Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schätzelein am 22.03.2011, 20:22 Uhr

Schwimmen im Kiga

Hallo,

gibt es bei euch Kindergärten, die mit den Kindern schwimmen gehen ?
Habe meinen Sohn in einem Kiga angemeldet, der das macht. War erst noch nicht so ganz davon überzeugt. Möchte einfach mal eure Meinungen dazu hören. Mittlerweile finde ich es echt supi und hab viel Positives von anderen Eltern gehört. Es gibt einen festen Schwimmvormittag in der Woche. Es gehen zwei Erziherinnen mit, ein Vater/eine Mutter aus der Gruppe und es ist ein Schwimmlehrer im Schwimmbad (ist ein kleines, gehört zur Sporthalle und ist ein paar Gehminuten entfernt).
Habt ihr auch soviel gegrübelt bei der Kiga-Wahl ?
Wir hatten durch Nachrückerlisten jetzt drei Zusagen. Trotz der Anmeldung überlege ich noch, ob ich mich richtig entschieden habe. Jeder Kiga hat so seine Vor-und Nachteile...
Danke schon mal für eure Antworten...
LG

 
13 Antworten:

Bei uns gehen nur die Vorschulkinder schwimmen.

Antwort von 77shy am 22.03.2011, 20:58 Uhr

Das geschieht etwa alle 3-4 Wochen. Ich find es toll und meine Tochter freut sich auch jedes Mal darauf. Insgesamt sind dann 2 Erzieherinnen und etwa 10-12 Kinder im Schwimmbad.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen im Kiga

Antwort von PhiSa am 23.03.2011, 7:33 Uhr

hallo,

unser kindergarten (ab 3 jahren) hatte bis vor kurzem auch einen schwimmtag.

sie haben sich in zwei gruppen aufgeteilt. die einen fuhren gleich morgens, die anderen dann zum vormittag schwimmen. (es waren dann je fahrgruppe ca. 9 kinder (18 kinder gesamte gruppengröße)).

es wurde dann immer ein elternteil gebeten mitzukommen (freiwillig, man konnte sich in die liste eintragen).

das hat alles auch immer total super geklappt. und der schwimmtag war das totale highlight der kinder.

leider ist die schwimmhalle einsturzgefährdet und wird (wann auch immer) saniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen im Kiga

Antwort von golfer am 23.03.2011, 8:36 Uhr

sollte kwein Grund für eine Kiga Entscheidung sein...mir wäre es zu gefährlich......und mit den ganzen Rüstzeiten eigenlcih Zeiversxchwendung....bei uns in der Schule ghn die in der 4. Klassse schwimmen...ist ja ok...aber Busfahzeit 2x15 Minuten umziehen an und aus....und dann rechen aus was von eine doppelstunde übrig belibt...genau......und oft darf bis zur hälfte der Klasse wegen eRkältung keiner mitschwimmen...ind er 4. kann man sich erkrankungen cniht leisten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen im Kiga

Antwort von Mutti69 am 23.03.2011, 8:39 Uhr

Hi!

Das wurde bei uns einmalig im vergangenen Sommer angeboten. Da war meiner 3,5 J. und ich habe ihn NICHT mitgelassen. Wir waren bereits beim Babyschwimmer und später im Kleinkinderschwimmen. Er ist recht sicher und geschickt im Wasser...ABER es ist (im Kindergarten) KEINE 1:1 Betreuung.

Da mir aber meiner in unseren Kursen schon mal (trotz meiner intensiven Aufsicht!) abgesoffen ist...und folgend für 1/2 Jahr nicht mehr tauchen wollte...halte ich einen Schwimmbadbesuch mit Erzieherin(en) und einigen wenigen Eltern für nicht akzeptabel, weil zu riskant.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen im Kiga

Antwort von mama von Joshua am 23.03.2011, 9:43 Uhr

Bei uns geht die Vorschulgruppe täglich ins Schwimmbad, wenn das Wetter passt und das Freibad offen hat.

Bei uns sind es dann 2 Erzieherinnen die dabei sind und einer der beiden Bademeister beobachtet dann nur das Spassbecken.

Bei der Anmeldung damals wusste ich das nicht, allerdings muss ich auch sagen, daß das für mich nicht als Entscheidungskriterium gilt. Für mich waren andere Sachen wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen im Kiga

Antwort von MissYvi77 am 23.03.2011, 10:31 Uhr

Bei uns gehen die Vorschulkinder zum Schwimmkurs (20 h) und machen da das Seepferdchen und den Frosch :-)
Kurs ging heute bei uns los und mein Großer hat sich schon wie Atze drauf gefreut. Kurs wird in einer Schwimmhalle gemacht direkt bei einem Schwimmmeister und ich finde es gut das die Kiddies das machen...
Bei uns fährt der Leiter und eine 2. Person mit 10 Kindern und das ist ausreichend vom Betreuungsschlüssel finde ich
VG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen im Kiga

Antwort von Caipiranha am 23.03.2011, 11:02 Uhr

Ja, weil es ein Bewegungsbad im KKH gibt und der KiGa ein BetriebsKiGa ist.

