Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 21.06.2009, 12:55 Uhr

Sauberwerden unter "Zeitdruck" ....auch mal eine Frage

Hallo!

Meine Tochter wird im Juli 3 Jahre alt und soll im September in den Kiga.
Ich muss vielleicht auch wieder ab September arbeiten, deshalb fühle ich mich jetzt etwas unter Druck mit dem Sauberwerden.
Die Kleine hat ganz selten Lust auf Toilette zu gehen, trotz Glitzeraufkleber, Belohnung, Naschen, Versprechen etc.

Jetzt haben wir seit Freitag die Windel weggelassen und fragen stündlich ob sie auf Toilette muss, müssen sie aber bald zwingen oder locken.
Manchmal kommt dann "klein". Sie wird dann belohnt und gelobt. Leider kackert sie sich trotz allem in die Hosen und strullert sich auch voll.

Ich wüde jetzt am liebsten schon aufgeben nach dem Motto: Das Kind ist halt noch nicht soweit.
Aber ich glaube sie hat nur keine Lust zu gehen.

Ihre Große Schwester kam schon vor mit 2 3/4 in den Kiga und war da bis auf einige Unfälle auch sauber, nacht hatten wir aber noch lange eine Windel.

Was mache ich am besten?

Durchhalten? Also ohne Windel?
Was mache ich dann unterwegs? Kann ich ja auch nicht immer riskieren oder es ist zu kalt um sie lange mit nassen Hosen rumlaufen zu lassen.

In einigen Wochen noch mal versuchen?
Ist ja resignieren und sie nimmt mich dann wohl auch nicht Ernst und wichtig bei dem Thema.

Lt. Ki-Arzt hat ja jedes Kind seinen eigenen Rythmus.

Habt Ihr noch einen Tip?

Wäre sehr froh, bin schon ganz hibbelig wegen Kiga-Beginn, da die Leiterin meinte sie sollen schon sauber sein.

Viele Grüße
Marion

 
8 Antworten:

Ich würde gerne mal das Gesetz sehen, in dem steht, dass Kinder bei

Antwort von dieElle am 21.06.2009, 13:16 Uhr

Eintritt in den KiGa sauber und trocken sein MÜSSEN!!!
Sicher ist es schön und für alle Beteiligten sicherlich das Angenehmste. Aber Dein Kinderarzt hat recht: jedes Kind hat sein eigenes Tempo! Und mit zwingen, locken und sonstigem bekommst Du Dein Kind mit Sicherheit nicht trocken!
Was genau sagt denn Eure KiGa-Leitung: Sie SOLL trocken sein oder es wäre wünschenswert???
Bei letzterem würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Dann kann Dir nämlich keiner verbieten, Dein Kind mit Windel in den KiGa zu bringen. Bei ersterem (MUSS trocken sein) würde ich mir die Vorschrift zeigen lassen!
Ansonsten liegen noch ein paar Wochen vor Euch! Grad wenn´s warm ist, kannst Du Deine Tochter immer mal ohne Windel laufen lassen. Vielleicht bekommt sie dann doch noch den Dreh! Nur Zwang und Training, das würde ich ganz bleibne lassen!!! Deiner Tochter zu Liebe!

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und heute?

Antwort von Methos am 21.06.2009, 13:27 Uhr

Wieder Windel hin?

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und heute?

Antwort von dieElle am 21.06.2009, 13:44 Uhr

Was Du da machen sollst, kann ich Dir natürlich pauschal nicht sagen. Hängt ja auch von Deinem Kind ab!
Ich denke, ich pesönlich würde erstmal wieder eine Windel anziehen. An der Reaktion des Kindes kann man ja ggf. schon sehen, ob das die richtige Entscheidung ist.
Oder falls das Wetter bei Euch heute mitspielt und Du die Gelegenheit hast, die Zwergin im Garten ohne laufen zu lassen, stell ihr ein Töpfchen in Sichtweite und lass sie spielen!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und heute?

