Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarsT am 04.05.2013, 20:12 Uhr

Kindergeburtstag

Hallo, (ich hoffe mein Thema gehört hier hin)

mein Sohn wird bald vier Jahre und da würden wir gerne den ersten Kindergeburtstag feiern.

Nun habe ich ja so gar keine Ahnung wie das Abläuft. Wie viele Kinder laden wir ein? Mit Programm oder ohne? Drinnen oder Draußen? (habe noch zwei kleinere Kinder, also sollte es nicht den Rahmen sprengen).


Muss dazu sagen, er spricht nicht gut, kann ihn also nicht Fragen welche Freunde er einladen will.
Zudem war er sehr verhaltensauffällig seit er von der Kleinkindgruppe in die Regelgruppe gewechselt ist. Nun hat er auch seit 01. März endlich seine Integrationskraft.
Habe etwas Angst, dass kein Kind kommen will...
Auf der anderen Seite hat er dadurch vielleicht auch einmal die Chance auch eingeladen zu werden beziehungsweise Freunde zu finden.

Danke für Antworten

LG

 
9 Antworten:

Re: Kindergeburtstag

Antwort von stern1978 am 04.05.2013, 20:21 Uhr

hi,

erstmal nachträglich alles liebe zur geburt!!!!

also junior lädt in der regel 5 kinder ein. ob die feier drinnen oder draußen stattfindet, entscheidet das wetter (er ist mitte september geboren und da ist ja wettertechnisch alles drin). nach dem kindergartenwechsel im letzten juli hatte ich auch arge probleme, wer eingeladen werden sollte und wer nicht...ich hab einfach die erzieherin gefragt, mit welchen kindern er wirklich häufig spielt und ob sie auch sonst gut miteinander auskommen.
es gingen 5 einladungen raus und 4 kinder sind auch tatsächlich gekommen...das eine musste kurzfristig wg. krankheit absagen.

in diesem jahr war er dann schon zu 8 geburtstagen eingeladen und so wird die nächste einladungswelle echt ein problem *lach*

ich drück euch ganz feste die daumen und wünsche jetzt schon mal eine superschöne geburtstagsfeier mit einem glücklichen kind zwischen kindergartenfreunden.

lg
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Melli130 am 04.05.2013, 21:21 Uhr

Unser Sohn wird auch bald 4. Wir machen allerdings noch keinen speziellen Kindergeburtstag. Ich finde es noch zu früh für uns.
Ich bin aber gespannt, was die anderen noch dazu schreiben, dann erhalte ich schonmal Anregungen für das nächste Jahr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Bubbles am 04.05.2013, 21:23 Uhr

Wir laden immer so 5-6 Kinder ein, und ich lasse mir meistens eine Sache einfallen. Wir hatten schon: T-Shirts bemalen, Schatzsuche, Garten-Olympiade, manchmal aber auch nur ganz einfache Dinge wie Topfschlagen, Stopptanzen, Eierlaufen. Die meiste Zeit lasse ich die Kinder selbst spielen, die kommen schon alleine auf Ideen. Beim 4. Geburtstag meiner Tochter zum Beispiel verkleideten sich alle Kinder und gründeten eine Band! ;-)

Wenn Dein Sohn nicht selbst weiß, wen er einladen möchte, würde ich auch mal die Erzieherin fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Caitryn am 04.05.2013, 21:52 Uhr

Hier bei uns in der Umgebung gibt es die Regel: So viele Kinder, wie man alt wird. Also entweder 3 oder 4 in deinem Fall.
Versuche deinen Sohn trotzdem anzusprechen, wen er einladen möchte oder frage im Kindergarten, mit wem er viel spielt.

Wir haben den 4. Geburtstag so verbracht (Winter):
- Kinder vom Kindergarten abgeholt
- kleine Schatzsuche
- kleines "Kuchenessen" (meine Freundin gab mir den Rat, gar nicht so viel Kuchen aufzufahren, da sie sowieso nicht viel essen - es gab Miniwindbeutel, kleine Kuchenstücke (vom Vortag) + Kekse)
- Geschenke auspacken, Topfschlagen, Stopptanz
- freie Spielzeit (halte ich für sehr wichtig!)
- Bilderbuch vorgelesen (Bilder über Fernseher vergrößert)
- Abendessen
- Eltern holen Kinder ab

Ich hatte noch eine Person und ein 4 Monate altes Baby.
Versuche, dir an dem Tag keinen Stress zu machen. Wenn es kleiner ist, dann ist das schon in Ordnung.
Auch wenn ihr nicht feiert, ist es in Ordnung. Ich habe bis zum 8. Geburtstag keinen gesonderten Kindergeburtstag gefeiert. Und es ging und mir fehlte nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von MarsT am 04.05.2013, 21:59 Uhr

Erst mal vielen lieben Dank für die Antworten!

