Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michel0211 am 15.07.2005, 11:31 Uhr

Kindergartenuntersuchung

Hallo,

unsere Kleine kommt demnächst in den Kindergarten.

Also ist ja dann auch diese Untersuchung dran die der KIGA schriftlich belegt haben will.

Was machen die da so wie lange dauert sie und was kostet sie, denn soweit ich mal gehört habe ist das ja kostenpflichtig.

Vielen Dank
Michel

 
15 Antworten:

Re: Kindergartenuntersuchung

Antwort von anni_200 am 15.07.2005, 12:29 Uhr

hallo,
es dauert nicht lange ,dein kind wird ganz normal untersucht ,gewischt und grösse und ob es gesund ist und gleich danach bekommst den schein fürn kiga!
wir haben ca.5 euro bezahlt!
lg anni und leon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenuntersuchung

Antwort von TineS am 15.07.2005, 12:35 Uhr

hallo,

ich glaub das waren 10 euro.

und ansonsten eben auch nur größe gewicht, ob es gesund ist (also ohren schauen, abhören) und diesen komoischen stempeltest *fürwaswardernochmal*

sobald das ergebnlis davon negativ war haben wir die bescheinigung bekommen.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenuntersuchung

Antwort von dhana am 15.07.2005, 12:36 Uhr

Hallo,

irgendwie sind die Preise wohl von KiA zu KiA verschieden - wir haben einmal nix bezahlt (vor 3 Jahren) und heuer im Februar dann 7,50 EUR.

Ansonsten war das nicht sehr aufwendig die Untersuchung - es geht ja vorallem darum ob ansteckende Krankheiten vorliegen - und dann hat der KiA noch kurz die Haare angeschaut ob evtl. Läuse oder Nissen drin sind.
Gewicht oder Größe war bei uns nicht dabei.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir müssen viel mehr bezahlen!

Antwort von jasömafe am 15.07.2005, 14:06 Uhr

Hallo,

ich oute mich mal als ab-und-zu-stille-Leserin.

Bei uns kostet die Untersuchung 24,50 EURO, allerdings macht unser KiA quasi eine U mit allem drum und dran.

Da fragt man sich doch echt, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird.

Ich fang also schon mal an zu sparen *lach*, wir sind im Oktober wieder dran.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir müssen viel mehr bezahlen!

Antwort von Cäcilia142 am 15.07.2005, 19:42 Uhr

Hallo !!

Bei uns im Kindergarten reicht es wohl aus, wenn wir das normale U-Heft vorzeigen; eine extra Bescheinigung muß nicht sein.............

mein Sohn kommt nämlich im August in den Kiga; doch werde ich mir schon so ne Bescheinigung geben lassen,da mein Sohn herzkrank ist und da muß der Arzt eh was drüber aufschreiben!!

Aber ansonsten reicht es hier, wenn man am ersten Tag das U-Heft mitbringt!!!!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cäcilia

Antwort von TineS am 15.07.2005, 19:56 Uhr

mich würde interessieren wo ihr wohnt. Hier dürften die im KIGA ohne die bescheinigung am 1. kiga tag gar nicht rein die neuen kids.

viele grüße
tie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns...

Antwort von Meike + Eric :-) am 15.07.2005, 20:29 Uhr

war es so, daß der Kiga eine Bescheinigung haben wollte, daß momentan keine ansteckenden Krankheiten vorhanden sind. Das Ganze war recht schnell erledigt. Und diese Bescheinigung durfte nicht älter als eine Woche sein.
Liebe Grüße Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tine

Antwort von Meike + Eric :-) am 15.07.2005, 20:30 Uhr

Der Stempeltest, war das vielleicht der Tuberkulosetest? :-)
Liebe Grüße Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach zum örtlichen Gesundheitsamt gehen....

Antwort von romysma am 15.07.2005, 21:26 Uhr

.... dort gibt es eine Stelle(jedenfalls in Berlin ist das so), die extra für diese Untersuchtungen zuständig ist. Diese Untersuchtung ist dort kostenlos. LG PS: am besten gleich morgens ab 09.00 Uhr hingehen, später wirds meistens voll. Die Bescheinigungen durfte aber auch bei uns nicht älter als eine Woche sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren beim Gesundheitszentrum

Antwort von *Aquilina* am 15.07.2005, 21:29 Uhr

Hallo,

wir waren im Gesundheitszentrum, gehört zum Bezirksamt. Dort wird die Kitabescheinigung kostenfrei ausgestellt (Berlin).

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tine//////Re: wir waren beim Gesundheitszentrum

Antwort von Cäcilia142 am 15.07.2005, 21:50 Uhr

Hallo,

wir wohnen in NRW -genauer gesagt in einer Stadt zwischen Köln und Bonn............
wie gesagt, hier reicht das U-Heft!

Und wie meinst du das, da dürfen die Kinder nicht rein ohne die Bescheinigung ??
Wir haben zur Zeit schon solche Kennenlern-Tage, da hat noch niemand nach irgendwelchen Attesten oder dem U-Heft gefragt !!!!!

Oder gibt es sowas bei euch nicht ?

Viele Grüße und bis dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

j@ meike up genau den meinte ich :-) ot

Antwort von TineS am 15.07.2005, 22:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cäcilia

Antwort von TineS am 16.07.2005, 13:43 Uhr

hallo,

also die schnuppertage dürfen die kids ohne mitmachen. aber das sind ja auch oft nur so ca. 2 std einmal vor den ferien.

Aber wenn der 1. kiga tag ist, dürften eigentlich die Kinder ohne die Bescheinigung nicht am kiga teilnehmen. Allerdings sind die bei uns im kiga da nicht so. wenn man sagt, das man in der woche noch den kia termin hat, reicht es denen. Aber der Zettel muß halt schnellstmöglich kommen.

sind halt die kigavorschriften bei uns. weiß nicht obs die allgemein bei bayrischen kigas sind oder halt bei den brk kigas. Denke es ist einfahc hier so üblich.

Ob im neuen KIGA gesetz noch verankert so ist, welches jetzt im september in kraft tritt, keine ahnung.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch nur U Heft!

Antwort von Larsmama040402 am 16.07.2005, 20:18 Uhr

Hallo,

wie wohnen in Dortmund ( also auch NRW) und bei uns reicht auch das gelbe Heft. Mehr brauchten wir nicht.

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopie der U7....

Antwort von AngelinaMama am 17.07.2005, 14:59 Uhr

reichte bei uns.

Wir kommen aus Wuppertal, also auch NRW. Das die immer so Unterschiede machen müssen.... Angelina geht ab 1.8.

GLG,

Nicole & Angelina *22.10.2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.