Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aurantifolia am 14.07.2005, 9:32 Uhr

Alter?!

Hallo :)

Wir sind jetzt vor kurzem umgezogen. Meine Tochter ist im Mai 3 J. alt geworden. Ich bin am überlegen sie in den Kiga anzumelden insofern noch was frei ist, da ich ja erst seit einem Monat hier wohne.

Meine jüngste Tochter wird im anfang Sept. 2 Jahre.
Jetzt bin ich am überlegen ob es denn nicht auch schön wäre sie nächstes Jahr (Alicia ist ja dann 3 J.) beide gleichzeitig in den Kiga zu tun?!

Was meint ihr - ist die Idee sinnvoll?. Lea wäre dann allerdings schon über 4 Jahre. Denke halt zu zweit fällt es viell. einfacher.

Wie würdet ihr das machen.

LG
Tina

 
5 Antworten:

Ich würde der Großen den Vorsprung lassen.

Antwort von Trini am 14.07.2005, 9:36 Uhr

Genieße es doch, vormittags mal nur ein Kind zu haben.

Die Große braucht langsam andere Kinder und es ist viel einfacher, die im Kiga kennenzulernen, als wenn Mama das organisiert.

Und im Kiga werden sie SO auch eher als Individuen betrachtet.

Die Töchter unserer Freunde sind halt immer nur "die Zwillinge".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt darauf an...

Antwort von Mijou am 14.07.2005, 9:53 Uhr

Hallo,

also, ich finde beide Möglichkeiten okay, denn sie haben beide Vor- und Nachteile. Für die Jüngere ist es sicher schön, noch nicht den halben Tag ohne die ältere Schwester zu sein. Und wenn die Ältere mit vier in den Kiga kommt, reicht das durchaus. Vierjährige haben überdies - im Gegensatz zu vielen Dreijährigen - kaum noch Eingewöhnungsprobleme im Kiga.

Andererseits: Überlege auch, ob DU selbst die Entlastung vielleicht brauchst, wenigstens ein Kind morgens im Kiga zu haben. Du bist ja dann beweglicher und kannst eher Dinge erledigen.
Auch, ob Deine Ältere genug andere Spielkameraden hast, ist wichtig. Wenn Ihr genug Nachbarn und Freunde mit Kindern habt, so dass sie viel Kontakt zu Gleichaltrigen hat, braucht sie nicht unbedingt den Kiga. Wenn aber ihre jüngere Schwester ihr überwiegender Spielkamerad ist, wäre Kiga mit drei Jahren natürlich nicht schlecht, damit sie Sozialverhalten auch mit Gleichaltrigen lernen kann.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter?!

Antwort von Birgit67 am 14.07.2005, 10:11 Uhr

zuerst die Grosse dann die Kleine, die Kleine lernt ja durch das bringen der Grossen in den Kindi und das abholen schon was da drin so los ist und ihr fällt der Anfang dann leichter. Deine Grosse wird bestimmt schnell und leicht anschluss und neue Freunde finden und im Kindi ist es einfacher als zu Hause.
Geh mit der Kleinen in eine Mutter-Kind-Gruppe einmal die Woche, da lernt sie dann schon Kinder kennen die dann auch mit ihr in den Kindi kommen. Ich würde nicht warten, denn die Gefahr dass man dann beide immer vergleicht ist einfach zu gross und bestimmt dann auch nicht einfach für die Kinder. Meine haben übrigens als sie 1 Jahr dann zusammen waren am Schluss im Kindi nur noch gestritten weil sie zu viel zusammen waren.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter?!

Antwort von sylv am 14.07.2005, 10:45 Uhr

würde die große mit 3 gehen lassen - meine erfahrung war das unserer großen es langsam zu hause zu langweilig geworden ist - sie war nicht mehr ausgelastet trotz brüderchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter?!

Antwort von Isabel_Cristina am 14.07.2005, 12:56 Uhr

Nun unser großer ist im Mai 3 geworden. Wir haben ich jetzt zur KITA angemeldet da unser kleiner erst (17 monate alt ist). Er wird aber auch schon nächster Jahr in die KITA kommen (kleine gruppe für unter 3jährige).
Von vielen Bekannten und Freunden die Kinder haben die nach dem Stichtag(30 Juni oder so) geboren sind , wurden leider nicht für diese Jahr im Kindergarten angenommen.. Das kommt darauf an wieviele Kindergartenplätze es in deinem Ort/STadt gibt.
Gruß Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.