Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 19.06.2009, 9:35 Uhr

Iiiih, rosa!

Ich bin gerade ziemlich genervt:
Meine Tochter ist absolut kein Prinzesschen. Sie steht auf Feuerwehr und Ritter, möchte in den Fußballverein und spielt am liebsten mit Jungs.
Trotzdem ist sie aber natürlich ein Mädchen und manchmal möchte sie die Finger lackiert haben oder was rosafarbenes anziehen.
Dann geht immer die Post ab. Einer ihrer Freunde ist sehr dominant in der Kindergartengruppe und wenn meine Tochter irgendwas rosafarbenes anhat, macht er sich total lustig und ärgert sie. Meine Tochter nimmt sich das echt zu Herzen. Letztens war ich mal dabei, als es so ein Theater wegen ihrer Fingernägel gab und sie jammerte immer "Ich mag doch gar kein rosa!" und zu mir flüsterte sie dann "Mama, bitte sag nicht, dass ich rosa doch ein bisschen mag."
Heute hat sie ein Kleid angezogen, an dem auch rosafarbene Flächen sind, was ich sehr mutig von ihr fand. Sie hatte aber Angst, dass das wieder Ärger gibt und mir geht jetzt schon der Hut hoch, wenn ich daran denke, was sie mir heute mittag alles erzählen wird.
Ich habe das Gefühl, dass sie in einem richtigen Geschlechtskonflikt steckt. Einerseits will sie ihre Weiblichkeit verstecken und heimlich himmelt sie jetzt plötzlich Mädchen in rosa Rüschen an, was ihr früher nie etwas bedeutete. Wenn sie jetzt demnächst aus lauter trotz zur Ballerina mutiert, gebe ich jedenfalls diesem Jungen (den ich eigentlich sehr mag) die Schuld!

Das Problem wird sich in der Schule vermutlich von selbst lösen, aber ich musste mal Dampf ablassen!
Danke fürs Zuhören!

 
10 Antworten:

Re: Iiiih, rosa!

Antwort von Nase am 19.06.2009, 9:47 Uhr

Ich glaube da kommt ne neue Aufgabe auf Dich zu.. NIcht an dem Jungen jammern, sondern Deine Tochter stark machen, das anzuziehen, was ihr gefällt, das zu tun, was sie möchte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Iiiih, rosa!

Antwort von stjerne am 19.06.2009, 9:58 Uhr

Da hst Du Recht. Werde sie nachher auch dafür loben, dass sie das Kleid angezogen hat und ihr sagen, dass das mutig und richtig war. Es ärgert mich aber trotzdem, wenn ich sehe, dass sie wegen ihrer Klamotten von einem Spiel ausgeschlossen wird. Ich dachte, sowas ginge erst mit dreizehn los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten das ähnlich allerdings war es mein sohn der ein rosa shirt anhatte

Antwort von Zwillingsmama04 am 19.06.2009, 12:43 Uhr

was ich finde nichts unnormales ist.
er ging in den kiga. damals war er gerade 3 jahre. einer der grösseren fing gleich an zu lachen und ih und mädchenfarbe usw.
die erzieherinnen sagten nichts (was in dem kiga so üblich war). also sagte ich etwas dazu. danach war ruhe und mein sohn trägt heute noch rosa ,-) und hat begriffen das es nur schmarn ist und das man das trägt was einem gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schliesse mich Nase an, ABER würde auch...

Antwort von MM am 19.06.2009, 14:49 Uhr

... nicht das Mädchensein unbedingt so stark an der Farbe Rosa festmachen. Das ist ja irgendwie auch so eine momantane, recht einseitige Mode und auf keinen Fall was Universelles - zu meiner Kindergartenzeit z.B. trug fast niemand rosa, trotzdem war klar wer Mädchen, wer Junge ist ;-)!

Also ich würde sie ganz klar ermutigen, das zu tragen was ihr gefällt (und ruhig auch mal frech zu kontern, wenn ihr was an der Kleidung des Jungen nicht gefällt ;-)), aber dabei auch versuchen rauszufinden, wie es mit dem Rosa eigentlich ist. Mag sie es sehr oder wirklich "nur ein bisschen", oder vielleicht nur weil es das ist, was einem als "mädchenhaft" überall angepriesen wird und sie nicht weiss, wie sie ihr Mädchensein anders ausdrücken kann...? Ich meine, sie kann doch ruhig Mädchensachen, z.B. Röcke, auch in anderen Farben tragen, wenn sie die vielleicht sogar noch lieber mag (?).