Antwort von Pebbie am 21.06.2009, 13:52 Uhr

Hi !

Für mich hört sich das an, als wäre sie noch nicht so weit. Das hat ja nichts mit "nicht wollen" des Kindes zu tun, sondern mit "nicht können".

Ich habe meine Tochter nicht unter Druck gesetzt. Sie war jetzt 4 als sie tagsüber halbwegs verlässlich sauber war. Im Kiga waren sie sehr geduldig und haben sie im schlimmsten Fall dann 3x neu angezogen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und heute?

Antwort von Fru am 21.06.2009, 15:44 Uhr

Also ich hatte bei Alina auch immer die Befürchtung, das es ewig dauern würde, bis das sie trocken ist. Immer wenn wir das Thema Töpfchen oder Toilette angesprochen haben wurde sie regelrecht hysterisch, hat geschrien und fing an zu weinen. Auch wenn wir sie nie "gezwungen" haben, drauf zu gehen. Irgendwann kam sie zu mir und sagte: Mama, ich muß Pipi ich will aufs Töpfchen! ???? Meine Fragezeichen in meinem Gesicht waren deutlich ??? Das war ihre letzte Pampers. Seit dem ist sie tagsüber trocken. Das war vor einem Jahr. Sie wird jetzt vier....nachts haben wir die Pampers ein paar Wochen später einfach weggelassen. Unfälle so gut wie nie...
Sie hat das ganz allein für sich entschieden! Und die Freiheit solltest Du ihr auch einfach lassen...frag sie, ob sie ne Windel haben möchte, wenn ja: mach ihr eine um...wenn nein, sollte sie Dir sagen, wenn sie muß...

LG und viel Glück...und laß Dich vom Kiga nicht unter Druck setzen!

fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und heute?

Antwort von MarnieG am 21.06.2009, 18:52 Uhr

mach ihr doch bitte keinen druck! zieh ihr eine windel an und lass es gut sein! sie kenn die möglichkeiten, die es noch gibt und wenn sie wirklich so weit ist, dann wird sie die auch nutzen!

meine tochter hat das alles auch kein stück interessiert. an einem morgen stand sie plötzlich auf und wollte keine windel mehr! sie war von dem tag an trocken, quasi ohne unfälle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch....

Antwort von Methos am 21.06.2009, 20:30 Uhr

für Eure Beiträge!

Habe ihr dann vorhin kommentarlos eine Windel nach dem nächsten Unfall angezogen. Sie hat auch kein Wort drüber verloren und dann noch mal ein heftiges großes Geschäft in die Windel gedonnert.

Schade, aber da muss ich wohl noch warten.

Ich habe halt Bedenken wegen dem Kiga....

Naja, mal schauen. Haben ja noch 2 Monate und wenn es so Spontan-Ent-Windelungen wirklich gibt wie bei Euch, dann kann ich ja noch hoffen!

Vielen Dank und liebe Grüße
MArion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch....

Antwort von saarbaby am 22.06.2009, 14:03 Uhr

Also ich hab die erfahrung gemacht, kinder werden suaber wenn SIE es wollen, da nutzt alles drängeln nicht.
Ich hatte auch den inneren zwng das sie bis zum kiga sauber ist, weil ich dachte das sei sonst ein problem.
Aber nun geht sie mit pampers, klappt alles prima, keiner meckert,
ist doch auch so, man kann kinder doch nciht strafen mit kindergartenentzug nur weil ihre innere uhr noch nicht soweit ist.

allerdings muss ich gestehen, da dadurch der " druck " jetzt weg ist, klappts irgendwie noch weniger als vorher mit dem sauber werden,.
neuer anreiz ist jetzt ihre spielkreisfreundin Lena die erst nach den sommerferien kommt und jetzt schon sauber ist..... das scheint sie doch etwas zu fuchsen...

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.