Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kodi27 am 30.04.2013, 15:19 Uhr

Fehlende Hände bei gemeinsamen Aktivitäten

Hallo,
ich muß Euch mal eine Frage stellen.
Ist es bei Euch am Kindergarten auch so, dass sich immer nur fünf bis sechs Eltern(paare) veranlaßt fühlen etwas für den Kindergarten oder Förderverein des Kindergartens zu machen?
Also folgende Situation:
In unseren Kindergarten gehen ca. 80 Kinder, der Kindergarten ist uralt (z:T. nutzten schon die Eltern das gleiche Spielzeug und Mobiliar, vom Gebäude ganz abgesehen) und nun wird ein Neuer gebaut. Nur leider ist es wie überall, es fehlt das Geld für eine wirklich gute Einrichtung. Daher haben wir einen Förderverein gegründet. Hier veranstalten wir Flohmärkte, gehen auf Märkte und verkaufen Crepes und Kaffee etc. An Sankt Martin gibt es einen Umzug mit anschließend heißen Würstchen und Getränken.....
Alles Dinge wofür helfende Hände benötigt werden. Nur leider sind es immer die gleichen, wenigen Eltern die sich angesprochen fühlen etwas für Ihre (!) Kinder zu tun.
Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht? Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp, wie man die Eltern etwas aufwirbeln kann, damit mehr mit anpacken?
Freue mich über Tipps.
Katrin

 
36 Antworten:

Re: Fehlende Hände bei gemeinsamen Aktivitäten

Antwort von Wuck am 30.04.2013, 15:23 Uhr

Hallo, ich war im Elternbeirat und wir hatten eine ähnliche Situation.
Wir haben dann am Jahresanfang im KIGA-Brief darauf hingewiesen, dass wir alle Eltern bitten mindestens 1x jährlich bei Aktivitäten zu helfen und haben auch schon aufgelistet welche kommen.
Zusätzlich haben wir gute Erfahrungen gemacht, dass wie gezielt Eltern (vorallem auch Väter) persönlich angesprochen haben.
Vielleicht ist das für euch auch hilfreich.
LG Wuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Hände bei gemeinsamen Aktivitäten

Antwort von PuenktchensMami am 30.04.2013, 15:38 Uhr

also viele Eltern haben darauf einfach keine Lust! Sie sagen, dass sie eine Leistung bezahlen und mehr nicht möchten.
Oft geben sie dir lieber 20 Euro um ihre Ruhe zu haben, als einen Nachmittag/Morgen/Tag zu opfern um "blödsinniges Zeugs" zu machen. (auch gut!)

Am Besten fährst du, wenn du die Eltern direkt drauf ansprichst. Sprich jemand Engagiertes muss die Eltern während der Bring- und Abholzeiten verhaften. A La: wir haben am yx die Aktion xy, um wieviel Uhr darf ich Sie in die Liste eintragen ?

I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Hände bei gemeinsamen Aktivitäten

Antwort von Ev71 am 30.04.2013, 16:27 Uhr

Hallo,
ein "totsicheres" aber wirklich auch etwas gemeines Mittel sind Anmelde- und Spendenlisten andersherum zu gestalten.
Nicht wie üblich zwei freie Spalten zum Eintragen, sondern eine Liste mit allen Namen und einer freien Spalte daneben: Ich helfe dannn... Ich bringe mit...
So sieht jeder gleich, wer sich nicht eingetragen hat. Hilft super, führt aber auch zu Nörgeleien. Meist traut sich aber keiner, was laut zu sagen, sondern trägt sich lieber zähneknirschend ein. Die Nörgeleien muss man dann halt aushalten... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Hände bei gemeinsamen Aktivitäten

Antwort von belugamax1 am 30.04.2013, 18:06 Uhr

in unserer kita gibt es di evertragliche verpflichtung, mindestens zehn stunden im jahr mitzuhelfen. wer das nicht will / kann, muss pro nicht geleisteter stunde 10€ an die kita zahlen. finde ich gut, motiviert sicher einige. zur mithilfe zählen auch dinge wie mal zwei stunden im garten mithelfen oder einen kuchen für den basar zu backen (=1 stunde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Hände bei gemeinsamen Aktivitäten

