt, deshalb haben wir ihn jetzt genommen.

Natürlich wird man irgendeinen Kindergartenplatz Ü3 bekommen, aber dann vielleicht am anderen Ende der Stadt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.