Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heidi1962 am 30.04.2013, 22:54 Uhr

Umfrage im Radieo

Heute morgen wurde eine Umfrage im Radio gestellt.
Was und wie weit dürfen ihre Kinder mit entscheiden z.B. anziehen oder Fernsehprogramm usw.
Eine Mutti war der Meihnung ihr Kind ( 5 Jahre ) wenn es keine Socken anziehen möchte dann soll es so machen.
Sie ist der Meinung wenn es kalte Füsse bekommt das es beim nächstenmal wieder welche anziehen tut.
Eine andere Mutti war der Meinung das Eltern Vorbild sein sollten (was ja auch stimmt) das man ein Kind erklären sollte warum man Socken anziehen sollte.

 
2 Antworten:

Re: Umfrage im Radieo

Antwort von Itzy am 01.05.2013, 8:57 Uhr

da bin ich geteilter meinung, ich habe mein kind auch schon ohne handschuhe ( sie waren im rucksack) in den waldkiga geschickt. nach 10 min im wald war das thema für immer durch! da hätte ich mir hier zuhause den mund fusselig reden können und festhalten und zwangsweise ist keine option.
andererseits diskutiere ich niemals bei sicherheitssachen ( helm beim radfahren, angurten) da bin ich aber auch wirklich ein gutes vorbild!
und um beim thema socken zu bleiben, da würde ich es ohne socken schicken. wie bei den handschuhen wäre das wohl dann erledigt- ist ja auch nicht lebensbedrohlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage im Radieo

Antwort von Häsle am 01.05.2013, 10:37 Uhr

Ich finde, die beiden Aussagen schließen sich gegenseitig nicht aus. Man kann doch den Sinn und Zweck erklären, ohne das Kind zu zwingen.

In solchen Fällen habe ich, nach Erklärung, einfach die Jacke etc. mitgenommen. Wenn es kalt genug war, hatte sich das Problem schnell erledigt. Das bringt kein Kind um, und aus eigenen Erfahrungen lernt man eh besser.

Ausnahme sind sicherheitsrelevante Dinge (Helm, Gurt, Spielen an der Straße etc.) und gesundheitlich wichtige Themen (Zähne putzen, Arztbesuche etc.). Da gibt's keine Diskussion. Entweder sie fügt sich, oder es folgt eine passende Konsequenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.