Antwort von 2xmaus am 30.04.2013, 18:25 Uhr

Hallo, es gibt aber auch vielleicht Gründe, warum einige Eltern sich nicht so einbringen können. Ich würde gern mehr wenn ich könnte. Da ich Vollzeit in Wechselschicht arbeite und nur jedes 2. WE frei habe, gibt es an diesen WE Familienleben. Mein Mann arbeitet entgegengesetzt zu mir. Ohne Auto nehm ich sehr viel Zeit mit Bus und Bahn auf mich um von A nach B zu kommen. Trotz allem bin ich dem Förderverein beigetreten, damit dieser überhaupt genug Eltern bekam um entstehen zu können. Auch beim Backen und Salate machen beteilige ich mich, abends wenn die Kinder im Bett sind und ich am nächsten Tag um halb fünf wieder raus muß. Aber mich noch für ein paar Stunden nach dem Dienst am WE hinzustellen und zu verkaufen schaffe ich einfach nicht. Und in der Woche, ist ja immer einer allein, und die Zwillinge halten einen auf Trab. Hinzu kommen Therapien der Kinder am Nachmittag. Also nicht so allgemein über " Faulheit" anderer Eltern urteilen. Vielleicht würden gern eingige mehr als sie können. Und das ist nicht grad so ein tolles Gefühl gegenüber den " Fleißigen" Eltern.
Liebe Grüße , Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Hände bei gemeinsamen Aktivitäten

Antwort von Sternenschnuppe am 30.04.2013, 18:32 Uhr

Sehe ich auch so. Neben Arbeit, nun 3 Kindern, Sportvereinen die anzufahren sind, Haus und Garten, Mann und Familie bleibt nicht mehr so viel Zeit.
Und ganz salopp gesagt, wir zahlen einen Batzen Geld und haben unsere Kinder mit Absicht in keiner Elterninitiative angemeldet.

Mal was mitbringen was ich kaufen kann sehr gerne.

Aber für anderes habe ich schlicht und ergreifend keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Hände bei gemeinsamen Aktivitäten

Antwort von sojamama am 30.04.2013, 18:36 Uhr

Ich backe gern einen Kuchen, bereite einen Salat zu oder spende Glühwein.

Helfen ansich möchte ich aber eher nicht, es gefällt mir nicht, macht mir keinen Spaß und ich fühle mich nicht wohl beim Vekaufen.
Bestenfalls stelle ich mich mal zum Spülen hin, das geht schon.

Grundsätzlich zahle ich lieber oder spendiere eben, aber helfen mag ich nicht. Ich habe genug zu tun. Die Feste leben davon, dass man hilft, das weiß ich. Und es sind auch hier immer die gleichen Leute.

Ich persönlich würde gern zahlen, damit ich "raus bin aus der Nummer".
Wird aber hier nicht angeboten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Hände bei gemeinsamen Aktivitäten

Antwort von Oceansongs am 30.04.2013, 18:56 Uhr

Leider ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Hände bei gemeinsamen Aktivitäten

Antwort von Alexxandra am 30.04.2013, 19:32 Uhr

Hallo,
ich gebe offen zu, dass ich auch keine Lust hätte, aktiv bei Veranstaltungen mitzuhelfen. Ich bringe gerne was mit, aber das war es auch schon. Bei uns sind allerdings die meisten Veranstaltungen vormittags und da habe ich eh keine Zeit. Ein Kindergarten, der regelmäßig auf Elternarbeit angewiesen ist, wäre nichts für mich.

Bei uns haben die Kindergärten auch immer Geldmangel, ehrlich gesagt, werde ich da ziemlich wütend, wenn ich denke wofür hier die Stadt Geld verpulvert. Als Elternteil wird einem ein schlechtes Gewissen gemacht, aber das Geld wäre ja da, wenn die Prioritäten anders liegen würden.

