Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happyend06 am 21.06.2009, 15:33 Uhr

Kindergartenwechsel ja oder nein ??

Hallöchen,

meine Tochter geht seit Aug.08 in den Kindergarten, die Eingewöhnung verlief relativ problemlos und laut Aussage der Erzieherinen ist sie in der Gruppe voll Integriert und ein richtiges Kindergartenkind. Sie würde von 3/3 im vorderen Drittel mitmischen und weiß sich zu vertreidigen und ihre Meining zu äußern. Nun ist es aber so, dass sie zu Hause ständig weint und sagt, sie möchte nicht in den Kindergarten und lieber zu Hause bleiben. Ich muß ihr jeden Tag mit viel Geduld erklären warum und weshalb ich sie in den Kindergarten bringe. Mein Verhältniss zu dem Kindergarten und den Leuten dort ist ehr sehr gespalten. Was heißt, ich habe mir mein eigenes Bild gemacht und mir meine Meinung gebildet.
Nun habe ich die Möglichkeit einen Platz in einem anderen Kindergarten zu bekommen und bin jetzt hin und her gerissen ob ich meiner Maus diesen Wechsel zu muten soll oder nicht. Mir kommen da so fragen, wird sie das verkarften, wird sie sich dort problemlos ihren Standpunkt erarbeiten und hat sie die Chance neue Freunde zu finden. Oder schade ich ihr mit diesen Wechsel? Ich bin völlig ratlos und hoffe ein paar gute Ratschläge und Meinungen zu bekommen.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass meine Maus im Sep. 3Jahre alt wird, sie lt. Einschätzung der jetzigen Kita und Kinderarzt dem Entwicklungsstand einer 4Jährigen hat. Und sie, wenn wir im Kindergarten ankommen, nicht den Eindruck macht, dass es ihr dort nicht gefallen würde ( siehe weiter oben, möchte zu Hause nicht in den Kindergarten).

Und ich muß noch dazu sagen, dass mir der Umgang mit den Kindern dort überhaupt nicht gefällt und ich so meine Problme mit dem Kindergarten habe.

Was meint ihr,steckt ein Kind einen Kindergartenwechsel einfach weg?

Sorry, dass es so lang geworden ist !!

Danke für eure Antworten

VG Sanny

 
4 Antworten:

Re: Kindergartenwechsel ja oder nein ??

Antwort von magistra am 21.06.2009, 16:23 Uhr

Mir kommt sehr vieles aus deinem Posting sehr bekannt vor, inklusive Einschätzung KiA usw. Unser erstes halbes Jahr im KiGa (nach völlig problemloser Krippenzeit) war hart. Von den Erzieherinnen hörte ich immer, dass alles okay sei, und daheim hatte ich ein weinendes, z.T. verstummtes Kind. Mir hat ein langes Entwicklungsgespräch mit den Erzieherinnen sehr geholfen, meine eigenen Vorurteile gegen die KiGa zumindest abzuschwächen. Seitdem geht es meiner Maus seltsamerweise dort viel besser (habe wohl mehr gespiegelt als mir bewusst war).
Wie gefällt dir denn der neue KiGa? Weißt du etwas darüber? Kennst du eine Mama, die dort ihr Kind hat? Sonst kommst du nämlich vom Regen in die Traufe. Grundsätzlich denke ich, kann man einem Kind den Wechsel zumuten.
Bei meiner Kleinen ist es so, dass sie kognitiv zurzeit recht weit ist, emotional aber eben völlig altersgerecht. Damit kommt sie manchmal im KiGa überhaupt nicht klar.
Alles Gute für die Entscheidung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel ja oder nein ??

Antwort von wickiemama am 21.06.2009, 20:58 Uhr

Also mein kind hat einen Kigawechsel problemlos überstanden.

Aber grundsätzlich sollte es dem Kind im Kiga gefallen, nicht den Eltern ;-)

Sprech mit der Erzieherin ausführlich, nur weil Du mit irgendwas nicht zufrieden bist, muß es Deiner Tochter nicht genauso gehen. Und in einem anderen Kiga gibt es andere Sachen die nicht passen.

Kinder sind sehr sensibel, die merken wenn Du nciht glücklich bist, Deine Stimmung überträgt sich auc Deine Tochter....

