Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Sam am 14.07.2005, 18:46 Uhr

Kiga-Kameradin ärgert meine Tochter m.T.

Hallo,
meine Tochter (5) hat ein Mädchen in ihrer Gruppe (6), dass ihr seit einiger Zeit gemeine Sachen sagt. Wie z.B.: MeineVogel pickt Dir die Augen aus. Oder sie würde von einem Bus getötet werden. Das geht schon länger so. Ihr Vater stand neulich neben dem Kind, als sie meiner Tochter wieder das mit dem Augenauskratzen gesagt hat, und hat nichts gesagt. (Hat meine Tochter mir gesagt, ich nehme mal an es stimmt).
Was würdet Ihr machen?
Soll ich das Mädchen ansprechen? Oder mal eine Erzieherin ansprechen? Oder mich raushalten?
Danke und Gruß
Sam

 
10 Antworten:

Re: Kiga-Kameradin ärgert meine Tochter m.T.

Antwort von KaMeKai am 14.07.2005, 18:53 Uhr

Hallo,
den Eltern braucht man wahrscheinlich damit gar nicht zu kommen. Sie erziehen ihr Kind ja so.
Mit der Erzieherin würde ich allerdings reden. Sie hat dafür zu sorgen, dass Dein Kind im Kindergarten nicht gepiesakt wird. Das geht über einfaches Ärgern hinaus und muss unterbunden werden.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Kameradin ärgert meine Tochter m.T.

Antwort von Leon u Moni am 14.07.2005, 20:07 Uhr

Oh man das würde mich auch sowas wütend machen. ja rede auf jeden Fall mit der Erzieherin. Diese Ausdrücke von dem Mädchen sind echt schlimm. Lg moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....na dann viel Spass...

Antwort von eternity am 14.07.2005, 20:42 Uhr

...in der Schule - dort wird mit Nettigkeiten wie *f...Deine Mutter* kommuniziert und es interessiert....keinen!
Da wirst Du nur doof angeschaut von den Lehrern wenn Du etwas deshalb sagst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Kameradin ärgert meine Tochter m.T.

Antwort von paularmandugolysandre am 14.07.2005, 20:45 Uhr

hmmm, wir würden sowohl mit der Erzieherin als auch mit den Eltern sprechen!
sowas würden wir wir zulassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Kameradin ärgert meine Tochter m.T.

Antwort von Mariakat am 14.07.2005, 21:02 Uhr

Letztes Jahr gab es im Kiga ein Maedchen, dass meiner Tochter aehnliche Sachen sagte (Du stribst vor mir etc). Ich muss dir gleich sagen, dass ich da nichts kenne und auch keine Umwege mache. ICh bin dirket zu dem Maedchen hin und hab ihr klipp und klar gesagt, dass sie sofort damit aufhoeren soll. Ich habe ihr das direkt vor ihrer Mutter gesagt und auch, wenn meine Tochter mir beim Abholen das sagte und ich das Maedchen sah.Auch die Erzieherin hat es erfahren.
Alles in allem hatte dieses Maedchen einen ziemlich ekelhaften Charakter und hat den bis heute noch. Zum Glueck ist sie schon in der Schule und nicht mehr mit meiner Tochter zusammen.
Alles Gute,
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So stimmt das nicht!!

Antwort von Lumijaju am 14.07.2005, 21:19 Uhr

Hier muss ich mal für meine Berufsehre eintreten.
Ich bin Lehrerin und habe täglich mit solchen Dingen zu tun - von Kinder- und von Elternseite. Sowohl ich als auch meine Kolleginnen und Kollegen nehmen solche Streitigkeiten sehr ernst und sind ständig dabei, den Kindern angemessenes Sozialverhalten beizubringen und für ein gutes Gruppenklima zu sorgen. Wie viel Zeit und Energie wir dabei im Unterricht aufwenden, wird von einigen Eltern wohl nicht gesehen.
Bitte nicht alle Lehrerinnen und Lehrer über einen Kamm scheren!! Das wollt ihr doch von euch auch nicht!!
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Kameradin ärgert meine Tochter m.T.

Antwort von Stephie und Mina am 15.07.2005, 11:10 Uhr

Der Tipp von Mariakat ist gut, auch so habe ich es mal gemacht.
VOR den Ohren der Mutter dem Kind sagen, dass es ganz dumme und ungehoerige Sachen daherredet und dass Du ganz boese wirst, wenn sie Deiner Tochter nochmal sowas erzaehlt.
Ich denke auch nicht, dass ich mit einer KiTa oder Schule gluecklich waere, wo es die Erzieher oder Lehrer nicht interessiert, wenn Schimpfworte benutzt werden.
Zucken die Lehrer mit den Schultern, haben sie ihren Beruf verfehlt.
Auch das gehoert zur Erziehung meine ich.
LG und viel Glueck.
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lumijaju

Antwort von eternity am 15.07.2005, 21:14 Uhr

...ich wünschte auf unserer Schule wäre das genau so. Ist es aber nicht und die Elternschaft liegt sich demzufolge kräftig in den Haaren und schiebt Auseinandersetzungen in der Schule von einem auf den anderen - was nichts bringt und die Aggressionen unter den Kindern sowohl als auch unter den Eltern kräftig schürt...der Schule ist es egal - Sozialverhalten der Kinder ist Sache der Eltern....

Ich werde allerdings jetzt meine Konsequenzen daraus ziehen - anscheinend sind wir wirklich an einem merkwürdigen Ort hier. Egal wem ich es erzähle, jeder schüttelt nur den Kopf angesichts dieser Ignoranz.

Aber schön zu hören dass nicht alle Schulen so sind, es besteht also noch Hoffnung...

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ eternity

Antwort von Lumijaju am 15.07.2005, 22:55 Uhr

Dann wünsche ich dir viel Glück und hoffe, du findest Lehrerinnen und Lehrer, denen die Kinder am Herzen liegen und wo Zusammenarbeit gefragt ist.
In diesem Sinne alles Liebe von Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rollenspiele daheim machen

Antwort von petra30 am 20.07.2005, 12:53 Uhr

wir haben das mit rollenspielen daheim gemacht. ich war die böse und meine tochter musste dann entsprechend reagieren mit den tips die ich ihr vorher gegeben habe. ne weile haben wir das regelmäßig geübt, je nachdem mit was sie wieder für neuen "psychogeschichten" ankam. denke so hat sie etwas mehr sicherheit, wenn wieder jemand so blöd kommt und ihr angst macht.
hab ihr aber auch gesagt, dass sie ihrer erzieherin dann bescheid sagen soll, nachdem sie dem anderen kind kontra gegeben hat. bei uns werden die "bösen" dann auch zurechtgewiesen.
denke mit so rollenspielen bekommen die kinder mehr sicherheit für unangenehme situationen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.