Der Kindergarten unserer Tochter jammert auch immer und das ist ein kirchlicher Kindergarten und die Kirchen sind ja nicht gerade arm.
Eigentlich müsste das ein top ausgestatteter Kindergarten sein.
Aber da wird natürlich gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Hände bei gemeinsamen Aktivitäten

Antwort von golfer am 30.04.2013, 19:53 Uhr

ist doch normal oder.....und 10€ für nicht geleistete STunde zahlt man gerne wen man frei hat......lieer Spenden als Crepes verkaufen.....bring vermutlich mehr wenn jeder einfach 50€ zahlt und gut is....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könt ihr euch vorstellen das manche menschen mehr als ein kind haben

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.04.2013, 20:46 Uhr

und nicht bei allem helfen können, weil es nicht nur im kiga veranstaltunge gibt, sonder auch in der schule, sportvereine usw.

ich hasse es, mich retfertigen zumüssen, warum ich mich zb nur zum kuchenbacken eingetragen habe, oder ich nicht im förderverein bin, ich mich nicht zum elternrat aufstellen lassen will usw.

ich kann mich nicht entspant zum kuchenverkauf eintragen mit 3 kleinkinder im schlepptau.
nein ich will nicht in jedem förderverein sein.
und nein ich will icht in jedem elternrat meine finger im spiel haben.

mit sicherheit hat der ein oder adere auch keine lust, was ich auch ok finde.

es gibt aber zum glück auch genügend eltern, die diese poste brauchen ud dafür gebore sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man so Verträge unterschreibt, dann sollte man sich auch dran halten

Antwort von Sternenschnuppe am 30.04.2013, 21:10 Uhr

Denn dann akzeptiert man ja die AGB's sozusagen.

Ohne Frage, da würden mich permanente Drückeberger auch nerven.

Wir sind bewusst nicht in so einer Einrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kauf mich auch gern frei :)

Antwort von Hummelhummel am 30.04.2013, 21:36 Uhr

Zu den Zeiten als ich noch alleinerziehend war und quasi Vollzeit gearbeitet habe wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mich in einer Krippe anzumelden, wo man sich 1x im Monat trifft um zu diskutieren, ob man nun vegetarisch oder nur Bio kochen soll und was denn als nächstes anliegt.
Ich hätte auch keine Zeit und Lust gehabt, jede Woche die Kitawäsche zu waschen oder einzuspringen, wenn eine Erzieherin krank ist.
Es hätte mich allerdings treffen können, denn Krippen waren Mangelware.
Für mich bedeutet Kindergarten arbeiten gehen zu können!
Ich arbeite viel, die Freizeit die ich habe möchte ich nicht "gezwungenermaßen" mit Elternarbeit verbringen.
Wenn das bedeutet, daß man einen Handwerker beauftagen muß, das Spielhaus aufzubauen, ja dann zahl ich da meinen Teil!
Wenn ich Lust und Zeit hab, bau ich auch mit.

Wenn irgendwie Gemeinschaftsfrühstück oder so angesagt war, hab ich immer etwas gewählt, was mit wenig Arbeit verbunden ist, ich hab dann meist Würsthen gekauft, das war zwar teurer als geschnittenes Gemüse mit Dipp, war aber ok für mich. Andere Eltern haben sich gefreut, daß sie nicht nur günstig dabei wegkommen, sondern noch zeigen können, was sie drauf haben.

Gut, ich habs halt nicht drauf, das nehm ich in Kauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist normal

Antwort von Mickie am 30.04.2013, 22:11 Uhr

immer die gleichen aktiven Eltern zu erleben egal ob Kita, Schule, Hort, Förderverein etc. Es ist so normal das man zum Elternvertreter gewählt wird, wenn man nur mit dem Finger zuckt und sagt jo könnte ich vielleicht machen.

Die Gründe warum jemand nicht aktiv ist sind vielfältig und manchmal nachvollziehbar, manchmal eine Ausrede und manchmal Menschlich aber von anderen nicht akzeptiert.

Bessere Elternmitarbeit erreicht man meist, wenn sie auf anderer Art entlastet werden, wie durch gute Info übern Elternbrief als Mail. Wenn sie einbezogen werden, auch mal direkt angesprochen werden.