So ein Kigawechsel ist schon ein großer Einschnitt, vor allem wenn sie in der Gruppe voll integriert ist. Man sollte es sich gründlich überlegen und es nur wenn es gar nicht anders geht in Betracht ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel ja oder nein ??

Antwort von sylv am 22.06.2009, 6:34 Uhr

für mich würde das kind im vordergrund stehen, wenn es dem kind gut gefällt im kiga würde ich keinen wechsel vornehmen. wichtig ist das das kind gern dorthin geht und sich wohlfühlt. wenn du das akzeptierst, dann gibt es auch keine diskussionen mehr warum es in den kiga soll.

wenn das kind sich dort nicht wohl fühlt, würde ich einen wechsel in erwegung ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel ja oder nein ??

Antwort von Nase am 22.06.2009, 7:48 Uhr

Also ich denke, wenn Dir der neue Kiga sympathischer ist, und Du ihn DIr genau angeschaut hast, sodass kein erneuter Wechsel auf sie zukommt, dann verkraften das Kinder ganz gut..
Aber Du solltest Dir den neuen Kindergarten wirklich sehr genau anschauen, auch mal nen Tag dort dabei sein, damit Du dieses Mal überzeugt sein kannst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenwechsel

Halllo, nachdem es ja einige Probleme im alten KG von meinem Sohn gibt, werden wir wahrscheinlich (auf Wunsch meines sohnes) den Kindergarten wechseln. Ganz wohl ist es mir auf der einen Seiten wegen seiner Freunde nicht unbedingt, doch auf der anderen Seite ist es das ...

von weigel 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Bin am Zweifeln, Kindergartenwechsel ja oder nein

Hi, ich hab zu meiner Frage schon etwas gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Linus (fast 5) geht seit 3 Jahren in unserem Dorf in den Kindergarten. Ihm gefällt es gut, mal mehr, mal weniger. Nun gibt es immer mehr, dass mir in seinem Kiga aufstößt. ...

von linusmama2902 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Hallo zusammen! Hatte euch ja berichtet welche Probleme meine Tochter seit einiger Zeit im Kindergarten hat und hatten am Freitag Elterngespräch...Leider kamen da Sachen an den Tag, die wir nicht gut heißen können (u.a. wussten die Erzieherinnen was vorgefallen war und haben ...

von sunnybaby09 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel Ja oder Nein??? Brauche dringend Ratschläge

Wir sind seit einem Jahr in einem Kindergarten wo die Eingewöhnung meines Kindes nicht ohne Probleme verlief. Jetzt fühlt sie sich eigentlich ganz wohl und geht auch gerne hin. Leider gibt es zwischen uns und dem Kindergarten starke Differenzen was die Erziehung und ...

von Charlie+Lola 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Hallo, ich kann das hier jetzt nicht alles erzählen, das würde den Rahmen sprengen, aber wir möchten den Kindergarten unserer Tochter wechseln, weil der wo sie momentan ist, für uns nicht mehr tragbar ist. Ich habe aber gehört, daß der andere KIGA ausgebucht ist. Hat man ...

von Tanja & Hannah 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel-wie habt ihr euere Kinder drauf vorbereitet?

Hallo, ich habe folgende Frage an euch: was habt ihr euren Kindern erzählt, warum ihr den Kindergarten wechselt? habt ihr sie vor "vollendeten" Tatsachen gestellt, nach dem Motto: "die Mama hat sich für eine neue Kita entschieden uas den und den Gründen, da gehst Du ...

von gaby67 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Ich bin mir völlig unsicher! Jannik geht seit Herbst in einer Nachbarstadt in die KiTa - ich arbeite da auch in der Nähe! Jetzt mit 3 hab ich ja endlich Anspruch auf einen Platz hier bei uns im Wohnort! Aber Jannik hat jetzt einen lieben Freund gefunden und die eine Erzieherin ...

von sokoban 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Hallo! Mein Jannik geht seit September in den KiGa und zwar in der Nähe, wo ich arbeite. Bei uns im Ort war kein Kindergarten, der Kinder unter 3 Jahre aufnahm. Jetzt hab ich ihn auch hier im Ort angemeldet, wo wir wohnen! Der Platz ist wohl sicher! Jannik wird jetzt im ...

von sokoban 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.