Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 30.05.2011, 11:55 Uhr

Frage zu Kindergeburtstag eines Kindergartenkameraden

Hallo,
unser SOhn (3) hat heut seine 1. Geburtstagseinladung von einem Kindergartenfreund (5) bekommen. Hab dazu mehrere Fragen:

-- mein Sohn ist sehr schüchtern, ich denke nicht das der dort alleine bleibt, darf ich auch bleiben?
-- was schenkt man einen 5jährigen und um wieviel?
-- genau an dem Tag haben wir die U7a und wir haben nur noch bis 20.6. Zeit die zu machen...sollen wir die U absagen oder Geburtstag?

danke

lg

 
11 Antworten:

Re: Frage zu Kindergeburtstag eines Kindergartenkameraden

Antwort von glückskinder am 30.05.2011, 12:18 Uhr

Frage die Mutter, ob du die ersten Minuten dabei bleiben kannst.
Geschenke im Wert von max. 10 Euro. Meist schenke ich eine CD von was ist was.
U absagen. Dein Sohn wird einen Schritt in die Selbständigkeit gehen, wenn er sich "fremden" Situationen öffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kindergeburtstag eines Kindergartenkameraden

Antwort von Caipiranha am 30.05.2011, 12:20 Uhr

-- mein Sohn ist sehr schüchtern, ich denke nicht das der dort alleine bleibt, darf ich auch bleiben?
Manche Eltern sind da "komisch", also würde ich vorher anrufen und höflich fragen, ob das notfalls geht.
-- was schenkt man einen 5jährigen und um wieviel?
Was würde ich beim Anruf wegen des Dableibens klären. Je nach dem wie meine Kinder zum Geburtstagskind stehen gebe ich zwischne 7 und 15 € aus. Ggf. Gemeinschaftsgeschenk, wenn andere bekannte Kinder dabei sind.
-- genau an dem Tag haben wir die U7a und wir haben nur noch bis 20.6. Zeit die zu machen...sollen wir die U absagen oder Geburtstag?
Du kommst nicht ins Gefängnis, wenn Du die U später machst ;-) Kindergeburtstage sind in der Regel Highlights für die Kleinen, und meist sind sie traurig, wenn sie nicht kommen können, daher würde ich lieber die U vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kindergeburtstag eines Kindergartenkameraden

Antwort von kati1976 am 30.05.2011, 12:38 Uhr

also ich würde die mama fragen ob du kurz bleiben kannst, da dein sohn schüchtern ist

geschenke für einen jungen: 5-8 euro, autos kommen immer gut an

ich würde die u verschieben, so eine einladung ist sehr wichtig für ein kind, die u kannst etwas später machen

viel spaß deinem sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab gerade so eine ähnliche Problematik...

Antwort von Mutti69 am 30.05.2011, 13:22 Uhr

...aber speziell für Dich:

Sprech unbedingt mit der Mutter ob Du auch bleiben kannst! In der Tat, manche Mütter, insbesondere die, deren Kinder völlig unkritisch bei jedem bleiben, können da teilweise mit Unverständnis reagieren. Biete aber dann auch Deine Mithilfe an...

Geschenke in diesem Alter ca. zwischen 5 und maximal 10 Euro (da muss es dann aber wirklich ein super Spielkamerad sein!)...aktuell würd ich was für Draußen kaufen, also z.B. Wasserpistole, Ball, Hüpfseil...schau Dich mal im Spielzeugladen um, da gibt es recht viel aktuell.

U7a würd ich verschieben, sofern die Mutter Dir signalisiert das Du auch gerne bleiben kannst, sonst hat es sich eh erledigt.

Tatsächlich sollte man solche Einladungen aber nicht unterschätzen! Die Kinder legen da großen Wert drauf, das ist das Statussymbol der Hosenmätze!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kindergeburtstag eines Kindergartenkameraden

Antwort von mama von Joshua am 30.05.2011, 13:32 Uhr

Also ich muss ehrlich sagen, ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Mütter von Kindern da sind. Hab nämlich die Erfahrung gemacht, daß die dann nur im Weg rumsitzen und erwarten, daß man sie auch noch bedient.
Ich lass mir ganz gerne die Telefonnummer geben und würde mich einfach melden, wenn was wäre. Ist bisher aber noch nie vorgekommen, auch nicht bei Kindern von denen die Mütter der Meinung waren, diese würden die Bude zusammenbrüllen, sobald sie sich nur umdrehen.

Ich würd nem 5-Jährigen entweder ein Mitbringspiel schenken, Modellautos werden auch immer gerne genommen, ein kleines Dinoausgrabungsset oder eben ein Hörspiel (Was ist was ? Willi wills wissen etc.)

