Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 22.03.2011, 12:17 Uhr

Besuch im Senorenstift

Hallo

die Kiga-Gruppe unserer Tochter geht heute ins Seniorenheim um die Ecke.
Dort wohnte meine Oma auch bis zu ihrem Tod.

Kennt ihr das auch? Ihc finde das ja toll, die älteren Herrschaften freuen sich bestimmt, wenn etwas Leben in die Bude kommt...

Schade nur dass meine Oma es nicht mehr miterleben kann
(ok etwas unrealistisch, sie wäre 101 Jahre alt...)

LG
Roxy

 
7 Antworten:

Re: Besuch im Senorenstift

Antwort von kati1976 am 22.03.2011, 12:53 Uhr

ja

macht meine große zur zeit auch, aber nur die vorschulkinder

das macht der kiga schon seit einigen jahren, jedes jahr eine andere gruppe

den kindern wurde vorher erklärt was sie erwartet, (sind Demenzkranke dabei), das die omas und opas oft was vergessen oder öfter erzählen

morgen gehen sie wieder, wollen singen und basteln

nächste woche kommen die senioren (mit betreuern) dann wollen sie enten füttern gehen

ich finde es toll und meine tochter auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch :-)

Antwort von lali77 am 22.03.2011, 14:11 Uhr

Hallo,

unsere Kita macht das auch mit dem hiesigen Pflegeheim. Es gehen immer die jeweils 2 größten Gruppen dorthin.

Meist singen sie, wenn ein älterer Mensch Geburtstag feiert und je nach dem sagen sie noch ein Jahreszeitengedicht auf!

Seit 2 Jahren gibt es auch das Senioren-Kinder-Basteln immer zu bestimmten Anlässen (z.B. Weihnachten). Immer ein paar Senioren und ein paar Kinder sitzen am Tisch und basteln gemeinsam und unterhalten sich dabei.

Es gab auch schon gemeinsames Backen! Weiß nicht, ob das einmalig war oder mal ein Versuch.....meiner Tochter hat es auf jeden Fall Spass gemacht.

Außerdem findet alle 2 Monate ein gemeinsames Turnen in der Sporthalle der Grundschule statt. Es kommen dann alles Senioren, die noch rüstig sind, 2 Kita-Gruppen und jeweils 1 oder 2 Schulklassen. Es gibt Wettstreits und gemeinsames Spielen sowie Tanzen.
Wir bekommen auch immer Bilder geschenkt, die dort gemacht werden und man hat wirklich den Eindruck, dass es allen Generationen Spass macht!
Rentner, die im Rollstuhl sitzen, werden auch gern mitgenommen und können zuschauen.

Ich finde es eine Bereicherung für alle Beteiligten und gerade von den Senioren wird das sehr gewünscht!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Senorenstift

Antwort von LukasMami am 22.03.2011, 17:00 Uhr

Hallo,

unser Kind geht in einem ASB-Kindergarten. Neben diesem Kindergarten befindet sich eine Tagesbetreuung für ältere Personen vom ASB. In die Tagesbetreuung gehen die Kids von unserem Kindergarten regelmäßig. Meistens einmal in der Woche geht eine Gruppe der "Schu-Kis" in die Tagesbetreuung, um dort mit den älteren Leuten zu basteln, zu singen, zu backen etc. Ich finde, da profitieren beide Seiten von. Die älteren Leute freuen sich immer, wenn die Kinder da sind und die Kids helfen den älteren Leuten gern und hören sich unheimlich gern deren Geschichten von früher an.

Ich finde so etwas super schön, damit es diese Generationskonflikte gar nicht erst gibt...jeder sollte Verständnis für den anderen haben. Und das wird dort schon gelernt.

Viele sonnige Grüße

Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Senorenstift

Antwort von muddelkuddel am 22.03.2011, 19:27 Uhr

bei un ist der kiga angegliedert ans altersheim...also sehen alle beteiligten sich regelmässig.

alle kirchenfeste werden gemeinsam gefeiert, die kinder gehen auch schon mal bei den alten was vorsingen etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Senorenstift

Antwort von bubumama am 22.03.2011, 21:41 Uhr

Haben unsere KiGaKInder auch immer gemacht.

Nach dem Erntedank-Gottesdienst z.B.,am nächsten Tag sind die Kinder mit ihren Gabenkörbchen ins Seniorenheim und haben denen das geschenkt, die haben daraus leckere Sachen gekocht und sich sehr gefreut.

Ab und an gehen die Kinder hin zum Liedersingen, z.B. im Frühling oder mit ihren Laternen am Martinszug oder um die Weihnachtszeit.

Auch der Kinderchor im ORt geht öfter zu Auftritten hin, kommt immer gut an.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Senorenstift

Antwort von Birgit 2 am 23.03.2011, 14:31 Uhr

Hallo,
ich finde das auch toll! Wir machen das auch in regelmäßigen Abständen. Das Seniorenheim ist allerdings auch fast nebenan. Demnächst möchten einige Betreuer zusammen mit den Senioren in den Kindergarten kommen und mit uns zusammen singen. Auch ist es kein Problem, wenn mal spontan jemand kommt und den Kindern einfach nur zuschaut.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Senorenstift

Antwort von saarbaby am 27.03.2011, 13:52 Uhr

Unsere Tanz-AG im Kindergarten waren vor Weihnachten auch in so einer Senorenresidenz.
Sie tanzen ihnen vor, hatten plätzchen mitgebracht und so, die senioren haben sich tierisch gefreut über den Vormittag , und ich finde das eine sehr gute idee.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.