Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamilorenzo am 20.06.2009, 7:45 Uhr

Gesundheitsamt KiGa prüfen lassen???

hallo mamis,
ich hab da mal ne frage die mich bewegt. mein sohn 5 ist dauernd krank. wir essen viel obst und gemüse, sind JEDEN tag draussen an der frischen luft, egal bei welchem wetter. laut arzt hat er ein gutes immunsytem, er sagt das sei ok. jedoch bringt er dauernd was neues aus dem kiga mit. heftige durchfälle, bronchitis usw am laufenden band. am donnerstag kam ich in den kiga, hörte nur husterei und sprach es auch an, da sagt eine mutter ja meine zwei haben schwere bronchitis, warum lässt sie die dann in den kiga??? die sollten sich auskurieren und die leiterin hätte sie heim schicken müssen, zumal die mutter auch nicht berufstätig ist. meiner hat sich dann mal wieder angesteckt liegt jetzt hier mit ner bronchitis ;0(
hab am freitag im kiga angerufen wegen krankmeldung, da sagt die leiterin zu mir: schon wieder? habs meiner schwester erzählt, sie meinte ich solle doch mal das gesundheitsamt hinschicken wegen der hygienischen massnahmen. das kinder andere anstecken, lässt sich ja nicht vermeiden, da bin ich auch gar nicht empfindlich, aber das es manchmal wochenlang hintereinander geht???? hab am dienstag elternsprechtag da werde ich es mal ansprechen. und so doof von der leiterin muss ich mich ja auch net in dem ton anmachen lassen, oder? das regt mich voll auf! was meint ihr dazu???? würde mich über jeden tip freuen...

 
8 Antworten:

Re: Gesundheitsamt KiGa prüfen lassen???

Antwort von biggi71 am 20.06.2009, 8:51 Uhr

hallo,
kranke kinder in der kita:
wir haben dieses problem auch öfter. kind ist krank, bekommt aber morgens noch den fieber- bzw. hustensaft und kommt in den kindergarten... hustet sich nach 3 stunden den bären und steckt alles im umkreis von 4metern an...

oft schon haben wir eltern gebeten ihre kinder doch wenigstens 2 tage zu hause zu lassen, zum schutze der gesunden, oder sie mussten mit ärztlichem atest kommen (ist aber kein problem eins zu bekommen - manche ärzte stellen eins aus OHNE das kind gesehen zu haben).

und ....... ja, es kann auch wochenlang hintereinander so sein, das ständig etwas neues kommt, auch bei den besten hygienischen zuständen.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt KiGa prüfen lassen???

Antwort von Tanja & Hannah am 20.06.2009, 8:53 Uhr

Hallo,

ich denke es lässt sich nicht vermeiden, das Kinder sich im Kindergarten immer mal wieder was neues einfangen an Krankheiten. Wenn Dein Sohn laut KA ein gutes Immunsystem hat, würde er sich aber nicht andauernd anstecken. Meine kleine Tochter war schon von baby an, nie krank, mal nen Schnupfen aber die anderen Sachen blieben uns bisher erspart. im KIGA sind immer Kinder, die Husten usw, es hängen oft Schilder aus, wir haben Scharlach, Läuse, Bindehautentzuündung, Ringelröteln, Windpocken usw. Während meine große Tochter sich das alles eingefangen hätte, blieben wir bisher verschont.

Ich denke es ist normal im Kindergarten. Allerdings wird bei uns schon darauf geachtet, das kranke Kinder Zuhause bleiben und wenn sie sich nicht gut fühlen, wird man angerufen um sie abzuholen. Manche Eltern gehen arbeiten und können das Kind nicht wegen jedem Schnupfen oder Husten immer Zuhause behalten, aber wirklich kranke Kinder und dazu zählt ffür mich auch Bronchitis, sowie Magen Darm Geschichten, gehören nach Hause.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von annetteundco am 20.06.2009, 9:26 Uhr

Bei uns war das ganz ähnlich! Sohnemann war während 1/2 Jahr Krippe mehr krank als dort und wenn ich ihn gesund wieder gebracht habe, lief überall der Schnodder und es wurde wie blöd gehustet... Ich hatte das Gefühl außer mir schicken alle ihr Kind krank hin und das obwohl dort viele nicht berufstätig waren. Gesagt wurde nie was vonseiten der Leitung!

Am 1. Juli kommt er in den richtigen Kindergarten und ich hab den gewechselt weil ich auch sonst nicht zufrieden war. Zumindest bei der Elterninfo hatte ich den Eindruck daß dort mehr drauf geachtet wird - sie verlangen z.b. eine Gesundschreibung vom Kinderarzt, schicken auch Kinder heim etc.
Ich bin gespannt. Lieber hol ich meinen Kleinen dreimal ab als daß er sich nonstop ansteckt! Wie es dann aber wirklich wird werde ich ja bald berichten können... denn schön reden kann man ja viel.

