Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von piroska1310 am 24.03.2011, 11:09 Uhr

Abholzeit im KIGA

ich hab mich hier mal durch die alten beiträge gelesen, aber nix richtiges gefunden.
vllt ist hier ja ne erzieherin, die mir sagen kann, ob das in ordnung ist.

ich habe für meine tochter (4,5) einen ganztagesplatz mit Buchung MO-DO 7-17uhr und Fr 7-16uhr. Zudem ist meine Tochter sehr lebhaft, hat ne ausgeprägte phantasie und unausgeschlafen und schlecht drauf eher ein kleines Problemchen für die Kindergärtnerinnen.

ich selbst arbeite täglich 7,5Stunden. nun lebe ich in einer großstadt, fahre mit ubahn UND Bus und bin auf den Anschluss angewiesen. 45min fahrt von arbeit zum kiga und dann lauf ich auchnochmal ca. 6min. dazukommt, dass ich ende 8.Monat schwanger bin und nicht mehr rennen kann, wenn ein anschluss zu knapp an die bushaltestelle anfährt.

d.h. dann dass ich meine tochter meist eine minute vor 17uhr abhole. es sind da noch 2 oder 3 erzieher da, weil ca. 3 kinder kurz vor 5 abgeholt werden.
dass sie da schon angezogen dasitzt und mich annörgelt, warum ich nicht eher komme, überhöre ich geflissentlich. dafür bringe ich sie auch erst 8Uhr, um den Erzieherinnen den Tag einfacher zu machen und sie nicht mit einer unausgeschlafenen Tochter zu belasten.

nun muss ich mir anhören, ich soll doch nen bus eher fahren, damit ich 16.45 da bin. KANN ich aber nicht.
ich hab auch meine arbeitszeit. gsd sind es nun nur noch 2 wochen, aber ich kann doch wohl erwarten, dass ich mein kind bis 17uhr dort gut aufgehoben wähne. und dass sie sie nicht mit sprüchen zutexten, warum ich denn wieder so spät komme. die abholzeiten sind seit september so. das wissen sie auch.

ich werd nun nix mehr ausrichten, weil mit dem 2. Kind eh alles anders werden wird. aber ich hab doch wohl das Recht, die Buchungszeit auszuschöpfen, oder seh ich das falsch???

achja zur Höchstgebühr nach Buchungszeit kommt auch Höchstgebühr nach Gehalt. aber das nur am Rande, darauf möchte ich mich nicht berufen, weil es hier genug gutverdiener gibt.

 
24 Antworten:

Re: Abholzeit im KIGA

Antwort von Julians.Mama am 24.03.2011, 11:17 Uhr

Verstehe das Problem nicht. Du hast bis 17 Uhr gebucht u. holst dein Kind pünktlich ab. Was gibts da zu meckern???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit im KIGA

Antwort von golfer am 24.03.2011, 12:09 Uhr

rentiert sich doch gar ncihtmehr auftzuregwen......17 Uhr und fertig......kenn ich aber bei unsere Schumittagsbetreuung auch so....bis 14 Uhr und um 13.45 waren die angeziogen vor dem GEbäude...!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit im KIGA

Antwort von Laraz am 24.03.2011, 12:21 Uhr

Hallo

natürlich hast du das Recht die volle Buchungszeit auszureizen, solange du nicht erst um 17.00 die Einrichtung betrittst und dann gemütlich erstmal alles zusammen suchst.

Wenn sie dich anmeckern würde es mich auch ärgern

aber so wie ich es verstanden habe - meckert dich deine Tochter an, weil es ihr etwas ausmacht
und die Erzieher haben gefragt ob du einen Bus früher nehmen kannst.
Das fände ich völlig ok, können ja nachfragen, gerade wenn es dem Kind was ausmacht.
Vielleicht war es deiner Tochter gegenüber als fürsorglich gemeint, denn manchen Kindern macht es eben wirklich was aus einer der letzten zu sein.
Andere Kinder wollen selbst dann noch nicht mit gehen.