Mitgehen dürfen alle Kinder ab 5, eine Erzieherin ist dabei. Von ich schätze mal 20 Ü5-Kindern gehen 3 mit. Weniger wegen Sicherheitsbedenken, sondern weil es den Kindern einfach keinen Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen im Kiga

Antwort von Jacky010477 am 23.03.2011, 12:58 Uhr

Ab 5 Jahre fände ich das wohl okay, da wollte ich meinen eh in einen Schwimmkurs geben.
Aber jetzt ist er 3 1/2 und da wäre mir das echt zu unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen im Kiga

Antwort von Birgit 2 am 23.03.2011, 14:29 Uhr

Hallo,
bei den Bedingungen (Schwimmbad naheliegend, kleines Schwimmbad, guter "Personalschlüssel") finde ich das Angebot sehr gut. Ansonsten ist die Wahl des Kindergartens sicher nicht einfach, allerdings denke ich, das es vermutlich immer etwas geben wird, mit dem man nicht ganz konform geht. Wichtig war mir in erster Linie immer, das meine Kinder sich wohlfühlen, dann kann man auch über bestimmte Dinge hinwegsehen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen im Kiga

Antwort von platschi am 25.03.2011, 9:12 Uhr

Bei meinem Sohn im Kiga gab es das. Man musste die Kinder für einen Zeitraum von drei Monaten anmelden, indem sie 1x wöchentlich schwimmen gingen. das ganze lief über einen Verein, der die Kinder mit dem Bus vom Kiga abgeholt und wieder hingebracht hat. Ich würde es NIE WIEDER machen! Mein Sohn, der vorher eine absolute Wasserratte war, hatte mit vier Jahren dann panische Angst vor Wasser und wir mussten ihn ganz vorsichtig wieder daran gewöhnen, dass er seine Angst ablegt. Mittlerweile ist er sechs und auch nach zwei privaten Schwimmkursen kann er nicht schwimmen, weil die Panik hochkommt, sobald er es ohne Schwimmhilfe versuchen soll. Er könnte es mittlerweile - keine Frage, denn solange wir ganz dicht bei ihm sind (ohne festhalten natürlich) geht es prima. Von daher würde ich eine Kurs bei dem ich nicht sofort nach der Stunde Rückmeldung vom Schwimmlehrer bekomme, niemals mehr machen. Meine Tochter besucht mittlerweile den gleichen Kindergarten - wenn sie das entsprechende Alter hat wird sie auf gar keinen Fall mit zum Schwimmen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen im Kiga

Antwort von marie74 am 25.03.2011, 11:28 Uhr

Bei uns gab es den Schwimmkurs nur nachmittags als Angebot für die Vorschulkinder (maximal 15 Kinder), man musste selbst hinbringen und abholen und ggf. beim Umziehen helfen. Es war in einem Lehrschwimmbecken, das Wasser war so, dass alle Kinder stehen konnten. Ein Schwimmlehrer (ehemaliger Bademeister hat den Kurs geleitet) und eine Erzieherin war mit im Bad. Wer als Mutter wollte, durfte mit rein. Alle 3 Monate durften die Eltern mitschwimmen und gucken, was die Kinder schon gelernt hatten.

Wenn noch kleinere Kinder schwimmen gehen, musst du selber das Gefühl haben, das das Schwimmen dort sicher ist. Wenn du da ein ungutes Gefühl hast, würde ich mein Kind nicht mitschicken. Ertrinken geht schnell und leise.

Sonst finde ich Schwimmen ein tolle Sache für Kinder. Wir waren Babyschwimmen, zur Wassergewöhnung und da waren unsere schon richtige Wasserratten geworden. Nachdem sie im KIGA Seepferdchen gemacht haben, wollten sie gleich weitermachen mit dem Schwimmen.

Es ist für die Motorik und das Selbstwertgefühl super, wenn die Kinder Spaß im Wasser haben, tauchen und schwimmen lernen. Also, wenn du den Eindruck hast, das das Angebot gut ist, finde ich es einen Pluspunkt. Aber nur deswegen würde ich den Kiga nicht wählen, denn einen Schwimmkurs kann dein Sohn immer noch besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen im Kiga

Antwort von anjos am 25.03.2011, 22:01 Uhr

Unser KiGa gehört zu einer großen Einrichtung für Behinderte... und die haben auch ein Schwimmbad. Das dürfen unsere Kinder immer donnerstags nutzen... mit den behinderten Kindern geht eine ERzieherin mit und zusätzlich dürfen noch 4 Regelkinder jeweils mit Mutter oder Vater mitgehen... die Listen sind immer lange im voraus voll!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen im Kiga

Antwort von LadyIndiana am 28.03.2011, 16:18 Uhr

Unser Kiga macht einmal im Monat einen Hallenbad bzw Schwimmbad Nachmittag!
Sind Kinder von 1-6 Jahren. Ich find`s toll. Ist nur ne kleine Gruppe mit 15 Kindern.

LG S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.