Ein Nein zur Hilfe würde jeder erhalten der mich unter Druck setzt,.

Ansonsten heisst es akzeptieren und manchmal auch zu überlegen ob man die einzelnen Sachen in dem Umfang so möchte oder auch mal eine Veranstaltung nur geniessen möchte.

gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist hier auch so aber...

Antwort von Itzy am 01.05.2013, 8:52 Uhr

wir sind eine elterini. auch hier gibt es eltern die einfach keine zeit haben- auch wenn sie wollten. die wissen aber sie müssen sich anders einbringen. wir hatten bsp. jetzt den umzug unseres bauwagens (waldkiga) und haben dann eben essen + getränke gespendet für die eltern die geschuftet haben. auch das half sehr.
am anfang habe ich mich noch sehr darüber geärgert, inzwischen suchen wir andere lösungen ( material/ essen kaufen- auch fertig kuchen kann gut verkauft werden auf festen! oder sie schicken opa/nachbar ect zum helfen oder machen arbeiten zu den zeiten die für sie möglich sind- in der woche/sonntags bsp). und klar es gibt auch einige wenige die machen nur das allernötigste. für uns als verein ist es so ok. die zeiten ändern sich, auch ich mit 3 kindern bin manchmal sehr am rotieren zwischen schule wo es auch veranstaltungen gibt, dem kiga und einer 1,5 j. die überall mit hin muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Hände bei gemeinsamen Aktivitäten

Antwort von Princess01 am 01.05.2013, 10:11 Uhr

Vielleicht mal einen Rundbrief schreiben und erläutern. Ich glaube es liegt auch ganz oft an der fehlenden Zeit! Ich würde gern viel mehr helfen, aber ich muss in 2 Schichten arbeiten und bin auch oft mit den Kindern allein.
Wenn der Brief nichts bringt dann persönlich ansprechen. Man hat ja ein Gefühl wer sich drückt und wer wirklich kaum Zeit hat um zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 01.05.2013, 13:29 Uhr

Aber an den Aktivitäten nehmen deine Kinder bzw. ihr als Familie sicher gerne teil.

Schlimm, wie egoistisch manche Leute sind.
Nehmen, nehmen, nehmen, aber sich zu fein sein, mal Kuchen zu verkaufen oder Kaffee auszuschenken.

Und dass du nicht im Elternrat bist kann zwei Gründe haben: Entweder wählt dich keiner (sie werden wissen warum) oder du möchtest lieber immer an allem etwas zu meckern haben, was die anderen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Hände bei gemeinsamen Aktivitäten

Antwort von kodi27 am 01.05.2013, 13:40 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich möchte hier allerdings nochmals hinzufügen, dass es sich hier nicht um wöchentliche Aktivitäten handelt.
Wenn wirklich alle mitmachen würden, dann wäre es für jedes zweite (!) Kind ein Erwachsener der einmal im Jahr eine Stunde "opfern" müßte.
Leider ist es bei uns auch so, dass sich alle beim Mitbringen von Kuchen oder Salaten sehr zurückhalten.
Das mit den persönlichen Ansprachen habe ich schon (zum Teil erfolgreich) ausprobiert und ich glaube, dass wirklich hier der Schlüssel zum Erfolg liegt.
Noch einen schönen Feiertag.
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, Montpelle, wieder eins Deiner "Opfer" gefunden?

Antwort von Steffi528 am 01.05.2013, 13:43 Uhr

Es ist schon ein bissel auffällig, das Du immer nur auf die selben Leute "abfährst"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könt ihr euch vorstellen das manche menschen mehr als ein kind haben

Antwort von kodi27 am 01.05.2013, 13:43 Uhr

Hallo,
ich finde es auch in Ordnung, wenn man nicht immer in erster Reihe steht, aber eine Stunde alle zwei Jahre ist glaube ich zumutbar.
Wir haben übrigens auch drei Kleinkinder.
Liebe Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Hände bei gemeinsamen Aktivitäten

