Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 02.11.2011, 11:38 Uhr

KiGa hat schon wieder zu

Es ist unser erstes KiGa-Jahr und ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie oft so ein KiGa zu macht. Kenne das von der TaMu überhaupt nicht und wollte mal fragen, wie denn eigentlich die gesetzliche Regelung (in NRW) ist. In der Schule gibt es 3 bewegliche Ferientage und alles weitere (Fortbildung,...) darf nur sehr sparsam stattfinden. Beim KiGa sieht es da wohl anders aus. Pro Monat gibt es da 1-2 Fortbildungen und noch zusätzliche freie Tage (Brückentag, Stadtfest, und und und). Wie ist das bei euch? Wie überbrückt ihr die freien Tage? Wir haben seit Beginn das KiGa-Jahres keine Babysittermöglichkeiten mehr und ich hatte mir erst keine Gedanken gemacht, da wir komplette 45 Stunden gebucht haben und ich mich auf der sicheren Seite wähnte.

 
17 Antworten:

Re: KiGa hat schon wieder zu

Antwort von Luisa07 am 02.11.2011, 11:44 Uhr

Unser KiGa hat 30 Schließtage, diese erfahren wir immer im September/Oktober des Vorjahres. So läßt sich alles super planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa hat schon wieder zu

Antwort von kati1976 am 02.11.2011, 12:44 Uhr

unser kiga hat nur an den wochenenden, feiertagen und zwischen weihnachten und neujahr zu

der tag nach himmelfahrt ist offen, aber die meisten kinder sind zu hause

zwischen weihnachten und neujahr gibt es einen ausweichkiga, aber nur füe eltern die dann arbeiten müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa hat schon wieder zu

Antwort von aeonflux am 02.11.2011, 13:08 Uhr

Hallo,
wir (auch NRW) haben das Problem nicht. An manchen Brückentagen gibt es nur Notbetreuung für arbeitende Eltern, aber zu ist eher selten. An Rosenmontag würde nur bis 12 Uhr gemacht und manchmal vor den Ferein nur bis 14 Uhr. Seit den Sommerferien gab es noch keine Schließung.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa hat schon wieder zu

Antwort von muddelkuddel am 02.11.2011, 13:11 Uhr

wir bekommen zum neuen kindergartenjahr immer die schließzeiten unter vorbehalt mitgeteilt, meist so bis weihnachten sind die vom träger genehmigt und somit verbindlich.

das ist immer 1 woche der oster- und herbstferien, 3 wochen in den sommerferien, die weihnachtstage (weiß jetzt nicht, ob nach neujahr in den winterferien wieder offen)

einmal pädagogischer tag pro halbjahr, einmal betriebsausflug und gelegentliche brückentage sowie rosenmontag

thats it. dadurch, dass man das so früh weiß, lässt sich das gut regeln mit der anderweitigen betreuung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa hat schon wieder zu

Antwort von Riedteufel am 02.11.2011, 13:18 Uhr

Bei uns in Baden Württemberg sind es 26 Schließungstage aber auch mal hin und wieder eine AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hatten wir wohl großes Pech

Antwort von kia-ora am 02.11.2011, 13:31 Uhr

Wenn ich eure Beiträge lese, dann hatten wir wohl einfach großes Pech mit unserem KiGa. Schließungstage werden oft nur 2 Wochen vorher angekündigt und einen Plan haben wir auch nur für September, Oktober und November bekommen. Darin enthalten natürlich sämtliche Feiertage, einmal Stadtfest, einmal Brückentag, pädagogischer Tag, 3 (?) Fortbildungen und keine Ahnung was noch alles. Änderungen kommen wie gesagt auch gerne mal kurzfristig. In Bezug auf Weihnachten rechne ich einfach mit dem Schlimmsten (Minimum bestimmt 24. Dez. bis 6. Jan.). Dabei bräuchten wir den KiGa in genau der Zeit. Shit happens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch viele Schließtage, aber nicht unangekündigt

Antwort von meinemia am 02.11.2011, 13:39 Uhr

3 Wochen Sommer
1 Woche Ostern
1 Woche Weihnachten
3 Fortbildungstage
vor KiGa- Aktivitäten keine Nachmittagsbetreuung

Das ist viel, aber zum Glück nichts kurzfristiges dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hatten wir wohl großes Pech

Antwort von Leya07 am 02.11.2011, 14:39 Uhr

Wir haben auch viele Schließtage und viel kurzfristiges dabei. Hier wird davon ausgegangen, dass die Mutter zu Hause ist. Anders geht es halt einfach nicht. Bei uns kommt allerdings erschwerend hinzu, dass die Kindergärten unterschiedliche Schließzeiten haben, dadurch summiert es sich erst. Ich glaube jeder Kindergarten für sich hat die ganz regulären Schließzeiten, jeder 3 Wochen Sommerferien,Weihnachten, Herbst und Ostern sind gleichzeitig, 2 Fortbildungstage und die Brückentage.
Im Prinzip wie in der schule, nur dass man Schulkinder natürlich eher mal allein lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hatten wir wohl großes Pech/ gott was für ein kiga ist das denn

