Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-25 am 21.06.2009, 11:06 Uhr

5j extrem agressiv,evtl.kiga ausschluss!!! lang

Ich weiss echt nicht mehr weiter....Ich hab 3 kinder (10j,5j,3j) und erwarte in 7wo das 4te.mein Problem ist der bisher noch mittlere.Seit er mit 3 in den Kiga geht ist er sehr agressiv.Er haut,schubst ,tritt andere Kinder ohne irgendwelche gründe.Zuhause ist er zwar auch mal provokant oder laut aber nicht agressiv.Vor 1j sind wir umgezogen und dachten neuer Kiga,neue Kinder das tut ihm gut aber auch hier das selbe problem.Und es wird als schlimmer.Fr.hatten wir wieder mal ein Gespräch im kiga.Er hatte sich mit einem kind um ball gestritten und ihm die nase blutig gehauen.Die erzieherin haben alle ihre mittel ausgeschöpft nichts hilft,jetzt wird versucht eine I kraft für ihn zu bekommen nur leider gibt es keinerlei berichte etc.da mein Sohn sein alter entsprechend in allem entwickelt ist.kIga ist der Meinung er ist sehr clever.

Er tut diese sachen auch nur um dann aufmerksamkeit,eine auszeit bei der Leiterin etc.zu bekommen.Sind schon im behandlung im SPZ nur dauert das über monate noch bis das da mal was wird.Das problem ist das die erzieherinen sagen sie können so die verantwortung nicht mehr tragen.Da die anderen kinder gefährdet sind und die eltern ihnen aufs dach steigen.wenn nicht bald was passiert darf er nicht mehr in den kiga.Als grund seines verhaltens denken sie das ihm alles zu viel ist.Es ist wohl für ihn eine grosse Reizüberflutung(90 kinder im kiga,halb offene gruppen etc.)mit der er seelisch nicht klar kommt und was ihn so agressiv macht.

habt ihr ne idee was ihm helfen könnte?durch sein verhalten hat er keinen der mit ihm spielen möchte und das macht ihn dann noch wütender.Er will freunde etc.Wenn er zb.mal bei einem kind zuhause war war er sehr lieb.Aber da war eben nur ein kind.....ich bin echt vollkommen erweifelt es tut mir weh das jeder mein sohn für ein monster hält .aber ist ist eigentlich sehr sensibel,kuschel bedürftig etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.lg Andrea

 
9 Antworten:

Re: 5j extrem agressiv,evtl.kiga ausschluss!!! lang

Antwort von Mucki+Ninchen am 21.06.2009, 11:14 Uhr

Hallo,

meiner Tochter, 5, sind zuviele Kinder auch zuviel, nur geht sie dann ins Gegenteil - sie zieht sich zurück und nimmt Auszeiten von allein. Das scheint bei deinem Sohn nicht zu klappen.

Wenn der Kiga zu groß für ihn ist, habt ihr Alternativen? Kleinerer Kiga, Tagesmutter oder was ähnliches? Welche Alternativen schlägt denn die Kiga-Leitung vor?

Vielleicht geht ihr mal zum Kinderpsychologen. Der könnte deinem Sohn "beibringen", wie er sich Auszeiten nimmt, wie er seine Aggressionen anders los wird ...

Ansonten wünsche ich dir nur viel Kraft!

LG M+N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5j extrem agressiv,evtl.kiga ausschluss!!! lang

Antwort von Mama-25 am 21.06.2009, 11:20 Uhr

kiga hätte gerne eine I kraft für ihn.1 erzieherin mehr,kleinere gruppe.nur ist es schwierig.wie schon geschrieben.Kinderpsychologe verweisst uns auf den kiarzt er wäre überladen.beim kiazt gesprächs termin erst am 10.7.Alternativer kindergarten wäre einer mit geschlossenen gruppen aber der wäre zu weit weg.Tagesmutter können wir uns leider nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5j extrem agressiv,evtl.kiga ausschluss!!! lang