Kommt also darauf an wie es gemeint war

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit im KIGA

Antwort von PhiSa am 24.03.2011, 12:21 Uhr

also du hast bis 17 uhr gebucht, da kann sie sich aufregen, wie sie will.

allerdings: bevor man alles zusammengesucht hat, angezogen, viell. noch ein schnelles "tür- und angelgespräch", das kind dann auch wirklich bereit ist, mitzukommen etc. vergeht ja auch noch einen moment. dann ist es evt. schon 17.05/17.10 Uhr oder so.

es gibt halt ganz schlimme erbsenzähler - leider!

bei uns ist es auch geregelt, dass wir 10 min. vor schluß zum abholen bereit stehen sollen.
öffnungszeit von 8 -13 uhr. abholzeit um 12.50 Uhr. 13 uhr werden die türen verriegelt (klar, wenn mal jemand 3 minuten nach 1 kommt, wird das kind auch nicht stehen gelassen, wenn es aber regelmäßig vorkommt, wird dann auch was gesagt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit im KIGA

Antwort von Christina mit Flo am 24.03.2011, 13:31 Uhr

Ich würd sagen wenn du bis 17 Uhr wieder zur Tür raus ist ist da nix gegen einzuwenden. Wenn du nunmal den Arbeitsweg so hast. Wärst du zu Hause würd ich die AUfregung verstehen.
Allerdings wenn du erst kurz vorher reinschwebst nd erst na 17 Uhr weg bis kann ich es verstehen, vielleicht müssen auch die Erzieher eine bestimmte Bahn bekommen und Feierabend ist nunmal Feierabend und wenn man jeden Tag 10 Minuten kostenlos arbeitet dann rechnet sich das auf ein Arbeitsleben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit im KIGA

Antwort von nicole1013 am 24.03.2011, 15:23 Uhr

Bei uns ist es so, dass wir das Gelände bis 17:00 verlassen haben müssen. Wenn einer zu spät dran ist gibt es nach einer Verwarnung ein Bußgeld von 20 Euro. Da sind die knallhart.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit im KIGA

Antwort von Patti1977 am 24.03.2011, 20:47 Uhr

mir ist schon klar, dass auch erzieher sich dem feierabend entgegen sehnen aber klar hast du ein anrecht drauf bis 17 dein kind dort bleiben zu lassen. nicht aufregen, hast ja ein ende in sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit im KIGA

Antwort von tapeten am 24.03.2011, 20:54 Uhr

Wenn Du bis 17 Uhr gebucht hast, dann verstehe ich dass so, dass Du um 17 Uhr die Betreuung des Kindes wieder aufnehmen musst. Und das machst Du schließlich auch. Ich kann auch nicht jemanden nach Hause schicken, weil er seinen Antrag erst um 11.59 Uhr abgibt und wir um 12 Uhr schließen. Dann ist es halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, wenn die Erzieherinnen das Kind bis 17 Uhr sinnvoll beschäftigen

Antwort von Charlie+Lola am 25.03.2011, 0:19 Uhr

dann wird das gemecker auch weniger.

Natürlich ist es anstrengend nur noch ein Kind bis 1min. vor 17 Uhr zu haben.
Aber dafür kann das Kind nix.
Wenn noch jemand mit ihr Puzzelt solange die Mama noch nicht da ist, oder ein Buch liest oder oder oder.....................dann würd das gemecker des Kindes ja weniger, oder?

Also meine ist nur nörgelig wenn man halbgar zu Haus rumhängt und es nix richtiges an beschäftigung ging oder sie zu lange alleine sich beschäftigt hat.
Daher würde ich wohl eher mal die Erzieher fragen ob sie da nicht eine alternative zu hätten.

Aber wie die Ausgangsposterin schon geschrieben hat: ist ja nicht mehr lang.

Aber grundsätzlich würde ich auch eine kompetente Betreuung bis zum Ende der gebuchten Zeit erwarten.

Und angezogen im Gang ginge gar nicht und würde das auch bemängeln.
Wenn Erzieher da sich ums Kind sorgen, dann sollten sie doch wohl selber was ändern.
Denn den Bus eher schafft sie nicht, Ende.
Sowas ist ein Machtkampf der auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird. Finde ich jedenfalls.