Antwort von Steffi528 am 01.05.2013, 13:50 Uhr

Ich kauf mich auch mal gerne frei, ich kann nicht im Kindergarten, in der Schule und auch noch div. andere Aktivitäten jedes Wochenende mich "einbringen". Klar versuchen wir es schon "irgendwie" hinzubekommen. Aber es ist nicht immer möglich und manchmal habe ich auch einfach gar kein "Bock"
Und ich bin froh, das es bei uns einige Elternpaare mit Einzelkindern und ohne andere Verpflichtungen gibt, die das bei uns organisieren.
Aber zum Glück sind es auch nicht sooo viele Veranstaltungen, zumal ich nicht auf irgendwelche "Märkte" könnte, da ich auch zur arbeitenden Bevölkerung gehöre.

Und man weiß auch nie, wie hoch die Belastung in den Familien sind. Schichtarbeit und Überstunden? Viele Kinder? Pflegebedürftige Angehörige? Chronische Erkrankungen?

Aber die, die so fleißig sind, können sich ja schon mal bei ihrer Kommune melden, es werden sicher noch Wahlhelfer benötigt für die nächste Bundestagswahl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Hände bei gemeinsamen Aktivitäten

Antwort von Jacky010477 am 01.05.2013, 15:16 Uhr

Im ersten Jahr habe ich noch sehr gerne mitgeholfen z.B. Basar und auch gebacken u.s.w., hat auch Spass gemacht und man war in lustige Gespräche involviert.
Im zweiten Jahr habe ich dann einen Job gefunden, allerdings am Wochenende, wenn nun mal die meisten Veranstaltungen dieser Art sind. Dann hat es eben nur für einen Kuchen gereicht.
Beim letzten Basar bin ich tatsächlich noch nach der Arbeit reingekommen, um beim einräumen und abzählen zu helfen. Und was hat es mir gebracht? Die beiden Hauptorganisatorinnen schneiden mich seit einem Jahr und grüßen nicht mal, weil man eben nicht bei jedem TamTam springen kann. Und genau darum habe ich es mir beim Frühjahrsbasar ganz verkniffen, weil ich auf so ein kindisches Gehabe keine Lust hatte.
Auch am Abend von der Elternsprecherwahl konnte ich nicht da sein, weil mein Mann als Fernfahrer schonmal die ganze Woche nicht da ist und ich für den Abend niemanden hatte, der bei meinem Sohn bleibt, mussten ja auch alle zu dem Elternabend. Und wegen sowas wird man dann auch schief angeguckt, anstatt das diese Leute mal nachfragen würden.
Ich bin auch im Fördervein und zahle da fleissig, das muss für das eine Jahr, das mein Sohn noch in den Kiga geht, reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, es geht doch hier nicht um einen Minijob, sondern

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.05.2013, 16:12 Uhr

um vielleicht 5 std in einem Kiga Jahr.
Und fuer die Kinder gibts Papa, Oma, Opa, Tante, Kiga Mamis, die sicher mal auf das Kind aufpassen waehrend man selber ne Std Kuchen verkauft.

Das gibt es nicht, dass man gar nie die Chance hat sich mal einzubringen.
Eine Moeglichkeit waere aich, alle Zutaten zu kaufen und jemandn zu bitten 1 oder 2 Kuchen in seinem Namen mitzubacken.
Wo ein Wille, da ein Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Hände bei gemeinsamen Aktivitäten

Antwort von glückskinder am 01.05.2013, 20:12 Uhr

Bei uns wird eine Liste ausgehangen und da kommt es blöd, wenn der eigene Name nicht drauf steht. somit helfen fast alle mehr oder weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achade, dass du das so siehst, glueckskinder....

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.05.2013, 20:45 Uhr

all die ach so fleissigen muessten aber nicht ach so fleissig sein, wenn andere sie unterstuetrzen wuerden. Wie oben gescnrieben, es geht doch nur um mal eine oder zwei Std in einem Kiga Jahr.
Und die, die fleissig sind, werden dann auch noch so doof hingestellt, das ist nicht fair!

Es kann mir keiner erzaehlen, dass er im Jahr keine 1 oder 2 Std aufbringen kann.