Antwort von berita am 21.06.2009, 11:34 Uhr

Was heisst denn, der andere Kiga ist zu weit weg? Ich würde auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen, wenn sich die Situation dadurch entschärft. Ideal wäre sicher ein Waldkiga, da sind die Gruppen klein und der Stresspegel viel kleiner durch weniger Lärm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5j extrem agressiv,evtl.kiga ausschluss!!! lang

Antwort von JonasMa am 21.06.2009, 11:39 Uhr

Ich muß gestehen - ich würde auch aggressiv werden - 90Kinder teiloffene Gruppen - das ist ein echt derbes Gewusel. Mein Großer hat bei 60 Kinder schon keinen Zugang zu dem KiGa gefunden (der war aber auch komplett offen) und jetzt bei zwei Gruppen ist es noch immer sehr wuselig.

Ich denke auch, er muß herausfinden, wann er sich seine Auszeiten nehmen muß - und das ist in dem Alter eine super schwere Aufgabe. Da er aber alleine lieb mit anderen Kinder spielt, wie wäre es, wenn ihr weiterhin versucht ein oder zwei Kinder für ihn zu erwärmen? Oder die Erzieherinnen viel früher eingreifen und ihn zur Ruhe 'zwingen'. Nicht erst, wenn er dabei ist auszuflippen.
Wurde er mal auf eine Wahrnehmungsstörung getestet? (Die Kinder können trotzdem dem alter entsprechend entwickelt und sehr clever dabei sein.) Dem könnte man dann mit Ergo oder ähnlichem entgegenwirken. Die Kinder lernen dann die Signale von ihrem Körper zu erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5j extrem agressiv,evtl.kiga ausschluss!!! lang

Antwort von Pebbie am 21.06.2009, 12:11 Uhr

Hallo !

Wenn er schon seit 2 Jahren so agressiv reagiert, warum habt Ihr da nicht schon längst etwas unternommen ??

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5j extrem agressiv,evtl.kiga ausschluss!!! lang

Antwort von anjos am 21.06.2009, 12:16 Uhr

ich denke, ein patentrezept gibt es nicht...

unser kiga hat derzeit 52 kinder in 2 gruppen mit 6 erzieherinnen und dazu noch die kiga-leiterin. meistens sind noch 2-3 praktikantinnen da, manchmal sogar noch mehr...
die gruppe unserer tochter ist mit 27 kindern extrem groß... aus diesem grund wird morgens ab 9 uhr in kleingruppen gearbeitet... sprich es gibt 3 erzieherinnen von denen 2 mit kleingruppen arbeiten, so bleiben noch ca. 15 kinder in gruppenraum, die dann von 1 erzieherin und mind. 1 praktikantin betreut werden. so ist ein recht guter betreuungsschlüssel gewährleistet. ab 9 uhr morgens dürfen die kinder, die nicht in kleingruppen arbeiten auch auf dem flur spielen (da stehen etliche spielgeräte, wie kuschelhöhle, kletterturm, schaukel, bällchenbad usw.) oder nach draußen auf den spielplatz gehen. da muss natürlich auch immer eine aufsicht gewährleistet sein... ohne praktikanten würde das in unseren kiga nicht gehen, dann müssten die kinder mehr oder weniger in großen gruppen im gruppenraum bleiben oder eben alle zusammen rausgehen... was das ganze wieder sehr laut und wuselig macht...
ich denke, euer kiga sollte auch daran arbeiten, die kinder nicht so durcheinanderlaufen zu lassen... einfach ein bischen ruhe reinbringen. bei uns funktioniert das gut... allerdings haben wir auch einen träger der geld zuschießt. unser kiga finanziert sich nicht nur über elternbeiträge bzw. das geld von jugendamt (nrw), sondern der träger übernimmt einen teil der kosten. ohne diesen zuschuss kämen wir absolut nicht klar... so geht es leider vielen kigas...

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben schon eher....

