Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi.B am 04.11.2011, 9:52 Uhr

1. Kindergeburtstag - was meint ihr?

Hallo liebe Mitmamas,

bei uns steht der erste "richtige" Kindergeburtstag an und ich bin etwas "nervös" ;-) ! Meine Tochter wird 5 und wünscht sich eine Prinzessinnenparty.... ich hätte folgendes ganz grob geplant und würde mich über eure Meinungen freuen ob das so hinhauen kann.... ob ich zuviel oder zuwenig geplant habe, etc.

Also eingeladen werden zwischen 5 und 7 Kindern im Alter von 3 bis 5 (4 Mädchen, 3 Buben und es werden auch ein paar Mamas dabei sein) und die Party ist geplant von 14 - 17 Uhr.
Nach dem Eintreffen hätte ich erstmal schön verzierte Muffins und Milchschaum"kaffee"/Kakao angeboten. Nach dem Essen hätte ich die Kids frei spielen lassen, und in der Zwischenzeit den Esstisch in einen Basteltisch verwandelt. Wer mag kann sich dann am Basteln beteiligen (jeder darf basteln was er mag, im Angebot sind: Krone ausschneiden und bemalen oder mit Schmucksteinen bekleben, Schmuckdöschen mit Schmucksteinen bekleben, Stofftasche (die bemalt oder unbemalt jedes Kind bekommt) bemalen - die Stofftasche ist vorgedruckt mit Prinzessin oder Pirat). Anschließend - falls Langeweile aufkommt - die Reise ins Prinzessinnenschloss (nach Jerusalem ;-) ) spielen mit kleinen Gewinnen. Und kurz vor Schluß würde ich die Kids die Luftballons, mit denen die ganze Wohnen geschmückt sein wird und die ich vorher mit Schokogoldtalern fülle, zerplatzen lasse. Die Goldtaler sollen gesammelt werden, wer die meisten hat bekommt wieder einen kleinen Gewinn. Das Gebastelte und gewonnene kann beim Abholen in der Stofftasche heimtransportiert werden.

Was meint ihr dazu? Habt ihr verbesserungsvorschläge? Soll ich noch ein Abendessen anbieten?

Ich danke euch im voraus.
Jessi

 
6 Antworten:

Re: 1. Kindergeburtstag - was meint ihr?

Antwort von ccat am 04.11.2011, 9:54 Uhr

Klingt nach einem tollen Tag!
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kindergeburtstag - was meint ihr?

Antwort von Andrea&Würmchen am 04.11.2011, 11:07 Uhr

1a - tolle Planung. Nicht zuviel, nicht zuwenig.
Alternativ zum Jerusalem-Spiel vielleicht nochmal frei spielen lassen, wenn gewünscht. Kam bei uns immer am besten an.

Abendessen würde ich nicht anbieten, ist zu früh und bringt Euch in Zeitdruck.

Viel Spaß!

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kindergeburtstag - was meint ihr?

Antwort von Häsle am 04.11.2011, 11:16 Uhr

Meine Tochter wäre begeistert davon!

Ich hatte bisher zwei Kindergeburtstage hier, mit den gleichen Kindern. Dabei fielen bei beiden Feiern ein Mädchen aus der Reihe, das einen riesigen Hunger hatte, und eines, das sich nicht selbst beschäftigen wollte (ist in Bezug auf Feiern wohl ziemlich verwöhnt). Beide haben die Feier ziemlich erschwert.

Ich würde also noch ein paar Spiele im Hinterkopf behalten und was zum Knabbern in den Schrank packen (oder Minipizzen, Würstl etc.).
Bei der zweiten Feier hab ich gleich ein kleines Buffet bereitgestellt, damit das hungrige Mädel nicht rumnölen muss. Das kam auch bei den anderen Kindern gut an.

Ach ja, Säfte und Wasser würde ich noch bereitstellen. Da gingen bei uns einige Liter weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kindergeburtstag - was meint ihr?

Antwort von Babsorella am 04.11.2011, 12:47 Uhr

Das klingt nach einem Super-Geburtstag. Ein paar Vorschläge habe ich noch dazu.
- Ich finde es für Kinder nicht schön, wenn nicht alle die gleichen Gewinne/Geschenke bekommen. So wie ich Dich verstanden habe, bekommt nur das Kind ein Geschenk, das die meisten Schokotaler gesammelt hat. Ich würde allen einen Gewinn geben.
- Luftballonzerplatzen kann sehr laut werden, wenn gleichzeitig viele Kinder damit beschäftigt sind. Vielleicht sind einige von dem Lärm erschreckt und beginnen zu weinen.
- Vielleicht könntest Du noch ein paar Spiele in petto haben, die Du alle prinzessinen-/schloßmäßig nennst. Z.B. Topfschlagen als das Suchen nach dem Schatz im Schloss, Brezelschnappen, Stopptanz oder Flaschendrehen zum Geschenkeauspacken.

Viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewinne?

Antwort von kia-ora am 04.11.2011, 13:09 Uhr

Ich verstehe nicht, warum du so viele Gewinne einplanst. Wenn die Kids Schokotaler sammeln, dürfen sie diese doch bestimmt behalten. Warum dafür auch noch nen Gewinn verteilen?

