Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxi23 am 30.04.2013, 20:12 Uhr

Gesundschreibung

Müsst ihr im Kiga einen Schein vom Kinderarzt vorlegen, dass das Kind wieder die Kita aufsuchen darf?
Wir ja, habe aber inzwischen von anderen Kitas im Umkreis gehört, in denen das nicht verlangt wird.

Ich habe 2 € für den Schein bezahlt, was ich recht viel finde.

Grundsätzlich finde ich es allerdings ok, dass die Kita darauf besteht, so ist wenigstens gewährleistet, dass kranke Kinder zumindest mal einen Arzt gesehen haben, bevor sie wieder in die Kita geschickt werden.

Wie ist das bei euch?

 
10 Antworten:

Re: Gesundschreibung

Antwort von Wurzelmaus am 30.04.2013, 20:23 Uhr

Hallo,
in unserer Kita braucht man auch eine Gesundschreibung vom behandelnden Arzt, egal was die Kids hatten. Wir müssen 2,50 Euro bezahlen.
In unserer Stadt gibt es jedoch auch viele Kindergärten, wo man keine Gesundschreibung braucht.
Wir haben hier sogar einen HNO, der sich weigert, eine Gesundschreibung auszustellen, wenn keine ansteckende Infektionskrankheit vorliegt. Das ist natürlich blöd, weil man dann trotzdem zum Kinderarzt muss, denn die Kita nimmt ja das Kind ohne Bescheinigung nicht ab.
Wenn ich mein Kind in der Kita als "entschuldigt" abmelde, brauche ich keine Bescheinigung. Das führt schon seit Jahren zu Diskussionen, weil sich die "ehrlichen Eltern" ungerecht behandelt fühlen.
LG
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundschreibung

Antwort von Zwerg1511 am 30.04.2013, 20:38 Uhr

Also wir brauchen bei bestimmten Krankheiten eine Gesundschreibung, z.B. Scharlach, unklare Hautausschläge, Kinderkrankheiten, Bindehautentzündung etc.

Praktisch wollte von mir noch niemand eine sehen. Als mein Sohn eine Bindehautentzündung hatte, war ich beim Arzt. Dieser gab uns Augentropfen und meinte, wenn es am nächsten Tag nicht gelb läuft, könnte er wieder in die Kita. Als ich fragte, wie das mit der Gesundschreibung läuft, zog er einen Block hervor, füllte das Formular aus und gab es uns mit dem Datum des nächsten Tages mit. Die Kita fragte aber nicht nach dem Formular. Gekostet hat es nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundschreibung

Antwort von rabbit80 am 30.04.2013, 21:53 Uhr

2,50€ für´s Attest für die Gesundschreibung nach einer ansteckenden Krankheit.
So ein Zettel, wo ein Kreuz mit Stempel und Unterschrift draufkommt, kann sehr wertvoll erscheinen.
Aber was will man machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundschreibung

Antwort von Mickie am 30.04.2013, 22:15 Uhr

Hier war es so:

Wenn Kinder länger als eine Woche Krank waren, bei meldepflichtigen Krankheiten oder wenn es einen Aushang gab wegen zu vieler Fälle bräuchte es ein Attest.

Wegen drei Tage mal zu hause wegen Schnuppen wurde kein Attest verlangt und ehrlich ich gehe auch nciht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt wenn absehbar ist das es mit ein bissl Ruhe vorbei geht.

Die Gesundschreibung haben wir immer vom Kinderarzt ohne Extrakosten bekommen.... Wäre ja sonst so als wenn man für die Krankschriebung auch bezahlen täte.

gruss Mickie

P.S. ja die absolut ehrlichen Eltern haben den meisten Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundschreibung

Antwort von ALF0709 am 01.05.2013, 9:56 Uhr

Also wir brauchen die Gesundschreibung auch nur, wenn wir eine ansteckende Krankheit hatten. Wobei letztens ein Kind Magen-Darm hatte und keine Gesundschreibung verlangt wurde.

Bei uns kostet das Attest 9,00 EUR beim Kinderarzt, da das gleiche Attest wie beim Kindergartenbeginn und das kostet auch 9,00 EUR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundschreibung

Antwort von Princess01 am 01.05.2013, 10:17 Uhr

Ja, müssen den Schein vorlegen und wenn ich auf Überstunden zu Hause war kopiere ich den nochmal fürs Büro(nicht das die mal denken man macht sich nen schönen Tag).
Bei uns kostet der Zettel nix, in der Stadt bis zu 5 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundschreibung

Antwort von Foxi23 am 01.05.2013, 13:21 Uhr

OMG

Das Kindergarteneintrittsattest hätte 17 € gekostet, glücklicherweise hatten wir kurz vorher U6, so dass sie es gleich so mit ausgestellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundschreibung

Antwort von glückskinder am 01.05.2013, 20:10 Uhr

Müssen bei ansteckenden Krankheiten wie Windpocken, Mumps...einen vorlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundschreibung

Antwort von Julians.Mama am 02.05.2013, 22:40 Uhr

Bei uns kostet der Zettel eur 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundschreibung

Antwort von dennethw am 03.05.2013, 21:22 Uhr

Den Schein brauchen wit in der Kita auch. Mittlerweile nimmt unsere KIÄ aber kein Geld mehr dafür. Sie findet es unsinnig bei jeder Kleinigkeit zum Arzt geschickt zu werden, nur wegen dem Schein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.