Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 29.04.2013, 9:40 Uhr

Ich soll evtl. mein Kind ruhiger bekommen mit Homöopathie

Denn SO wäre er unausgeglichen, unruhig und hätte seine "Mitte" noch nicht gefunden.

Wir hatten Entwicklungsgespräch im Kindergarten. Mein Sohn ist 4 Jahre alt.
Die Erzieherin sagte uns, er wäre sehr weit entwickelt, die Motorik überaus gut ausgeprägt, sprachlich auch sehr, sehr gut dabei.
Einzig seine Gefühle habe er nicht unter Kontrolle bzw. kann diese nicht einordnen und damit umgehen.

Er tobt zeitenweise wie ein Hurrikan, schreit, trotzt und ist wütend. Er schlägt nicht, aber schmeißt mitunter auch mal Sachen um sich. Dies aber eher selten bis nie.

Aber er ist richtig jähzornig und laut.

Jetzt meinte sie, man könne ihm doch mit alternativen Mitteln helfen, seine Mitte zu finden, etwas ausgeglichener zu werden.

Was meint Ihr?

Ist es für einen 4-Jährigen nicht normal, dass er sich seiner Gefühle nicht klar ist? Er muss damit ja erst umzugehen lernen.

Andererseits belastet es uns familiär schon auch etwas, dass er jedesmal schreit und tobt, wenn es nicht nach ihm geht. Es ist für uns eine Herausforderung. Er ist teils auch recht frech, aber das sehe ich als normale Entwicklung an. Er probiert ja auch aus, wie weit er gehen kann und wie wir dann reagieren....

Was meint Ihr?

melli

 
16 Antworten:

Re: Ich soll evtl. mein Kind "ruhiger" bekommen mit Homöopathie

Antwort von Sammy96 am 29.04.2013, 9:42 Uhr

Wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm! Ist das ein Waldorf-Kindergarten, oder warum muß er seine "innere Mitte" finden??? Er scheint mir ein ganz normaler 4jähriger zu sein! Ob Homoöpathie oder Chemie-egal, was man nimmt, um ein Kind "ruhig zu stellen" ist ein absolutes no-go!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein normaler evang. Kindergarten....

Antwort von sojamama am 29.04.2013, 9:53 Uhr

Ich mein, es stimmt schon, mein Sohn treibt mich manchmal echt zur Weißglut.
Aber es ist ein toller Junge, so wie er ist. Er lässt sich nichts gefallen, hat großen Diskussionsbedarf und tut dies auch gern. Ist neugierig und will alles wissen und lernen.

Für MICH ist er völlig normal so wie er ist. Halt wild und laut. Aber mein Gott, er ist 4.

Er ist hibbelig, zappelig und nervös. Das stimmt.

Ich gehe aber davon aus, dass es auch an seiner zuckerhaltigen Ernährung liegt, die wir bereits gut im Griff haben. Er nascht halt gern...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll evtl. mein Kind "ruhiger" bekommen mit Homöopathie

Antwort von Oceansongs am 29.04.2013, 9:57 Uhr

Das er schreit und tobt wenn es nicht nach ihm geht ist in dem Alter ganz normal und viele Kinder in seinem Alter machen es so. Und natürlich soll er erst lernen mit seinen Gefühlen umzugehen. Lass es mit der Homöopathie sein. Es werden allen gegen allem therapiert, schliesslich müssen Therapeuten etc. auch beschäftigt werden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll evtl. mein Kind "ruhiger" bekommen mit Homöopathie

Antwort von angi159 am 29.04.2013, 10:00 Uhr

Ich glaube immer noch, dass Erziehung mehr bringt, als irgendwelche Mittelchen zu verabreichen. Dass man zu sowas im Kindergarten rät, ist schon grenzwertig.

Hört sich wie ein normales temperamentvolles Kind an, dass vielleicht ein paar mehr Grenzen zur Orientierung benötigt, wenn überhaupt.

Die "innere Mitte" haben viele Erwachsene noch nicht gefunden, wie soll das bei einem Vierjährigen aussehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll evtl. mein Kind "ruhiger" bekommen mit Homöopathie

Antwort von nicole-fiona am 29.04.2013, 10:13 Uhr

ZITAT:
Die Erzieherin sagte uns, er wäre sehr weit entwickelt, die Motorik überaus gut ausgeprägt, sprachlich auch sehr, sehr gut dabei.

warscheinlich ist er unterfordert und muss mehr gefördert werden weil ihm halt auch zeitweise langweilig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist möglich, er könnte tatsächlich unterfordert sein

Antwort von sojamama am 29.04.2013, 10:17 Uhr

So habe ich es noch nicht gesehen.

Daheim will er den lieben langen Tag basteln, malen, Fahrrad fahren usw.
Am liebsten was basteln und schneiden, kleben und mit viel Fantasie was entwerfen.