Ich würde wirklich versuchen, sie da soviel wie möglich in ihrer Individualität und ihrem Mut zum "Originellsein" und zum Ausprobieren zu stärken, so dass sie möglichst versteht, dass sie sich weder von den Mädels noch von den Jungs in eine Schublade stecken lassen muss und dass es doch gar nicht so toll sind, wenn alle "gleich" (nach einem bestimmten Stereotyp) sind. Es gibt alle erdenklichen Varianten, die man ausprobieren kann - und wenn man sich wohlfühlt, geht auch Piratenshirt und Rüschenrock - warum nicht ;-)?!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten das ähnlich allerdings war es mein sohn der ein rosa shirt anhatte

Antwort von Carmar am 19.06.2009, 14:56 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_(Farbe)

Sieh mal dort unter "Babyrosa". Früher wurde Rosa den Jungen zugeordnet und Hellblau den Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schliesse mich Nase an, ABER würde auch...

Antwort von Carmar am 19.06.2009, 15:00 Uhr

"Piratenshirt und Rüschenrock", das find´ ich gut.
Wenn meine Tochter vor diesem "Problem" stünde, dann würde ich ihr ein schwarzes T-Shirt kaufen und mit rosa- und pinkfarbenen Strasssteinen einen Piratenkopf drauf bügeln!
Da werden die Jungen dann blass(rosa) vor Neid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Biankaline am 19.06.2009, 17:39 Uhr

@Carmar
Das würde erklären warum jeder meint mein Tochter sei ein Junge(6 Wochen jung und Papa fährt auf Rosa ab...)


Aber zu deinem Problem,
ich würde ihr den Rücken stärken.
Ich hab ein ähnliches Problem bei meinem Sohn, ein sehr Dominanter Junge will ihm vorschreiben was er tragen darf und was nicht.
Mit rücken stärken bin ich bis jetzt am weitesten gekommen!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und Nachtrag

Antwort von stjerne am 19.06.2009, 21:17 Uhr

Erstmal danke für Eure Antworten!

@Carmar
Das mit dem rosa Piratenschädel hat mir gut gefallen, das probiere ich vielleicht aus, allerdings würden sie auch daran rummeckern, sie behaupten nämlich sogar, das Feuerwehrauto auf ihrem Lieblingspullover wäre nicht rot sondern rosa und lachen darüber...

@MM
Du sprichst genau den Punkt an, der mich so nervt. Für sie war rosa überhaupt nichts besonderes, bevor so penetrant darauf herumgeritten wurde. Ihre Lieblingsfarben sind rot und blau. Früher hat sie gelegentlich aber auch mal was in rosa getragen und sich nichts dabei gedacht, aber seit es "verboten" ist, beäugt sie jedes Kleidungsstück, ob da etwa rosa drauf ist und zerbricht sich den Kopf, ob sie das nun eigentlich mag oder nicht. Die Jungs haben die Farbe mit ihrer Ablehnung erst interessant gemacht.
Es sind aber auch alle anderen "typisch-mädchen"-Sachen, die bei den Jungs auf Kritik stoßen (O-Ton: "xy hat gesagt mit meinen Zöpfen sehe ich aus wie ein Mädchen!" ich: "Du bist doch aus eins!" sie: *unglücklich guck*).

ABER: Jetzt kommt's! Nachdem ich hier quasi prophylaktisch schon gemeckert hatte, dass es sicher wieder Ärger wegen ihres Kleides gibt, kann ich erfreut und erstaunt bekannt geben, dass das heute GAR KEIN THEMA war.
Na darauf Prost!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Erfahrung mit Rosa...

Antwort von susanne2 am 20.06.2009, 13:41 Uhr

Hallo,
unsere Große, bald 10, zieht seitdem sie ca. 4 ist kein Rosa, keine Blümchen oder Rüschen an, aber auch nicht typisch Jungssachen: kein schlammfarben, kein braun oder oliv- so richtig neutral. der Kleine, jetzt3,5 und recht bockig läßt sich gar nicht beeinflussen: er findet rosa schön, vielleicht weil ihm so oft gesagt wird, rosa sei Mädchenfarbe und er aus Konfrontationshaltung es dann gut findet - ich lass die beiden, sie sollen es ja schön finden.
Bis dann
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und Nachtrag

Antwort von JonasMa am 21.06.2009, 11:12 Uhr

Stärke Ihr den Rücken - und wenn sie möchte, dann trägt sie rosa und soll die anderen lachen lassen. Die modischen Männer tragen ja auch rosa! (Bin da eher traurig, daß es meinen beiden flachsblonden Jungens nicht steht.... es gibt so klasse Sachen auch für Jungen in Rosa.....)

Vielleicht kann sie ja mal bei dem in unseren Augen klassischen Jungenfarben oder Mustern zurücklachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.