Antwort von hinoto am 02.11.2011, 17:27 Uhr

Bei uns in bayern müssen wir die schließtage früh genug bekannt geben. Wir haben ( an der schule orientiert) Sommer 3 wochen (davon zwei glaube ich mit personal reduzierten feriendienst) Weihnachten ( haben wir dieses jahr personalreduzierten feriendienst), Herbst 1 woche (personal reduzierter feriendienst) Ostern 2 wochen ( personalreduzierter feriendienst)
Personalreduziert heißt wenn sich nicht zuviele kiner anmelden kann meist immer eine vom personal urlaub machen.
Einen tag haben wir uns aufbehalten wegen erste hilfe kurs wo wir alle hingehen.
Wir sitzen uns meist im oktober zusammen , erstellen die Ferienpläne und wenn sie unser träger absegnet wird es sofort bekannt gegeben.
Also das da einfach so mal zugemacht wird gibt es bei uns absolut nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa hat schon wieder zu

Antwort von julio am 02.11.2011, 19:10 Uhr

die weihnachtsferien sind wie in der schule und sonst hat es nur 3 schließtage für fortbildungen im jahr.

welcher kiga macht 1-2 forbildungen im monat? erscheint mir auch sehr viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa hat schon wieder zu

Antwort von Zara81 am 02.11.2011, 21:01 Uhr

Wir sind auch aus NRW und bei uns wird früh genug fast das ganze Kiga-Jahr geplant.
Wir haben aber nur 3 Wochen Sommerferien zu. Weihnachten immer einen Tag vor Heiligabend bis nach Neujahr.
2 Konzeptionstage im Jahr das wars dann, sind an die 22 Tage.

Das wäre ja gar nicht machbar, wenn man doch nur 30 Tage Urlaub im Jahr hat. Wobei ich noch Bekannte habe, die sogar weniger Urlaubstage haben.
Ich denke bei uns wird das gut verteilt. Wir haben auch an die 9-10 Erzieher für 3 Gruppen. In unserer Gruppe sind z.B. 2 Erzieher, wenn jemand ausfällt wg. Urlaub/Fortbildung od. Krankheit springt dann die andere ein, die sonst andere Sachen macht mit den Kindern wie z.B. Vorschulgruppe leiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ui so viel, hier auch NRW aber

Antwort von call-of-duty am 02.11.2011, 21:43 Uhr

wir haben wenige Schließtage

2 Wochen Sommerferien
und jetzt über Weihnachten noch 2 Wochen
die Feiertage natürlich auch,
aber keine Brückentage,
auch keine Fortbildungsschließungen oder ähnliches.


Einmal hatten wir es wegen einer Grundreinigung daß geschlossen wurde, war aber angekündigt und mußte vom Gesundheitsamt durchgeführt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa hat schon wieder zu

Antwort von mia-julie am 02.11.2011, 22:45 Uhr

bei uns ist nur zwischen Weihnachten und Neujahr, an 2 Tagen (Fortbildungen) zu.
Dioe 2 Tage bekomme ich gut hin (zB Oma...), zwischen Weihnachten und Neujahr sind wie eh meist bei den Großeltern.

Im Sommer ist die Kita geöffnet, aber man soll sein Kind 3 Wochen am Stück Urlaub machen lassen und kann sich die Zeite zwischen Juni und September aussuchen.
Auch das ist gut zu machen und ist schön für uns alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa hat schon wieder zu

Antwort von platschi am 03.11.2011, 8:50 Uhr

Drei Wochen in den Sommerferien, die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, 1 Tag im Mai (Betriebsausflug), 2 Tage im September (Fortbildung) - mitgeteilt werden die genauen Termine Ende November/Anfang Dezember fürs kommende Jahr. Und so ist das seit Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Wochen sprich 30 Tage, ansonsten Notdienste für Kinder ohne Ferien...

Antwort von juli2004 am 03.11.2011, 11:44 Uhr

Hallo,

unser hat zwei Wochen über Weihnachten/Neujahr sowie 4 Wochen im Sommer geschlossen, in den restlichen Ferienzeiten der Schule gibt es Notdienste für die Kinder, die keine Ferien machen können.

LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen sprich 30 Tage, ansonsten Notdienste für Kinder ohne Ferien...

Antwort von Julians.Mama am 03.11.2011, 12:09 Uhr

Komplett zu hat der KiGA meines Sohnes 30-35 Tage, die restlichen Ferien Notdienst für Berüfstätige, wobei ich 30-35 Schließtage schon viel finde, nicht jeder hat so viel Urlaub, ich habe 30 Tage Urlaub mein Mann 25.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa hat schon wieder zu

Antwort von Badefrosch am 04.11.2011, 18:30 Uhr

Bei uns dürfen sie 30 Tage Schließzeit nicht überschreiten.

Um das zu umgehen, gibt es Notdienst bis 12 Uhr, aber das bringt nix, da lasse ich mein Kind gleich zuhause, weil wegen 2 Stunden brauche ich nicht in die Arbeit zu fahren.

Ansonsten ist bei uns Feriendienst, Gruppen werden zusammengefasst und man muss sein Kind 3 Wochen vorher anmelden, damit der KiGa planen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.