Da mein Sohn in einen Ganztageskindergarten geht hatte ich ja schon überlegt den Kindergeburtstag Samstags zu feiern oder ist das blöd?
(manche Kinder sind bis 12 oder 13.30 oder 17 Uhr im Kindergarten angemeldet)

Von wann bis wann feiert man den so?
Bringt man die Kinder nach Hause?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Caitryn am 04.05.2013, 22:50 Uhr

Habe die Kinder nach dem Stillen der Kleinen abgeholt (kurz nach 15 Uhr) und dann nach Hause (Weg ist nur 5 min).
Feier bist 18.30h - nach Abendessen und von den Eltern abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von silli81 am 05.05.2013, 8:40 Uhr

hallo,
unsere zwillis wurden kürzlich auch 4.
jede durfte 2 kinder einladen.
die feier war auch an einem samstag von 11-13.30 uhr.
wir haben auch innen (wg. wetter) gefeiert mit:
stopptanz, topfschlagen, freispiel, geschichte vorlesen, malen und dann noch mit luftballons, das war dann der hit.
gegen 12 gab es so mini-pizza und gegen 13.15 noch muffins.
es wurden dann alle kinder wieder abgeholt

an einem wochentag wäre hier die feier von ca. 15-17.30 bei den kleinen, bis 18 uhr bei den älteren kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von marie74 am 05.05.2013, 17:10 Uhr

Ich würde auf jeden Fall feiern, so kann er Kontakte knüpfen. Kann er dir nicht im Kiga oder auf einem Foto zeigen, wen er einladen will? Sonst frag doch mal die Erzieherinnen, mit wem er im Kiga öfter spielt.

Wenn dein Sohn in größeren Gruppen eher Probleme hat, lade lieber nicht soviele Kinder ein.

Am Samstag feiern ist völlig o.k.. Bei uns haben das auch schon im Kiga viele am Wochenende gemacht. Meist von 15-18 (oder 18.30) oder 15.30-18.30.

-Kaffeetrinken
-Flaschendrehen um die Geschenke auszupacken (alle sitzen im Kreis, das Geburtstagskind dreht die Flasche, der auf den die Flasche zeigt, gibt sein Geschenk ab)
-Spiele wie Topfschlagen, Wattepusten, Eierlaufen, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Mäuse schnappen (Süßigkeiten an eine Schnur binden und hochhalten, die Kinder müssen das mit dem Mund angeln, um es essen zu können) sind nett
-evtl. Kreisspiel, das die Kinder aus dem Kiga kennen
-eine Schatzsuche kommt immer gut an
-du kannst auch etwas basteln oder
-ich hab mal den Kindern was mit den Kasperlepuppen vorgespielt (ich habe mir eine Geschichte ausgedacht und spontan etwas gespielt, der Räuber entführt die Prinzessin, Kasper rettet sie und verhaut den Räuber, Kasper ist schusselig, bringt die Namen der Kinder durcheinander, sieht den Räuber nicht, der neben ihm steht,...-muss ja nichts langes sein)
Bei 4-jährigen ist es meist so, dass die Kinder zwischendurch einfach etwas spielen möchten, im Kinderzimmer oder draußen. Du brauchst nicht soviel Programm.
-Abendessen: Bockwürstchen und Pommes, Minipizza, Nudeln mit Bolognesesoße...
-kleines Tütchen mit Süßigkeiten und einer Kleinigkeit (Flummi, Aufkleber...) als Mitgebsel

Viel Spaß beim Feiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von paula_26 am 05.05.2013, 18:23 Uhr