Er macht mit Ausdauer Bügelperlenbilder. Ist aber genauso hibbelig und rennt dann wieder ständig herum.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das ist möglich, er könnte tatsächlich unterfordert sein

Antwort von Misöne am 29.04.2013, 11:00 Uhr

Das wurde mir damals von der Kita auch gesagt. Mein Sohn kann nicht stillsitzen, der ist bestimmt hyperaktiv, er war für sein Alter auch schon sprachlich und motorisch sehr weit entwickelt. Leider ist das zum großen Teil heutzutage die Lieblingsaussage, wenn ein Kind nicht so "funktioniert" wie es soll. Uns hat es auch sehr beunruhigt, gerade wenn es das ERste Kind ist und man ja keinen "Vergleich" hat. Habe das dann mit der Kinderärztin besprochen und die hat sich halb schlapp gelacht. Heute ist er inzwischen 11 J. total ruhig geworden, sichlich hat er auch Phasen wo er nicht 100% bei der Sache ist, aber das geht uns ERwachsenen ja auch gelegentlich so. Bei meinem zweiten Kind (er ist jetzt 6 J) durfte ich mir nun die selbe Leier anhören - der hat sicher mal Probleme in der Schule usw. darüber lächel ich inzwischen nur noch.

Wenn du dir wirklich unsicher bist, sprich mit dem Kinderarzt und dann würde ich max. eine Erotherapie machen lassen. Bloß nix an Medikamenten oder Homöopatisches.

Weiter starke Nerven und alles Gute ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll evtl. mein Kind "ruhiger" bekommen mit Homöopathie

Antwort von Ami80 am 29.04.2013, 11:01 Uhr

Hi,
ich glaube fest an die Homöopathie denn sie hilft uns im Moment bei einer Sache wo die Schulmedizin nur Symptome beheben kann.

Du brauchst einen wirklich guten Homöopathen am besten jemanden der nur klassische Homöopathie macht, keinen Heilpraktiker der noch zig Sachen nebenbei anbietet. So jemand ist schwer zu finden, da wirst du dich gut umhören müssen. Wenn es eure familiäre Situation belastet würde ich einen Versuch wagen. Das hat dann nichts mit ruhigstellen zu tun, jeder der sowas behauptet hat keine Ahnung von der Materie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch ein Anhänger der Homöopathie und wir haben auch eine gute

Antwort von sojamama am 29.04.2013, 11:17 Uhr

Heilpraktikerin an unserer Seite.

Sie behandelt gerade unsere große Tochter. Ich will keine Impfdiskussion auslösen, aber wir vermuten doch, dass da ein Zusammenhang besteht.

Mein Sohn ist erst 4. Er wird eh bald bei der HP in Behandlung gehen, aber wegen etwas anderem. Wir werden sie mal auf die "Unruhe" ansprechen.

Danke Euch jedenfalls. Ich bin ja auch der Meinung, er ist normal so wie er ist. Man muss nicht alles therapieren. Das ist mittlerweile so weit verbreitet, das ist schrecklich. Alles und jeder wird therapiert, der nicht in die Norm passt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll evtl. mein Kind "ruhiger" bekommen mit Homöopathie

Antwort von Pelopeia am 29.04.2013, 11:46 Uhr

vielleicht noch ein neuer Ansatz:
meine Kinder reagieren stark auf die Ernährung, insbesondere auf raffinierten Zucker und weißes Mehl in Kombination mit Fett. Dann sind sie auch sehr unruhig und unzufrieden.
Mittlerweile habe ich unsere Ernährung umgestellt und sie sind ruhiger geworden und zufriedener mit sich selbst. Zumindest im Großen und Ganzen, natürlich gehts hin und wieder trotzdem drunter und drüber

Ich habe selber früher homoöpathische Mittel bekommen, damit ich ruhiger bin, und ich hatte dadurch das Gefühl, dass ich so nicht richtig bin/ dass meine Eltern mich anders haben wollen, als ich bin. Das war für mich als Kind eine emotional echt schwierige Situation .
Da musst du natürlich wissen, wie empathisch dein Sohn ist. Evtl. thematisierst du es besser nicht vor ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll evtl. mein Kind "ruhiger" bekommen mit Homöopathie

Antwort von Sammy96 am 29.04.2013, 13:52 Uhr

Da schließe ich mich an! Ich finde es, wie schon geschrieben, einen falschen Weg, sein Kind mit Medikamenten, seien es homöopathische, pflanzliche oder chemische ruhig zu stellen bzw so zu formen, wie man will oder wie es die Umwelt, in Eurem Fall der KiGa, von einem fordert! SO fängt es an, und wie geht es dann weiter? Irgentwann Ritalin, weil er trotzdem noch zappelig ist? Ich würde den Kindergärtnerinnen was erzählen, wenn sie so etwas von uns verlangten bzw mich sogar an die entsprechende Aufsichtsbehörde wenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll evtl. mein Kind "ruhiger" bekommen mit Homöopathie

Antwort von Oktaevlein am 29.04.2013, 15:59 Uhr

Hallo,

vielleicht ist dein Kind im Kindergarten tatsächlich "unterfordert"? Darf er vielleicht Sachen nicht mitmachen, die zwar für ältere gedacht sind, die er aber schon machen könnte?

