Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 02.05.2013, 13:01 Uhr

Beitrag Fehlende Hände

Ich habe gerade in dem Beitrag weiter unten gestöbert. Ich kann gut verstehen, dass es Eltern an Zeit mangelt zu helfen, also nen Nachmittag irgendwo Waffeln zu verkaufen oder so, aber warum engagieren sich manche Eltern generell wenig bis gar nicht???

Bei uns im KiGa gibts jede Woche ne Frühstücksliste, damit alle Kids gemeinsam frühstücken können. Leider tragen sich da nur 3-5 Leute ein und den Erzieherinnen fehlt dann am Montag Früh das Frühstück. Ich persönlich finde's einfacher (und auch günstiger?) einmal in der Woche nen Brot oder nen Frischkäse abzugeben als jeden Morgen ne Lunchbox packen zu müssen. Aber anscheinend sehen die anderen das nicht so. Die tragen ihre Kinder zum Teil nicht mals in die Übermittagsliste ein. So fehlen dann oft auch mal 2 Mittagessen für die Kinder, aber die werden trotzdem nicht eher abgeholt. Mogeln sich einige so sehr auf Kosten anderer durch??

Auf helfende Hände hoffe ich in dem KiGa schon seit langem nicht mehr. Ich überlege nur gerade für mich, ob ich den KiGa wechseln sollte. Was ist wichtiger, das Umfeld oder der KiGa selbst? Andere Familien oder Erzieherinnen?

 
5 Antworten:

Re: Beitrag "Fehlende Hände"

Antwort von Steffi528 am 02.05.2013, 14:45 Uhr

Ich hätte einen Vorschlag für Euer "Frühstücksproblem"
Hier gibt es jede Woche für alle Kinder einlaminierte Karten in die Fächer der Kinder. Da steht drauf, was gekauft werden soll.
Das klappt bei uns immer recht gut.
Okay, es kann MAL vergessen werden, aber das kommt selten vor und es gibt immer mal anderer Karten, um den Kindern die unterschiedlichsten Nahrungsmittel schmackhaft zu machen.
Also nichts in eine Liste eintragen, sondern das, was mitgebracht werden soll auf einen Bildchen mitgeben.

Das Unterbinden des Durchmoggelns ist Aufgabe der Leitung, gerade was das Mittagessen angeht.

Weshalb sich manche wenig bis gar nicht engagieren liegt teilweise an der Mentalität (ich mein jetzt nicht die, die ich unten in den Schutz genommen haben, sondern die, die sich nirgends einbringen oder "Nebentätigkeiten" haben).
Da wird sich auch nichts ändern, außer, das man einfach darüber weg sehen sollte. Das ist so.

Und was mir auch noch zu dem Thema eingefallen ist und was auch bedacht werden sollte:
Manche trauen sich einfach nicht.
Sie sind sehr schnell überfordert, haben vielleicht auch Angst, bei einer Aktion etwas falsch zu machen. Nicht jeder Mensch fühlt sich wohl unter anderen Menschen.
Diese Leute müssen vorsichtig an Aufgaben "herangeführt" werden und es muss beachtet werden, wo das Problem liegt (Waffelverkaufen kann schon zu viel sein). Diese Leute sind dann aber auch dankbar, wenn man sie behutsam an die Hand nimmt.
Das geht aber nicht, wenn man sie "überfällt" und ihnen Vorwürfe macht. Nicht jeder Mensch hat ein Riesenselbstbewußtsein und dann können andere (meistens) Mütter, die taffer rüber kommen, diese Menschen sehr verschrecken "Bin ich denen überhaupt gewachsen? Lachen sie nicht hinter meinen Rücken, weil ich z.B. nicht die Waffeln richtig backen kann (...)"
Das gehört aber auch eigentlich aber auch mit nach "unten" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag "Fehlende Hände"

Antwort von celmin am 02.05.2013, 18:08 Uhr

Solange es ein paar Eltern gibt, die sich engagieren, werden sich andere Eltern zurückhalten. Man könnte es mal drauf ankommen lassen, aber das ginge dann auf Kosten der Kindern, auch blöd. Also werden sich immer wieder die gleichen Eltern abrackern. Das ist nicht nur im KiGa so, sondern auch später in der Schule und auch in den Vereinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag "Fehlende Hände"

Antwort von KirstenBa. am 03.05.2013, 22:51 Uhr

Hallo,
aber warum sind denn die Eltern verpflichtet Frühstück mit in den Kindergarten zu bringen?? Wenn die Erzieherinnen zusammen essen wollen, müssen sie doch auch für das Frühstück sorgen.... (Ausgenommen es wurde mit allen Eltern abgesprochen und diese sind dafür). Ich kann verstehen, wenn das zu einem bestimmten Anlass gemacht wird, aber jede Woche????

Warum wird denn Eltern ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn sie nicht bei jeder Aktivität dabei sind? Ich verstehe es wirklich nicht! Wenn Eltern eine bestimmte Aktion machen wollen, sollen sie diese doch mit ihren Kindern durchführen, aber doch nicht den anderen Eltern ein schlechtes Gewissen machen....

Sorry für den kleinen Aufreger
Kirsten

PS. Das mit dem Mittagessen darf natürlich nicht passieren, aber da wird bestimmt die Leiter/in handeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kirstenba

Antwort von Mondreise am 04.05.2013, 3:59 Uhr

Hallo Kirstanba, wenn in einem Kindegarten das Frühstück von allen Eltern gemeinsam und im Wechsel besorgt wird, ist das so. Punkt.

Wenn sich da Eltern ausklinken wollen, sollen sie das tun. Aber die gibt es leider so gut wie nicht, nur die, die nie was mitbringen. Die, die sich ausklinken, müssen sich erzieherisch auch um ihre Kinder kümmern, wenn die ihr eigenes Essen essen müssen, und vom gemeinsamen Essen nichts dürfen.

Frühstück sollte eigentlich für alle gemeinsam möglich sein.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi

Antwort von Mondreise am 04.05.2013, 4:04 Uhr

Hi, das war ein schöner und passender Beitrag, insbesondere der Teil zum Selbstbewusstsein.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.