Aber gut, das Problem ist so alt wie die Menschheit.
Aendern wird man es nicht koennen.
Also nicht aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt doch auch daran an, wann die Termine sind

Antwort von Steffi528 am 01.05.2013, 20:52 Uhr

Wenn es nun mal gar nicht passt? Es gibt Leute, die arbeiten und können sich nicht einfach mal so eben frei nehmen.
Die arbeiten sogar abends und am Wochenende, weil sie genau an dem Wochenende Dienst schieben müssen.
Wenn unser Kiga auf die Idee käme vormittags irgendwo Crêpes zu verkaufen, dann kann es sehr wahrscheinlich sein, das ich mal nicht frei machen kann und auch mein Mann dienstlich verhindert ist.
Da kann dann auch ein Termin im Jahr für uns unmöglich sein (und die Nanny schicke ich nicht zu solchen Terminen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei ca. 6 Veranstaltungen im Jahr (grob geschaetzt)

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.05.2013, 21:02 Uhr

inkl Vorbereitung, Arbeiten von Zuhause (Kuchen...), Aufbau, Abbau....wird man doch ne Std sich irgendwo einbringen koennen. Es gibt ja auch noch Papis und Grosseltern, die nen Kuchen backen koennen oder sich ne Std an den Grill stellen oder hinterher die Tische abbauen koennen.

Ihr tut grad so, als wuerdet ihr eure Seele verkaufen...
Also der % Satz derer, die wirklich wirklich wirklich nie nie nie Zeit haben, ist doch zu vernachlaessigen, die paar fallen nicht ins Gewicht. Denn das sind sicher keine 30% aller Eltern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage: Besucht ihr denn dann auch GAR KEINE Veranstaltung?

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.05.2013, 21:20 Uhr

also weil NIE Zeit ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Besucht ihr denn dann auch GAR KEINE Veranstaltung?

Antwort von Steffi528 am 02.05.2013, 7:10 Uhr

Nein, also klar besuchen wir Veranstaltungen und helfen mit, wenn es geht. Aber es geht halt nicht immer.
Als Beispiel, was sich jetzt aber erledigt hat:
Schultüten basteln am Abend. Mein Mann hätte an dem Tag Spätschicht. ich müsste lange arbeiten. Die Nanny wäre dann eh schon bis 17:30 Uhr bei uns. Ich käme dann nach Hause, etwas essen und müsste dann gleich wieder weiter. Die Nanny müsste dann weiter auf die Kinder aufpassen.
Das wäre mir a) nach einen sehr anstrengenden Arbeitstag zu viel und b) würde ich wenigstens abends meine Kinder sehen wollen und c) schicke ich ungern die Nanny irgendwo hin.
Zum Glück ergeht es bei den arbeitenden Eltern vielen so, so dass wir jetzt keine Schultüten basteln (wenn von 9 Elternpaaren nur zwei können ist es zu wenig).
Die Schultüten werden nun von den Erzieherinnen gebastelt. Es sind übrigens nicht die, die die Kinder zur Einschulung bekommen, sondern Minitüten vom Kindergarten. Ich würde die Tüte auch zu Hause basteln wollen.

6 Termine haben wir zum Glück nicht, es sind weniger. Vielleicht 4.
Schule ebenso.

bei 2 Kindern wären das dann nach Deiner Rechnung schnell 12 Termine. Dazu die Termine anderer ehrenamtlicher Arbeit. Es würde für mich bedeuten, das ich fast jede Woche mindestens einen Termin habe (außerhalb der Arbeit, die dann ebenfalls 1 bis 2 Abendtermine die Woche bietet) Von der ehrenamtlichen Arbeit selbst habe ich keinen Nutzen, weil ich nur für andere Leute arbeite, also nix ist"mein Kind spielt Fussball und ich helfe" sondern ohne Bezug. Von der Arbeit her habe ich sehr unregelmäßige Arbeitszeiten mit häufiger mal Abendtermine, Wochenendarbeit etc.
Mir persönlich wird das dann irgendwann wirklich zu viel.
Und ich habe keine pflegebedürftige Oma mit im Haus, das würde das Thema noch belasten.