Ich würde das an deiner STelle vielleicht noch mal im KiGA ansprechen, ob er sich vielleicht langweilt und deshalb manchmal etwas "unausgeglichen" ist. Keinesfalls würde ich ihm einfach Medikamente geben. Auch nichts homöopathisches.

Das mit der Ernährung könnte EIN Ansatz sein.

Man sollte eigentlich meinen, die Erzieherinnen seien professionell genug, um eigene Ideen zu entwickeln, wie man deinem Kind helfen kann durch individuelle Förderung/ Beschäftigung - aber mit Medikamenten? Geht gar nicht, meiner Meinung nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auspowern ist wichtiger!

Antwort von Astrid am 29.04.2013, 16:44 Uhr

Erzieherinnen sind keine Entwicklungsfachleute, ihren Rat kannst Du unter "guter Rat von einer Bekannten" einordnen. Heißt: Behandle den Rat wie den einer anderen Mutter oder Freundin. Nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht verbindlich.

Dein Sohn hat offenbar einen großen Energie-Überschuss. Den kann die Homöopathie nicht abbauen. Viel wichtiger ist deshalb doch jetzt, dass er sich auspowern kann - am besten täglich und stundenlang (draußen oder im Fußballverein, beim Kinder-Judo usw.). Und dass er umgekehrt möglichst sehr wenig fernsieht und noch kein Nintendo DS etc. spielt, denn das macht zappelig und unruhig.

Ich würde jetzt kombinieren: Tägliches langes, freies Spiel draußen (z. B. mit Kinder-Fahrzeugen rausgehen usw.) plus Anmeldung im Sportverein. Denn hier lernt er Teamgeist und Fairness, er muss sich einordnen und die Autorität des Trainers akzeptieren - alles Gold wert bei jungen "Rabauken". Lenk seine Energie also in eine gute Bahn, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll evtl. mein Kind "ruhiger" bekommen mit Homöopathie

Antwort von Mutti69 am 29.04.2013, 16:52 Uhr

Irgendwie klingt es nach einem normalen 4 Jährigen, aber die Erzieherin im Kindergarten ist näher dran, so dass ich denken würde, könnte was dran sein?!

Ob man da was mit Homöopathie macht? Oder den allgemeinen Tagesablauf, den Fernsehkonsum (Medienkonsum), die Tagesauslastung, eine ausreichende Nachtruhe und die Ernährung überdenkt...

Setz dich in Ruhe hin und überlege, was sich verbessern lasst und wo der Schlendrian eingekehrt ist.

Hättest du denn überhaupt Zugang zu einem guten Homöopathen? Das macht man nämlich nicht mal so im Vorbeigehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll evtl. mein Kind "ruhiger" bekommen mit Homöopathie

Antwort von Sternenschnuppe am 29.04.2013, 17:58 Uhr

Mein Großer explodierte auch innerlich. Das sah man richtig dass er nicht wusste wohin mit sich.
Gott, was hatten wir hier für einen Stress.
Bei uns hat dann Ergotherapje den Erfolg gebracht. Sich konzentrieren, Dinge zuende bringen, klettern und sich austesten, ausmalen. etc.

Wenn ich sowas versuchte war Streit und null Bock vorprogrammiert.
Bei der Ergo reißt er sich zusammen und merkt das es geht und hat Erfolge. Das übertrug sich dann auch aufs Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll evtl. mein Kind "ruhiger" bekommen mit Homöopathie

Antwort von Fantine am 01.05.2013, 13:08 Uhr

Wie soll denn diese mittelchen helfen? und vor allem wobei? damit es den zu betreuenden personen leichter ist?
Warum darf er nicht so sein wie er ist? du schreibst ja selber, dass er weder gegen sich noch gegen andere agressive ist, sondern meistens nur verbal! DAS ist doch schon eine große selbstkontrolle und auf jedenfall positiv zu bewerten. warum sollte er denn nicht auch mal toben dürfen, wenn ihm etwas nicht passt? ist doch sein gutes recht! Kinder zeigen ihre emotionen noch sehr offen und ungefiltert. Das kennt doch jeder. in dem einem moment wutbolzen außer rand und band und sec später wieder ein strahlen und lachen.
ich glaube du bist selber nicht gerade angetan von dem vorschlag. also höre auf dein bauchgefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

homöopathie bei 3ter rachenmandel

da wir nun an einer op vorbeigeschlittert sind und im moment scharlach haben, wurde mir von meiner kinderärztin angeraten, einfach mal den sommer abzuwarten und vielleicht im moment mit globulis behandeln... nur steht leider zu viel im internet und ich weiss nicht, welches ...

von DewasisFrau 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Homöopathie

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.