Gute Besserung für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt KiGa prüfen lassen???

Antwort von bettinaundkinder am 20.06.2009, 11:18 Uhr

Hallo,
ich schicke meine Kinder auch mit Schnupfen und Husten in den Kindergarten.
Sonst wären sie im Winter ja nur noch zu Hause.
Sie bleiben nur zu Hause wenn Sie Fieber oder Magen und Darm haben.
Wenn Sie in die Schule gehen können Sie auch nicht wegen jedem Schupfen und Husten zu Hause bleiben.

Lg
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt KiGa prüfen lassen???

Antwort von Pebbie am 20.06.2009, 11:34 Uhr

Hallo !

Das hat doch rein gar nichts mit den hygienischen Verhältnissen dort zu tun, wenn sich Kinder mit Erkältungskrankheiten anstecken......

Leider ist es so, das manche Kinder jeden Infekt mitnehmen, andere sind resistenter. Mein Kinderarzt sagte mal auf die Frage wie ich verhindern kann, das mein Sohn sich dauernd ansteckt ( er war auch dauerkrank, allerdings nur im 1. Jahr ): schicken sie ihr Kind 3 Jahre lang nicht in den Kindergarten ! Dafür wird er dann in der Grundschule dauernd krank sein.
Jeder Infekt stärkt das Immunsystem, auch wenn es noch so unangenehm ist. Sicherlich ist es eine Sache ob ein Kind jetzt "nur" einen normalen Erkältungsschupfen oder Husten hat oder eine schwere Bronchitis. Mit ersterem schicke ich meine Tohter auch in de Kiga, mit einer Bronchitis keinesfalls. Das ist sicher eine Abwägungsache und auch eine Sache der Einrichtung. Als meine Tochter diesen Winter einen hartnäckigen Husten hatte der laut Arzt keine Bronchitis war, habe ich sie auf Bitten der Erzieherin auch daheim gelassen, sie meinte ein paar Tage zu Hause würden ihr bestimmt gut tun.

LG Ute

P.S. Mein Sohn hat in jetzt 2 Jahren Schule eine Woiche gefehlt wegen einer Mandelentzündung, sonst nicht. Das hört sich nach einem trainierten Immunsystem an, für meine Ohren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt KiGa prüfen lassen???

Antwort von wickiemama am 20.06.2009, 12:49 Uhr

in der Schule wird es besser!

Das Immunsystem braucht das, um sich aufbauen zu können. Je älter die KInder werden, desto wiederstandsfähiger sind sie.

Wir hatten Zeiten im Kiga da war mein Sohn nicht eine Woche am Stück im Kiga weil er ständig krank war. Jetzt ist er in der Schule und hat seit September insgesamt nur 3 Tage gefehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt KiGa prüfen lassen???

Antwort von mama von Joshua am 20.06.2009, 17:04 Uhr

Wenn dein Sohn alles mitnimmt, was es im Kiga grad umsonst gibt, spricht das eher dafür, daß sein Immunsystem im Moment noch alles andere als gut ist und trainiert werden muss.

Bei uns im Kiga hustets und schniefts auch ständig, aber ich hab gesunde Kinder, die nur ganz selten was mitnehmen (der große hatte im letzten Jahr 2x Scharlach, die Kleine gar nichts)

Mit normalem Schnupfen oder Husten gehen meine beiden auch in den Kiga, immer vorausgesetzt sie fühlen sich gut und haben kein Fieber. Sonst könnt ich sie ab September bis April/Mai komplett abmelden.

Kurz gesagt: es geht noch mehr Eltern so, daß die Kinder oft krank sind und das ist völlig normal. Das Gesundheitsamt würde sich warscheinlich schlapp lachen, wenn du sie wegen sowas anrufen würdest.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsamt KiGa prüfen lassen???

Antwort von Christine70 am 20.06.2009, 21:53 Uhr

also, mein sohn hat jetzt die letzten wochen kindergarten vor sich, dann kommt er zur schule.
auch jetzt ist er noch oft krank, vor allem husten.
aber ich lasse ihn nicht wegen jedem husten zuhause. ich zahl genauso den beitrag wie andere, die berufstätig sind. wieso sollte ich dann mein kind jeden monat zwei wochen zuhause lassen?
der arzt meint, wenn so viele kinder zusammen sind, dann ist das normal.
bis zu 20 infekte im jahr sind normalzustand während der kindergartenzeit.

solange mein kind kein fieber hat und körperlich fit ist, geht er in den kindergarten.

das gesundheitsamt wird da nichts machen.

und anderen eltern vorzuschreiben, ihre kinder zuhause zu lassen, find ich eigentlich schon etwas dreist.
dürfen berufstätige mütter ihre kranken kinder schicken, und nicht berufstätige nicht? klar haben die mehr zeit, aber sie zahlen genauso den beitrag wie andere.

ich denk, du siehst das zu eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.