Ich sehe in dieser vorwurfsvollen Haltung einfach, das man nicht weiß, was wirklich mit den Leuten los ist, wieso sie nicht können. Klar gibt es die, die sich nirgends einbringen, aber ich kenne viele Menschen, die sich halt an anderen Dingen beteiligen oder wirklich durch eine Pflege dermaßen kräftemäßig ausgezehrt sind, das sie nicht mehr können.
Es ist so, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Besucht ihr denn dann auch GAR KEINE Veranstaltung?

Antwort von SiJoJoFrAl am 02.05.2013, 7:38 Uhr

"
Nein, also klar besuchen wir Veranstaltungen und helfen mit, wenn es geht. Aber es geht halt nicht immer."

es geht nicht darum immer zu helfen, sondern um 1 oder 2 Std, die man sich im Jahr einbringen muesste, damit andere, die auch viel um die Ohren haben, eben nicht soviel machen muessen. Weil die Arbeit ist ja da, egal wie lang die Feier ist, eine gewisse fixe Arbeit ist immer da. Alternative waere, keine Veranstaltungen mehr anzubieten, aber dann ist das den meisten auch wieder nicht recht.

Die 6 Veranstaltungen, waren gescnaetzt, ich habe nicht nachgezaehlt.

Und die Frage ob ihr Veranstaltungfen besucht, ging nicht ausschliesslich an dich, sondern ich wollte darauf hinaus, dass wenn man schon da ist, auch mal ne halbe Std oder Std mithelfen kann.
Oft ist es ja so, dass natuerlich alle gern mitfeiern, aber nur ein Bruchteil bereit ist, zu helfen so dass die jenigen, die helfen von der Feier und ihren Kindern nix haben, weil sie 2 oder 3 Std am Stueck Kuchen verkaufen, weil die Abloese icht kommt oder gleich gar kein anderer eingetragen wurde..hatten wir schon alles....da muss dann auch spontan jemand einspringen.

Und ja ich bezweifle, dass jemand SO eingespannt ist im Alltag, dass er sich keine 1 Std im KiGa Jahr abringen kann, um die anderen Helfer zu unterstuetzen. Wenn jeder mitmacht ist es unterm Strich ja wirklich nicht mehr!
Es geht nicht darum bei jeder Feier mitzuhelfen, sondern nur um eine Std und da weiss ich gar nicht was man da diskutieren muss. Eine STUNDE in einem JAHR.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Besucht ihr denn dann auch GAR KEINE Veranstaltung?

Antwort von Jacky010477 am 02.05.2013, 10:51 Uhr

Ich war tatsächlich seit über einem Jahr bei keiner Veranstaltung (bis auf die Verabschiedung der alten Leiterin) mit dabei, weder Basar, noch Sommerfest oder Plätzchenverkauf, weil eben alles auf Wochenenden fiel und ich arbeiten musste. Und da ich nun mal nur die beiden Tage arbeite in der Woche, kann ich da nicht mal einfach frei nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Hände bei gemeinsamen Aktivitäten

Antwort von Schnubbel82 am 02.05.2013, 15:02 Uhr

Hallo!
Ja, bei uns sind es auch immer dieselben die helfen. Selbst wenn am schwarzen Brett die Liste zum eintragen hängt macht es scheinbar niemandem was aus wenn nur 2 (!) Namen drauf stehen...so geschehen beim Laterne laufen letztes Jahr. Da wurden Eltern zum helfen beim Auf- und Abbau und zum Wurst und Getränke verkaufen gesucht.
Und auch beim Sommerfest, Übernachtung etc. sind es immer nur wenige die Kuchen mitbringen oder so. Und das finde ich schon doof, denn das sind die Highlights im Jahr für die Kinder und da könnte man ja schonmal ein bisschen helfen, damit es super toll wird....und wenn man nen Fertigkuchen für nen Euro mitbringt, wäre auch ok und würde keine Zeit in Anspurch nehmen.
Naja, aber es ist nun mal so wie es ist und ich helfe gern und trotz zwei Jobs und zwei Kindern und Terminen in der Schule gern mit, und wenn ich nur eben ein paar Muffins zur Übernachtung mitbringe, und ich mache das nicht damit alle Eltern sehen "was ich drauf habe", sondern weil mein KIND in diese EInrichtung geht und ich mich gern dran beteilige, dass seine Zeit dort schön ist und weil die Erzieherinnen, die echt toll sind und auch von sich aus viel leisten und Extras machen, mal ein wenig entlastet werden!
Freikaufen finde ich übrigens übnerhauptnicht schlimm, dadurch können sich die Eltern die keine Zeit oder auch keine Lust haben wenigstens über di finanzielle Schiene beteiligen, und diejenigen die Feste mit organisieren, Kuchen etc. besorgen haben ein paar Euros mehr zur Verfügung!