Ob der Kiga das Recht dazu hat würde ich mal beim Träger erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns müssen die kinder um 17 uhr AUS der kita sein

Antwort von biggi71 am 25.03.2011, 12:07 Uhr

die betreuung geht bis 17 uhr. um 17 uhr wird die tür abgeschlossen. die erzieherinnen werden bis 17 uhr bezahlt, nicht bis 17.01... uhr...

unsere buchungszeit geht bis 14 uhr. unsere tochter muss um 14 uhr den kindergarten verlassen haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit im KIGA

Antwort von Caipiranha am 25.03.2011, 12:23 Uhr

Nunja, die Frage ist ja, ob sie Dich nur darum bitten, weil sie ein paar Minuten früher gehen wollen, oder ob sie die Situation für Deine Tochter unglücklich finden.

Denn um IHRERSEITS pünktlich Feierabend machen zu können, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig, als Deine Tochter um 16.55 Uhr anzuziehen, denn wenn Du erst um 16.59 Uhr kommst und dann erst damit anfängst, darf jeden Tag jemand 10 Minuten länger bleiben.

Für ein Kind ist es allerdings auch nicht schön, immer "auf den letzten Drücker" abgeholt zu werden und morgens einer der ersten und abends die letzte zu sein. Erzieherinnen sind auch dazu da, darauf hinzuweisen, wenn die Lebensumstände für ein Kind nicht gerade optimal sind und zumindest den Denkanstoß zu geben, ob man daran etwas ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns müssen die kinder um 17 uhr AUS der kita sein

Antwort von Mutti69 am 25.03.2011, 13:58 Uhr

...das seh ich genauso!

Du merkst ja an den Reaktionen das jeder hier Dir Recht gibt, ist eigentlich ja auch gar keine Frage, oder?

Aber ich kann schon verstehen, dass die Kommentare der Erzieherinnen Dich nerven.
Bei uns wird den Kindern eine halbe Stunde vor Schließzeit bereits suggeriert, die Mama sei aber Heute wieder spät dran...Du siehst, Du bist also nicht alleine, aber mich juckt es nicht...Wenn Du mit Deinem Kind also WIRKLICH pünkltlich zur Tür RAUS bist: Lächeln! Lächeln! Lächeln!...und Dir Deinen Teil denken...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit im KIGA

Antwort von piroska1310 am 25.03.2011, 14:25 Uhr

danke für eure posts

es ist von allem was dabei denke ich. sowohl die "sorge" ums kind und auch der wunsch eher feierabend zu haben. hier betrifft es auch nur eine erzieherin, die nörgelt. alle anderen nicht. sicherlich darf es ein denkanstoss sein, aber wenn es die lebensumstände nicht hergeben, was wir seit anfang des kiga jahres klar geäußert haben, dann haben sie es zu akzeptieren und ich regel den ausgleich für nen langen kiga tag mit meinem kind.
naja ich bin gespannt, was beim elterngespräch für gründe zu tage treten und werde dann berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biggi: genau, und wenn ich Feierabend hab dann lass ich mir den auch nicht nehmen

Antwort von Charlie+Lola am 25.03.2011, 21:55 Uhr

zur Not stell ich das Kind vor die Tür.
Sorry, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

Weißte, et gibt genug Leute die Überstunden machen und das für weitaus unwichtigere Sachen als Kinderbetreuung.
Aber sobald es ein Kindergarten und es und es um das schwächste aber wichtigste Glied in der Kette geht wird so rumgezetert und "man" ist so genau.

Sowas werde ich wohl nie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä???????????????????

Antwort von Charlie+Lola am 25.03.2011, 21:56 Uhr

"Erzieherinnen sind auch dazu da, darauf hinzuweisen, wenn die Lebensumstände für ein Kind nicht gerade optimal sind und zumindest den Denkanstoß zu geben, ob man daran etwas ändern kann."

Wie darf man das denn verstehen? Soll sie lieber auf Stütze gehen oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber problematisch wird es für das Kind doch erst...