Ich würde wohl eher den Geburtstag absagen oder später kommen als die U zu verschieben. Liegt wohl aber daran, daß es bei uns ganz schwierig ist, an nen Termin zu kommen, weil der KIA ständig ausgebucht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kindergeburtstag eines Kindergartenkameraden

Antwort von Babsorella am 30.05.2011, 14:14 Uhr

Du solltest Deinen Sohn "vorwarnen", dass der Geburtstag ohne Mama ist, sonst fällt er aus allen Wolken, wenn Du Dich nach dem Bringen verabschieden möchtest. Das kann den Abschied erschweren. Im Übrigen würde ich auch die Mutter des Kindes fragen, ob es ok ist, wenn Du ggf. länger (den ganzen Geburtstag?) bleibst. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Mütter von Kindern, die nicht allein bleiben mögen, auch beim Geburtstag sind. Haben wir auch schon gehabt (Mutter die ganze Zeit dabei) und habe ich auch schon gemacht. Ich finde auch nicht, dass man die Mütter mitbewirten muss. Ich erwarte das jedenfalls nicht und mache das auch nicht. Ich biete zwar schon Getränke an, aber nur das, was auch die Kinder trinken. Also kein Extraaufwand für anwesende Mütter. Ich finde, man sollte ein Kind nicht drängen, irgendwo allein zu bleiben, falls es das nicht möchte. Der Kindergeburtstag soll für alle ein Spaß und Highlight sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht absagen, das wäre zu schade!

Antwort von Hexhex am 30.05.2011, 14:52 Uhr

Hallo,

seine allererste Geburtstagseinladung im Kiga ist für Deinen Kleinen wichtig, ich würde die U7a auf jeden Fall verschieben. Rufe in der Praxis an und schildere das Problem, damit Du einen zeitnahen neuen Termin bekommst, z. B. vormittags. Da noch drei Wochen Zeit sind, um die U-Untersuchung durchzuführen, wird dies kein Problem sein.

Wenn das eigene Kind noch nicht allein woanders bleibt, ruft man einfach vorher an und fragt die jeweilige Mutter, ob man mit dabei bleiben darf. Ich hatte auch schon oft Mütter hier, weil ihre Kinder bei der Party noch nicht allein bleiben wollten. Sie haben einfach auch ein bisschen Kuchen und ein paar Tassen Kaffee getrunken, manche haben auch etwas mitgeholfen. Und ich selbst war umgekehrt früher auch einige Male mit dabei, wenn meine Kinder eingeladen wurden, als sie erst drei oder vier Jahre alt waren. Ich habe dann einfach mitgeholfen, z. B. bei den Spielen, was gern angenommen wurde.

Für das Geschenk gebe ich immer so maximal 8 bis 10 EUR aus. Fünfjährige Jungen stehen zur Zeit sehr auf LEGO Ninjago oder LEGO Hero Factory (Kämpfer). Am besten ist es aber, man fragt bei der telefonischen Zusage ganz konkret, was das Kind sich wünscht, das ist so üblich. So vermeidet man, dass das Kind das schon hat, was man schenken möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht absagen, das wäre zu schade!

Antwort von Igio am 30.05.2011, 15:15 Uhr

Hallo!

Meine Tochter (im August 5) ist auch unheimlich schüchtern und auf dem ersten Freundinnen-Geburtstag (da war sie noch genau 1 Tag 4) bin ich geblieben. Ohne mich wäre sie NIE zum Feiern hingegangen... Und: auch wenn es einige Mütter stört... ich würde mein Kind nicht dort lassen, wenn es nicht selber davon überzeugt ist. Wenn es der einladenden Mutter nicht passt, tut es mir leid. Dann gehen wir halt beide wieder ;-) Habe aber natürlich immer gesagt, dass es sein könnte, dass meine Maus nicht ohne mich bleiben mag.

War aber auch nur 1 x der Fall, dass ich bleiben mußte - die nächste Einladung war dann auch schon direkt zu einem Indoor-Spielplatz - und meine Maus war mutig und hinterher unglaublich stolz.

Mach es so, wie es für Euch am besten passt...

Wegen Geschenk: würde auch mal fragen, ob Wünsche da sind. Bei uns ist es generell so, dass ca. 5,00 Euro ausgegeben werden.

Das klappt schon.

Würde die U auch verlegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du mal dein Kind gefrag ob es will?

Antwort von Charlie+Lola am 30.05.2011, 16:50 Uhr

davon würde ich das doch abhängig machen.
Und mal fragen welche Kinder noch so da sind.