Vg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber guck mal mei leben besteht nicht nur aus kiga

Antwort von Zwillingsmama04 am 02.05.2013, 20:06 Uhr

dann kommt noch die schule, fussballverein, schwimmverei, reitverein, usw...
ich habe geschrieben das mir kuchenbacken nichts ausmacht und ich immer gerne mache.
ich nehme bügelwäsche mit nach hause aus dem kiga usw... arbeit die keiner sieht.
nei und ich kann nicht entspannt kuchn verkaufen, wenn ich nicht weiss wo meine 3 kinder rumschwirren. wir haben keine verwadschaft mehr, die während dieser zeit sich um die kinder kümmern können. mein mann ist berufl sehr eingespannt und kaum dabei.
und genau deswegen muss ich mich ständig rechtfertigen, warum ich mich eben nicht hinstelle und kuchen verkaufe, spüle usw.

es gibt aber genügend elter, die darin aufgehe, auch in diesem: ach es sind immer die gleichen,-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwillingsmama

Antwort von SiJoJoFrAl am 02.05.2013, 20:49 Uhr

arum fuehlst du dich dann angesprochen?
Buegelwaesche vom Kiga? Na dann bringst du dich doch ein!

Und das es noch anderes als Kiga gibt, ist mir klar.
Wir auf der Montessori haben m Jahr 30 Arbeitsstunden zu leisten und das klappt wunderbar! Weiss man ja auch vorher, bevor man den Vertrag unterschreibt. Und alle helfen mit oder kaufen sich frei, wodurch wieder Dinge fuer die Schule angeschafft werden koennen.
Freikaeufler sind nur eine kleine Minderheit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Hände bei gemeinsamen Aktivitäten

Antwort von KirstenBa. am 03.05.2013, 20:01 Uhr

Hallo,

ich persönlich finde ja diese ganzen "Elternbeteiligungsfeste" im Kiga nervig und anstrengend!!! Gehe ich in den Kindergarten oder mein Kind????
Ein paar Feste, wie Verabschiedungsfest für die Vorschulkinder und Sankt Martin oder mal ein Sommerfest sind ja in Ordnung und dann gehe ich da auch hin, aber ein Neujahrsfrühstück, Wald-, Oster-, Nikolaus-, Weihnachts- und wassweissichnichtnochfest braucht doch kein Mensch!!!!! Eltern die ihre Kinder auf der Bühne sehen oder mit ihnen gemeinsam feiern wollen, sollen ihre Kinder in der Musik- oder Tanzschule anmelden....
Auf jeden Fall gehe ich nicht arbeiten, habe keine Pflgebedürftigen Angehörige, mein Mann hat keinen Schichtdienst und Babysitter haben wir zu Genüge und trotzdem weigere ich mich bei diesen komischen Festen mitzuhelfen!!!!! Und diese überengagierten Eltern, die versuchen einen ein schlechtes Gewissen einzureden, ignoriere ich einfach!!!
(Entschuldigung, aber dieses Thema nervt mich schon seit 5 Jahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KirstenBa.

Antwort von montpelle am 05.05.2013, 8:16 Uhr

"und trotzdem weigere ich mich bei diesen komischen Festen mitzuhelfen!"

Es lebe der Egoismus.
Und da weiß man auch schon, wie die Kinder mal werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.