Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Näppi am 27.03.2011, 14:26 Uhr

Kindergartenfreunde, Problem - bitte sortiert mal für mich (lang)

Ich bin da jetzt etwas überfordert und kann gar nicht glauben, dass es so etwas im Kiga schon gibt. Und ich bin mir nicht sicher ob ich mich da jetzt einmischen sollte, oder lieber nicht?

Die Situation ist die, dass unsere Tochter (im Juli wird sie 5) sich wohl sehr von einer Freundin beeinflussen lässt. Am Freitag sprach mich die Erzieherin darauf an. Seit knapp 3 Wochen "darf" unsere Tochter nicht mehr mit anderen Kindern spielen (vor allem mit ihrer vorher "besten" Freundin, nennen wir sie mal Eva) Eva leidet, laut Erzieherin, sehr darunter, dass Julia (die beeinflussende Freundin) sehr gemein ist. Julia "schreibt unserer Tochter vor" nicht mit Eva spielen zu dürfen, mache sie es dennoch wäre sie nicht mehr ihre Freundin. So in der Art zumindest. Die Versuche unserer Tochter mit allen zu spielen würden immer weniger werden, das sie ja schon gelernt hat, dass Julia dass nicht will. Julia hat ein sehr einnehmendes Wesen und kann sehr überzeugend sein. Vom Charkter her passt unsere Tochter eher zu Eva. Der Meinung bin ich auch.

Unsere Tochter fühlt sich hin und hergerissen zwischen den Mädchen und ich hab angst, dass sie sich zu sehr auf Julia einlässt. Dass würde bedeuten, dass sie nur noch Julia zur Freundin haben "darf". Unsere Tochter ist von der Sozialkompetenz noch nicht so weit das einzuschätzen. Allerdings bemerkt sie schon, dass Julia manchmal ganz schön gemein ist, auch zu ihr.Trotzdem redet sie zunehmend häufiger von Julia und fängt langsam auch an über Eva zu lästern, was definitiv auf die Beeinflussung zurückzuführen ist.

Dazu kommt noch, dass wir Eltern mit Julias Eltern einen engen Kontakt pflegen. Wir treffen uns des öfteren, unternehmen etwas am WE, sind sogar zusammen im Kurzurlaub gewesen (danach war die Bindung zwischen den Kindern natürlich enger). Im PRinzip gibt es erst seit dem WE Probleme.
Dem vorangegangen ist, dass die ehemalige "beste Freundin" von Julia (Anna) von ihr "abserviert" worden ist. Anna und Julia waren über sehr lange Zeit so fest befreundet, dass kein anders Kind dazwischen kam. Leider ist es jetzt soweit, dass mit Anna keiner mehr spielen möchte im Kiga, weil sie, gemeinsam mit Julia, immer gemein zu den anderen kindern war.

Die Erzieherin sprach mich, wie gesagt, darauf an. Ob ich unsere Tochter nicht ein wenig beeinflussen könnte, dass sie wieder mehr mit Eva spielt und sich von Julia nicht so beeinflussen lässt. Ich muss zugeben, dass ich so etwas schon befürchtet habe....
Was mach ich jetzt? Was ist der richtige Weg? Ich denke, dass wir die Freizeitaktivitäten mit Julias Eltern auch einschränken müssten, denn damit signalisieren wir unserer Tochter etwas falsches, oder? Ich versuche schon, unsere Tochter selbstbewusster zu machen, sensibler für das ganze Thema. Aber sie ist damit noch überfordert. Allerdings entdecke ich an ihr auch Verhalten, dass sie sich bei Julia abgeschaut hat und das ich nicht so toll finde.

Mischt ihr euch in die Wahl der Freundschaften eurer Kinder ein? Wie würdet ihr euch da verhalten? Ich hab einfach Angst, dass unsere Tochter in einiger Zeit auch so dasteht wie Anna. Und von alleine wird sie sich nicht wehren können.

Mit der Mutter von Julia kann ich darüber nicht reden. Einmal weil die Erzieherin dass nicht möchte, aber auch weil es, eben wegen der Geschichte mit Anna, schon so viel Stress gegeben hat.

LG Näppi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.