Antwort von Mama-25 am 21.06.2009, 15:01 Uhr

wir haben schon eher was unternommen!!!!! zb.gespräche mit dem kiarzt wegen evtl.therapien etc.Doch der sah das alles halb so wild von wegen ist alles normal,kind normal entwickelt keine ergo usw.

Kiga nr.1 wollte erst mal abwarten hätte ja auch ne phase sein können.Und wie gesagt in den kiga jetzt geht er seit 1j ,das verhalten war mal besser mal schlechter.Und wir sind wie schon gesagt mit ihm im spz angemeldet seit monaten:nur wer das spz kennt weiss das es nicht von heute auf morgen geht.Mit testung,auswertung,gespräche ......Ich hab schon immer gleich gehandelt meine schuld ist es nicht das alles so lange dauert.

Und nochmal kurz zu lange fahrt in kiga.....Wie bitte soll ich mein Kind da hin bekommen ?ohne auto(hat der mann),schlechte busverbindungen,bald ein säugling und noch ne 3j schwester laufen???

Und klar hab ich mir schon gedanken gemacht ob vieleicht was in der familie nicht stimmt aber ich weiss beim besten willen nicht was es sein soll.Er hat grenzen,feste strukturen,viel liebe und unsre aufmerksamkeit.ich mach mir selbst vowürfe und überlege hin und her was wir falsch gemacht haben könnten.......Ach und noch was ....er war als baby schon sehr sensibel hatte die ersten woche nur schrei phasen.laut hebi kamm er nicht mit klar das er vom bauch in eine umgebung kamm wo soviel auf ihn einstürmte.Was auch die these der Reizüberflutung unterstützen würde.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben schon eher....

Antwort von Makri am 21.06.2009, 15:22 Uhr

zur Reizüberflutung: Den KiGa wirst du nicht ändern können, nur zuhause für eine reizarme Umgebung sorgen, falls ihr das nicht sowieso schon habt:
- viel draußen spielen
- wenig Fernsehen/Computer...
- feste Schlafenszeiten

Vielleicht kannst du auch einen festen Zeitpunkt am Tag einplanen, wo du dich nur mit ihm beschäftigst. Ist sicher nicht einfach wegen Geschwister, aber evtl. abends, wenn dein Mann auch da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben schon eher....

Antwort von dhana am 22.06.2009, 8:45 Uhr

Hallo,

ich kann es dir wirklich nachfühlen, mein Sohn kam im Kindergarten mit der Lautstärke/Reizüberflutung auch nicht klar.
Nur hat er halt das Gegenteil gemacht, er hat sich zurückgezogen, sass den ganzen Tag nur in der Hängematte - ihm war alles einfach zuviel.
Da kam dann vom Kindergarten auch so Verdacht auf Autismus,...

Auf der anderen Seite hat bei uns der Kindergarten die zusammenarbeit verweigert, ich wollte das mal jemand vom sonderpädagogischen Dienst kommt und sich die Situation vor Ort für meinen Sohn ansieht. Aber das wollte der Kindergarten nicht - für die war er ja kein Problemkind, er war ja ruhig.

Für uns war dann die Lösung, das er für sein Vorschuljahr in die Kindergartengruppe der Förderschule kam. Da er unter anderem ein Hörproblem (auditive Wahrnehmungsstörung) hat, haben die ihn dort auch genommen.
War wirklich super für ihn, Kleingruppe mit 12 Kindern, fester ruhiger Tagesablauf und auch Förderung für ihn zugeschnitten. Es wurde viel an der Konzentration gearbeitet, das er sich auch noch bei Trubel konzentrieren kann.
Leider konnte er dann nicht dort zur Schule gehen, da die Plätze begrenzt sind und er "zu" gut ist. Aber es klappt jetzt auch gut an der Regelschule, wobei er wirklich Glück hatte, und in einer Klasse mit 16 Kindern sitzt.

In die Förderschule wurde er mit einem Kleinbus abgeholt und gebracht - war zwar anstrengend die lange Fahrt, aber um Welten besser als der Kindergarten.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, bin sicher du findest auch für Deinen Sohn eine gute Lösung.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.