Antwort von MM am 25.03.2011, 22:51 Uhr

... dadurch, dass es von der Erz. angezogen (bzw, dazu angehalten) und in Warteposition an die Tür (oder sonstwohin) gesetzt wird. DAS suggeriert ihm doch eine unangenehme Situation, etwas das "eigentlich nicht sein sollte"! Könnte es im Gegenteil bis 17 Uhr mit den restlichen Kindern spielen, wäre das doch etwas ganz Normales - auch wenn vielleichht nur wenige Kinder bis 17 Uhr bleiben (bei uns werden die meisten so gegen 16 Uhr geholt - oder direkt nach dem Mittagessen, cca. 13 Uhr).

Bei uns heisst "bis 17 UHR", dass man spätestens 17 Uhr sein Kind abholen muss. Um ein paar Minuten hin oder her macht niemand einen Aufstand - obwohl man Verspätung natürlich vermeiden sollte, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biggi: genau, und wenn ich Feierabend hab dann lass ich mir den auch nicht nehmen

Antwort von Nele3 am 26.03.2011, 2:13 Uhr

Mit der reinen kindbezogenen Arbeit ist es nicht getan!
Das Haus muss HINTERHER noch abgeschlossen (inkl. Lichter aus, Stühle hoch, ggf. Küche sauber, durchfegen, ... ) werden, gerade wenn Kinder noch bis Punkt 17 Uhr spielen können (sollen). Außerdem hat ein/e Erzieher/in vielleicht auch einen Bus/Zug zu erreichen!? Andere Termine?

Ich kenn so unendlich viele Erzieher/innen, welche sowieso von den Eltern unbemerkt neben der Arbeit unbezahlte Arbeit und Überstunden leisten (Elterngespräche/-abende vorbereiten, Portfolios fertigstellen, Geschenke o.ä. einkaufen, Veranstaltungen/Fortbildungen (nicht oder nur zum Teil als Überstd. angerechnet), Aktivitäten suchen und Pläne zusammen stellen, Fachliteratur, ... und so weiter!)

Und "zum Dank" wird dann gemeckert, weil sie pünktlich (nicht früher, lediglich pünktlich!) Feierabend machen wollen. Das werde ich wiederum nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit im KIGA

Antwort von Nase am 26.03.2011, 8:22 Uhr

Du mußt halt tatsächlich bis 17 Uhr abgeholt haben. Und nicht später. Alles andere ist egal. Du zahlst bis 17 Uhr, das heißt Dein Kind ist bis 17 Uhr betreut. Wie bei aldi, bis 20 Uhr kannst Du dort einkaufen, danach ist s halt rum.
Bei uns ist das so, dass die eltern bis 17 Uhr da sein müssen, und eben auch bis 17 Uhr, plus minus, aus der Einrichtung dann draußen sein sollten, damit wir abschließen können und auch Feierabend haben. Weil unsere Dienstzeit eben auch nur bis 17 Uhr geht. Müssen wir länger warten, oder länger bleiben, weil ein Kind zu spät geholt wird, geht das von unserer privaten Zeit ab, manche Erzieherinnen verpassen, dann auch wieder Bahn und Bus.
Also bei uns muß bis 17 Uhr einfach abgeholt sein, wenn ein Kind dann noch kurz was trinkt oder Pipi machen muß, auch kein Problem.. Aber dann sollten wir langsam Richtung Eingangstüre kommen.
Um 17 Uhr eben noch lange Elterngespräche führen, oder dann noch 20 Minuten zum Rausgehen brauchen ist eher unpraktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns müssen die kinder um 17 uhr AUS der kita sein

Antwort von Katinkasmom am 26.03.2011, 10:23 Uhr

Dann liegt doch da aber das Problem zwischen Erzieherin und Chef!? Wenn ich bis 17uhr Betreuung brauche und die auch vereinbart ist, hat mein Kind nicht um 16.50 angezogen an der Tür zu stehen. Oder darf ich mein Kind auch erst ab 8.15 bringen, wenn offizielle Öffnungszeit 8uhr ist, weil ja erst noch vorbereitet werden muß?
Ich denke wirklich, da muß dann eben die Arbeitszeit angepaßt werden, nämlich so, daß die Arbeitszeit dann um 17.15 endet oder was weiß ich, aber nicht, daß Mütter angepöbelt werden... (aber da muß man sich ja mit dem Chef auseinandersetzen, ist natürlich nicht so leicht wie zu meckern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Vertrag geht bis 17 Uhr, da kann ich erwarten das bis 17 Uhr sinnvoll betreut wird.