Hi, mein Kleiner hatte vor einer Woche seinen 4. Geburtstag. Bei seinem Bruder machten wir erst mit 5 Jahren einen richtigen Ki-Geb. also machten wir quasi eine "Kindergeburtstag light" Variante. Ich fragte vorher auch im KIGA nach, mit wem er am meisten spielt und praktischerweise war/ist es ein Brüderpaar und ich kenne die Mama auch recht gut. Der dritte war grad krank.
So kamen die beiden samt Mama und es waren dann mit meinen 2 Jungs 4 Kinder und es war supernett. Sie sind zuerst im Garten gewesen, dann gab es Kuchen, dann spielten sie ohne extra zutun superbrav miteinander. Also ich fand es super und wir werden noch mehr Geb. mit Spielen etc. feiern, da ist es ja super wenn es auch noch ohne Animationsprogramm geht.
Wünsche Euch auch schöne Feier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergeburtstag in Bochum

Hallo liebe Mamis aus Bochum und Umgebung, unsere Tochter wird bald 4 und jetzt suchen wir einen schönen Ort zum feiern. Mit unserem Sohn waren wir in der Spielefabrik also fällt diese jetzt weg. Kino-also dafür finde ich sie noch zu jung, so lange bleibt sie nicht auf ...

von smerfmaly 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - unmögliche Geschenkewunschkist

Hallo zusammen, ich bin etwas irritiert....meine Tochter ist bei ihrer Kindergartenfreundin eingeladen...alles schön und gut...Einladung kam mit dem vermerkt bei Spielwarenladen XY steht eine Wunschkiste....dachte ich gestern super gehts mal vorbei und schaust rein was so ...

von Katze13 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

1. Kindergeburtstagseinladung

Hallo! Bin das erste Mal hier und habe ein kleines "Problem": mein 3,5 Jahre alter Sohn hat das erste Mal von einer Kindergartenfreundin eine Einladung zum 4. Geburtstag bekommen. Was und in welcher Preislage schenkt man einem kleinen Mädchen? Ich fragte sie und sie ...

von Flocecile 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Witzige Story zu Kindergeburtstagen

Hi an Alle, habe einen kleinen Text zu Kindergeburtstagen und die Rolle der Mütter geschrieben. Was zum schmunzeln. Vielleicht erkennt ihr euch ja wieder ...

von Makira 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Tochter möchte nicht zum Kindergeburtstag

Unsere Tochter (knapp 4) ist zu einem Kindergeburtstag eingeladen, möchte aber nicht hingehen auch nicht, wenn Mama oder Papa mitkommen würde (Zitat: „Ich will da einfach nicht hin.“). Mit dem einladenden Jungen war sie zusammen in der Krabbelgruppe, jetzt im Kindergarten sind ...

von kraehe2008 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstage - übertrieben

Hallo, das Thema Kindergeburtstag steht ja schon zwei Mal weiter unten. Ich finde alles entwas übertrieben, will aber auch nicht als geizig dastehen bzw. will ich nicht, dass meine Tochter einen "schlechteren" Geburtstag hat als die anderen. Wir waren in ihrem Freundeskreis ...

von Tanja30 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag bei Mc Donalds?

Meine Tochter hat in 4 Wochen ihren 5. Geburtstag und wir wollen das erste Mal Freundinnen einladen. Fangen mit 2 oder 3 an. Da wir zu Hause aber nicht genug Platz haben, feiern wir direkt an ihrem Geburtstag mit der Familie( Großeltern und uns) zu hause und am nächsten oder ...

von sunny16679 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

1. Kindergeburtstag - was meint ihr?

Hallo liebe Mitmamas, bei uns steht der erste "richtige" Kindergeburtstag an und ich bin etwas "nervös" ;-) ! Meine Tochter wird 5 und wünscht sich eine Prinzessinnenparty.... ich hätte folgendes ganz grob geplant und würde mich über eure Meinungen freuen ob das so hinhauen ...

von Jessi.B 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstage- ist das heutzutage so....??

Hallöchen, bin gerade etwas enttäuscht..Es geht um den Geburtstag meines Sohnes, bzw. die Feier. Letztes Jahr war es schon so ein "Desaster"- von 9 eingeladenen Kindern kamen 5. Einige Eltern hielten es noch nicht mal für nötig abzusagen oder haben erst am Tag der Feier ...

von Sue007 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Was gebt Ihr so für Mitgebsel beim Kindergeburtstag aus? (Kinder sind ca. 6 J.)

Habt Ihr mal ausgerechnet, wieviel Eure Mitgebsel kosten? Ich rechne gerade alles durch und überlege hin und her. 3 € oder 4 € oder 5 € pro Person? Wir machen ja eine Filly-Party und da gibt es auch nur Sachen von Filly mit nach Haus. Es sind übrigens, inklusive ...

von lali77 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.