Genauso beim Arzt, wenn Ersatztermin ist es doch kein Problem.
Geschenk auch: Fragen........auch die anderen Eltern der eingeladenen Kinder.
Manchmal werden ja auch Sammelgeschenke gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke euch--ich werd die Mama mal anrufen, mein Sohn möchte unbedingt hin

Antwort von lady26 am 30.05.2011, 17:31 Uhr

und ich hab grad gelesen es ist von 14.30 -17 Uhr... das ist jetzt auch nicht sooo lang.... ich frag sie einfach mal ... als ich vorhin gesagt habe das ich dann wieder gehe dann hat er gleich ganz panisch reagiert nein du mußt auch bleiben...er kennt nämlich die Eltern nicht von dem Jungen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kindergeburtstag eines Kindergartenkameraden

Antwort von tapeten am 30.05.2011, 21:34 Uhr

Ich würde erstmal versuchen nen anderen Termin für die U zu bekommen, weil ich denke schon dass die gemacht werden muss. Hier in RLP bekommt man Probleme, wenn man die nicht macht.
Und wenn das geht, dann geht auch der Kindergeburtstag.
Bzgl. Geschenke würde ich fragen was er sich wünscht und dann entscheiden ob es ins Budget passt.
Klar darfst Du auch bleiben, also würde ich so sehen, wenn es bei uns der Fall wäre, dass eine Mutter bleiben will. Aber meistens ist es so, dass die Kinder enstpannter sind, wenn viele andere Kinder da sind. Im KiGa ist er ja auch alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Salzteig für Kindergeburtstag?

Hi! Wir feiern morgen mit 5 Kiga-Mädels den 4 Geburtstag meiner Tochter. Falls es regnet möchte ich gerne mit den Kindern mit Salzteig basteln. Ich habe an Namensschilder gedacht... Hat jemand ein gutes Rezept für Salzteig und welche Menge werde ich brauchen? Was könnten ...

von eva-maria 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

zum kindergeburtstag was schenken

hallo, meine tochter ist zum 4. geburtstag bei einem jungen aus dem kiga eingeladen. da die mutter keine geschenkwünsche geäußert hat bin ich etwas ratlos. sie meinte viell. einen gutschein, finde das aber nicht so toll. habt ihr ideen? für 10€ müßte ja wohl reichen ...

von gummibärchen1 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Rabauke auf dem Kindergeburtstag?????

Also ich hab folgendes Problem.... zum Kindergeburtstag soll u.a. der absolute Rabauke eingeladen werden. Ich hab den jungen Herrn selbst schon live erlebt - also auch schon mehrmals länger als jetzt nur mal 5 Minuten beim Abholen oder Bringen im Kindergarten. Beim Ausflug hat ...

von ichou 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag!!!

Hey und einen wunderschönen Guten Morgen=))) Ich wollte einfach mal was los werden in der Hoffnung das ich hier Mamis treffe die villt auch so denken wie ich=) Meine große 5 Jahre alt geht heute das erste mal alleine zu einem Kindergeburtstag.....vorher war ich immer ...

von Nina2512 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

HILFE!!! - 3.Geb. - Geschenkideen, Kindergeburtstag ja/nein?

Hallo, ich brauche dringend eure hilfe. mein großer wird bald drei jahre. und da geht's auch schon los. omas und opas, onkel, tante etc. wollen wissen, was sie ihm schenken können. ist ja schon gut, dass sie uns fragen, damit es nichts doppelt gibt, bzw. sachen, die ...

von zauberpüppi 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

ab wann ohne Mami zum Kindergeburtstag?

Vielen Dank für die lieben Anworten. Ich weiß noch nicht, wie ich es zukünftig handhabe. Wir haben momentan noch nicht so viele Einladungen aus der Kita, da sein Jahrgang nur geringe Zugänge hatte und die Hälfte der Kinder zu den ganz Großen gehören.Die Geburtstage aus dem ...

von kati_smily 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

ab wann ohne Mami zum Kindergeburtstag???

Hallo, vielen Dank für die guten Beiträge. Ich komme gerade mit meinem 4 jährigen Sohn von einem Kindergeburtstag. Die einladende Mama (eine langjährige Kabbelgruppenfreundin) hat zwar vorher auch angekündigt, dass die Kinder nun mit 4 Jahren allein feiern können, doch mein ...

von kati_smily 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte ein paar Anregungen zum Geburtstag unseres Sohnes, dieser wird nächste Woche 5 Jahre alt. Unser Sohn hat leider 12 Kinder eingeladen. Ich weiß es ist sehr viel, er wurde auch bei vielen eingeladen und deswegen wurden es so viele. Wir haben ...

von Carmelo 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag mit wenig Geld....

Hallo, fast schon ein bißchen verzweifelt melde ich mich hier: Mein Sohn wird 3 und ich weiß nicht wie ich ihm ein schönes, kleines Fest ermöglichen kann. Er wünscht sich 2 Kinder aus dem KiGa zu Besuch, und es kommen noch Freunde von uns, auch mit einem Kind. Frage ist, ...

von SaureGurke 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Ideen für Kindergeburtstag gesucht!

Hallo! Mein Sohn wird in einigen Tagen 5 Jahre alt und dazu haben wir eine Hand voll Kinder eingeladen. Darum bin ich auf der Suche nach Spielen die man mit 4 bis 5 Jährigen drinnen spielen kann. Vielleicht habt ihr ein paar nette Ideen für mich. Danke! lg ...

von greeneye 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.