Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 19.06.2009, 18:37 Uhr

Kieferorthopäde

Hallo,

muss jetzt mal was ganz Dummes fragen:

Warum sollte man eine knapp Vierjährige mit vollständigem Milchgebiss einem Kiefernorthopäden vorstellen? Was soll der da machen?

Heute war die Zahnärztin im KiGa und hat für meine Tochter genau diese Empfehlung ausgesprochen. Zahnzustand ist ansonsten top. Kein Karies keine Beläge etc. Unser Zahnarzt hat auch noch nie was gesagt wegen kiefernorthopädischer Behandlung.

LG,
Stefanie

 
5 Antworten:

Re: Kieferorthopäde

Antwort von mama von Joshua am 19.06.2009, 20:07 Uhr

Kann sie irgendwelche Buchstaben nicht richtig aussprechen oder hat sie eine Fehlstellung des Gebisses ?

Bei meiner Tochter (fast 3) sitzen die Zähne so merkwürdig aufeinander, daß sie z.B. das "SCH" und auch das "F" nicht aussprechen kann.

Unser Kinderzahnarzt hat gemeint, daß es da einen Zusammenhang gibt. (kann man auch auf diversen Seiten im Internet nachlesen) Wenn es sich bis zur U8 nicht gebessert hat, bekommt sie wohl eine lose Spange. Die gibts auch schon für die ganz Kleinen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopäde

Antwort von Karinna am 19.06.2009, 22:18 Uhr

hat sie denn gesagt, das sie eine spange braucht?

ich kann mich noch erinnern, das ich in meiner kindergartenzeit auch eine Spange hatte, die ich immer nachmittags reintun musste, also nicht im kiga! war aber nichts schlimmes, konnte damals das sch nicht richtig aussprechen!

Lg =)

mach dir keine sorgen, wenn die kiÄ das für angebracht hält würd ich einfach mal hingehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopäde

Antwort von Teddy1976 am 19.06.2009, 22:40 Uhr

Nimmt Deine Tochter vielleicht noch einen Nuckel?
Bei uns, auch fast 4 Jahre, kam die Empfehlung für eine Mundvorhofplatte, da sie durch das Nuckeln eine leichte Fehlstellung des Kiefers hat. Oder es könnten auch einige andere Dinge sein.

Falls ja, dann schau mal hier

http://www.dr-hinz-dental.de/Sites/Produkte/mvp/mvps.html

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie jetzt ein gutes Gebiss hat, sagt das nichts ueber die Stellung der

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 19.06.2009, 23:21 Uhr

nachfolgenden Zaehne aus.
Frederiks Milchzaehne waren wie Perlen auf einer Kette. Kaum waren die Shcneidezaehne draussen, kamen die Bleibenden: beide krumm und schief.

Ich wuerde den Arztbesuch erst machen, wenn die ersten bleibenden Zaehne da sind und eine offensichtliche Fehlstellung vorliegt. Oder zur Kontrolle wenn die meisten Bleibendne da sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn sie jetzt ein gutes Gebiss hat, sagt das nichts ueber die Stellung der

Antwort von JonasMa am 21.06.2009, 11:17 Uhr

Gibt es keine Telefon-Nr unter der Du mal anrufen kannst um nach zu fragen warum die Empfehlung ausgesprochen wurde? Oder weiß es vielleicht eine der Erzieherinnen? Oder frag doch mal Deinen Zahnarzt, was er davon hält - hört sich an, als hättest Du vertrauen zu ihm.
Oder Du nimmst Dir die Zeit, gehst zum Kiefernorthopäden und hörst Dir in Ruhe an, was der zu sagen hat und entscheidest dann.

Ich weiß, daß es Fehlstellungen gibt, die man schon so früh behandeln sollte - aber dann ebbt mein Wissen auch ganz schnell ab - dieser Kelch schein an uns vorbei gegangen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.