Meine ist zwar erst 3, aber spielen Kinder mit 5 nur noch durch materielle Motivation oder auch noch einfach weil's Spaß macht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kindergeburtstag - was meint ihr?

Antwort von wolke76 am 04.11.2011, 14:47 Uhr

Klingt super! Allerdings würde ich nicht zuviele Gewinne einplanen. 1-2 kleine Mitgebsel reichen völlig.

Die Sache mit dem Münzensammeln würde ich lassen - könnte Streit geben! Denk mal als Kind: "Jetzt hat XY schon die meisten Taler und kriegt nun auch noch ein extra Geschenk! Gemein!" Ich würde für jedes Kind einen Ballon füllen und diese zusammen mit leeren Ballons verteilen. Die Kinder gehen dann auf die Suche und jeder darf einen gefüllten mitnehmen - zerplatzt oder ganz, je nac Wunsch.

Achja, Abendessen würde ich nicht anbieten. 14-17 ist völlig okay! Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergeburtstage- ist das heutzutage so....??

Hallöchen, bin gerade etwas enttäuscht..Es geht um den Geburtstag meines Sohnes, bzw. die Feier. Letztes Jahr war es schon so ein "Desaster"- von 9 eingeladenen Kindern kamen 5. Einige Eltern hielten es noch nicht mal für nötig abzusagen oder haben erst am Tag der Feier ...

von Sue007 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Was gebt Ihr so für Mitgebsel beim Kindergeburtstag aus? (Kinder sind ca. 6 J.)

Habt Ihr mal ausgerechnet, wieviel Eure Mitgebsel kosten? Ich rechne gerade alles durch und überlege hin und her. 3 € oder 4 € oder 5 € pro Person? Wir machen ja eine Filly-Party und da gibt es auch nur Sachen von Filly mit nach Haus. Es sind übrigens, inklusive ...

von lali77 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag, brauche bitte Eure Hilfe :-)

Hallo ihr Lieben, wir feiern das erstemal einen Kindergeburtstag und ich hab irgendwie garkeinen Plan ;-). Unsere Tochter wird 4 Jahre und ich weiss nicht, ob Kinder in dem Alter gerne Programm haben, oder ob sie einfach zusammen spielen wollen. Es kommen 7 Kinder und wir ...

von bardoline 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag?

Ich hab da mal ne Frage an die erfahrenen Mütter, also meine Tochter ist zum ersten mal zum Kindergeburtstag bei einer Kindergartenfreundin eingeladen, nun überlege ich wie ich das mit dem Geschenk mache, ich hab schon die Mama von der Kleinen gefragt was sie sich wünscht, die ...

von stelli07 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Frage zu Kindergeburtstag eines Kindergartenkameraden

Hallo, unser SOhn (3) hat heut seine 1. Geburtstagseinladung von einem Kindergartenfreund (5) bekommen. Hab dazu mehrere Fragen: -- mein Sohn ist sehr schüchtern, ich denke nicht das der dort alleine bleibt, darf ich auch bleiben? -- was schenkt man einen 5jährigen und um ...

von lady26 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Salzteig für Kindergeburtstag?

Hi! Wir feiern morgen mit 5 Kiga-Mädels den 4 Geburtstag meiner Tochter. Falls es regnet möchte ich gerne mit den Kindern mit Salzteig basteln. Ich habe an Namensschilder gedacht... Hat jemand ein gutes Rezept für Salzteig und welche Menge werde ich brauchen? Was könnten ...

von eva-maria 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

zum kindergeburtstag was schenken

hallo, meine tochter ist zum 4. geburtstag bei einem jungen aus dem kiga eingeladen. da die mutter keine geschenkwünsche geäußert hat bin ich etwas ratlos. sie meinte viell. einen gutschein, finde das aber nicht so toll. habt ihr ideen? für 10€ müßte ja wohl reichen ...

von gummibärchen1 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Rabauke auf dem Kindergeburtstag?????

Also ich hab folgendes Problem.... zum Kindergeburtstag soll u.a. der absolute Rabauke eingeladen werden. Ich hab den jungen Herrn selbst schon live erlebt - also auch schon mehrmals länger als jetzt nur mal 5 Minuten beim Abholen oder Bringen im Kindergarten. Beim Ausflug hat ...

von ichou 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag!!!

Hey und einen wunderschönen Guten Morgen=))) Ich wollte einfach mal was los werden in der Hoffnung das ich hier Mamis treffe die villt auch so denken wie ich=) Meine große 5 Jahre alt geht heute das erste mal alleine zu einem Kindergeburtstag.....vorher war ich immer ...

von Nina2512 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

HILFE!!! - 3.Geb. - Geschenkideen, Kindergeburtstag ja/nein?

Hallo, ich brauche dringend eure hilfe. mein großer wird bald drei jahre. und da geht's auch schon los. omas und opas, onkel, tante etc. wollen wissen, was sie ihm schenken können. ist ja schon gut, dass sie uns fragen, damit es nichts doppelt gibt, bzw. sachen, die ...

von zauberpüppi 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.