Antwort von Charlie+Lola am 26.03.2011, 22:08 Uhr

wenn das andere hinterher gemacht werden muß ist es entweder ein Organisationsproblem oder es muß sich beim Arbeitgeber beschwert werden.

Verkäufer machen auch nicht immer den Laden punkt 19 Uhr zu und haben schon Kasse und Co fertig.
So ist das halt, und ich weiger mich immer noch das es auf dem Rücken des Kindes sein muß.
Und ebenfalls das man als Mutter "Kommentare" bekommt warum man nicht den Bus eher nimmt...............schließlich ist es die Mutter die den Job der Erzieher bezahlt.

Ich finde es nicht in Ordnung.

Wenn im Krankenhaus noch jemand gebrochen hat und das 2 min. vor meinem Feierabend wisch ich den Krempel auch weg, kümmer mich noch so das ich den jenigen an den weiterführenden Dienst übergeben kann.
Da lass ich auch niemanden einfach so liegen und sag "hab Feierabend".................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz genau MM

Antwort von Charlie+Lola am 26.03.2011, 22:10 Uhr

"Naja, aber problematisch wird es für das Kind doch erst...
... dadurch, dass es von der Erz. angezogen (bzw, dazu angehalten) und in Warteposition an die Tür (oder sonstwohin) gesetzt wird. DAS suggeriert ihm doch eine unangenehme Situation, etwas das "eigentlich nicht sein sollte"

so sehe ich das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vertrag geht bis 17 Uhr, da kann ich erwarten das bis 17 Uhr sinnvoll betreut wird.

Antwort von Nele3 am 26.03.2011, 23:01 Uhr

Ab und an - das gibt es auch bei Erziehern sowieso (noch kurzes Gespräch, Kind muss nochmal was trinken oder auf Toilette, etc.) Es ging hier aber um eine Regelmäßigkeit.
Wenn nun grundsätzlich eine 1/4 Stunde später Dienstschluss wäre/ist, würde auch pro Woche über eine Stunde an der direkten Betreuungszeit fehlen. Dabei ist das Geschrei schon jetzt (zu Recht) immer groß, weil zu wenig Personal auf zu viele Kinder kommt.


"Da lass ich auch niemanden einfach so liegen und sag "hab Feierabend"............."
Ach, aber eine Erzieherin schon? Die lässt das Kind auch nicht einfach so alleine vor der Tür stehen!?


Immer diese Vergleiche von Äpfeln mit Birnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit im KIGA

Antwort von Zuppelliese am 27.03.2011, 22:37 Uhr

Ist bei uns auch so, die Kita ist bis 18 Uhr offiziell offen und die Erzieher mosern schon rum, wenn die Kinder noch bis 17.30 Uhr da sind. Meiner Meinung nach sind die einfach zu verwöhnt, die sollten mal nen Monat in den Handel gesteckt werden, wo die Supermärkte bis 22 Uhr oder länger offen haben und danach noch geputzt und aufgeräumt wird bis alles fertig ist! Klar sind die auch knülle bei soviel Kindern den ganzen Tag, aber die haben soviel Urlaub (zumindest denk ich das bei meiner Schwiegermutter immer, die ist nämlich Erzieherin und hat eigentlich ständig frei und um 13 Uhr meist schon zu Hause). Jedenfalls bin ich auch der Meinung, dass du da punkt 17 Uhr reinmaschieren kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit im KIGA

Antwort von Nele3 am 28.03.2011, 0:47 Uhr

Die unangemessenen Zwischentöne kommentier ich lieber erst gar nicht.

Zum Urlaub: ErzieherInnen haben Urlaub wie jeder andere Arbeitnehmer auch!!!
Aber du kannst ja umschulen, wenn der Job Urlaubs- und Uhrzeittechnisch so locker zu sein scheint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.