Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puschell am 14.07.2005, 23:34 Uhr

schwimmen ???

ab wann habt ihr erlaubt das eure kinder in der kita mit zum schwimmen gehen dürfen ?
mein sohn ist 4 und mir ist nicht wohl bei dem gedanken, 10 kids mit 2 betreuern (ist mir zuwenig aufsicht!!!) denn sie gehen nicht in ein babybecken sondern in diese nicht-schwimmerbecken, die aber tiefer als 1 meter sind!!

bin ich da übervorsichtig ???

 
7 Antworten:

Re: schwimmen ???

Antwort von Martin am 14.07.2005, 23:42 Uhr

Hallo,

meine beiden schwimmen mit einer Schwimmstange im tiefen Becken seit sie etwa 3 Jahre alt sind. Sie sind inzwischen so sicher im Wasser, dass ich sie beide gleichzeitig mit im Wasser habe.

Mit dem Kindergarten würde ich sie wahrscheinlich nicht mitlassen, da zu viel Blödsinn und Übermut im Wasser gemacht wird, und mir das auch zu unsicher wäre. Allerdings geht der andere Kiga hier im Ort auch mit den Kindern regelmäßig schwimmen und es ist noch nie etwas passiert.

Grüße, Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen ???

Antwort von Astilbe 007 am 15.07.2005, 2:46 Uhr

Warum sollte er nicht mit seiner KiGa-Gruppe schwimmen gehen? Irgend jemand muss ihn doch mal ans Wasser gewöhnen, oder?

LG
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen ???

Antwort von max am 15.07.2005, 8:10 Uhr

unser Schwimmkurs (nicht vom Kiga) waren auch 7 Kinder und 2 Betreuer. Das hat super funktioniert.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen ???

Antwort von puschell am 15.07.2005, 9:48 Uhr

in einem becken wo sie nicht mal stehen können finde ich es einfach zu gefährlich wenn 10 kids mit 2 betreuern schwimmen gehen kein kind kann schwimmen und die betreuer haben auch nur 2 arme, würden sie ins kleinkinder becken gehen hätte ich kein problem, aber wie soll das im tiefen wasser funktionieren ??? sitzen dann acht kids auf der bank und warten bis sie mal 5 min dran sind ?? das glaub ich wohl kaum und wenn sitzen sie bestimmt nicht wie brave engelchen da und warten seelig ! mein sohn geht gerne baden aber er ist ein wirbelwind und mir ist das echt nicht geheuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns

Antwort von max am 15.07.2005, 9:56 Uhr

waren alle kinder mit Schwimmbrett und Flügerl ausgestattet bzw. Schwimmscheiben. Klar, sie sind auch ins Wasser gehüpft, aber alle waren gesichert und kein Kind konnte stehen.

Und im großen und ganzen waren sie sehr diszipliniert und haben (außer springen) keinen Blödsinn gemacht. Ist ja auch was anderes ob sie mit Elten oder Erzieher (größere Respektsperson) gehen.

Ich hätte keine Bedenken.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen ???

Antwort von kevome* am 15.07.2005, 10:30 Uhr

Also meine Kinder gehen seit sie 2 sind mit der KiTa schwimmen. Es sind auch 10 Kinder bei 2 Betreuern und ich finde das völlig normal. Sie haben doch sicher Schwimmflügel an, wenn sie ins tiefere wasser gehen. Damit kann ein 4 jähriger doch problemlos alleine schwimmen. Mein Sohn ist 4 1/2 und hat jetzt das Seepferdchen gemacht. Also ich habe da nie irgendwelche Bedenken gehabt.

Gruß KeVoMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen ???

Antwort von Stephie und Mina am 15.07.2005, 11:22 Uhr

Wenn es Schwimmlehrer sind, finde ich es o.k.
Wenn es die Erzieher sind, dann haette ich Bedenken.
Wir haben im Schwimmkurs 2 Kinder, die keine Gefahren sehen. Sie springen staendig ins Tiefe, ziehen sich vorher blitzschnell die Fluegel aus.
Dann gehen sie unter und warten, bis jemand sie hochholt.
Das hat bei einem Jungen letzte Woche fast nicht mehr gereicht, er war an der Grenze der Bewusstlosigkeit.
Ich bin uebervorsichtig, was das Wasser betrifft.
Lass nur mal ein Kind zur Toilette muessen, dann sind 9 allein mit 1 Betreuer??
Ich weiss nicht, muss jeder fuer sich entscheiden.
Unser KiGa geht mit den grossen Kindern auch mal schwimmen. Aber es sind auch Schwimmlehrer anwesend.
LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.