Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bineleon1979 am 22.03.2011, 20:47 Uhr

angst vorm kiga ( vorsicht lang)

hallo zusammen

mein kleiner ist 4 jahre und geht seit 8 mon in den kiga er ging auch immer gern hin bei den erzieherinen hat er schon immer ein bissi gefremdelt und kein wirkliches vertrauen aufgebaut was ihn aber nich daran gehindert hat gern hinzugehen
vor 2 wochen allerdings fing das drama an er sagte morgens er will nich hin nannte mir aber keinen grund dafür ich hab ihn trotzdem hingebracht und er is auch ohne weinen dort geblieben die erzieheren sagte mir dann aber das er zwischendruch geweint hätte sich aber schnell wieder beruhigte das ging 4 tage so am 5tag wollte er nicht dableiben und ich hab meinen kleinen das erste mal weinend daglelassen ( war echt ne bescheidene situation) die erzieheren sagt mir es sei nichts
vorgefallen kein streit mit kindern oder das er geschimpft wurde die meinte manchmal is das so da kommt die "eingewöhungsphase" später das es ihm jetzt erst richtig bewusst würde ( für mich nich wirklich nachzuvollziehen) Als ich ihn abholte sagten sie mir das fast durchweg geweint hätte ich hab dann gleich gefragt warum ich nich angerufen wurde anwort " wenn ich ihm das durchgehen lassen würde ,würde er garnich mehr hingehen wollen"
montags wieder nur mit geschrei und weinen dageblieben ich hatte dann auch keine ruhige minute mehr und hab nach 45 min angerufen und gefragt ob er noch weint die antwort" er sitzt allein am tisch und weint ein bisschen" das war dann echt zuviel für mich und ich bin hin da saß mein zwerg allein am tisch und weinte rotz und wasser voll verängstigt er kam dann gleich zu mir und ich sagte ich nehm ihn mit!!!
das wäre pädagogisch nicht taktisch sagten die mir
dann endlich hat er mir gesagt was los war er wurde von 3 jungs verhauen und das schon öfters!!!! spielsachen an den kopf geworfen nasenbluten usw ich dachte ich hör nich richtig
die kiga leitung sagte mir dann das ihr die namen der kinder leider schon negativ oft genannt wurden sie aber nichts unternehmen ausser mit den eltern zu reden ( bisher ohne erfolg) Mein kleiner konnte nachts nich mehr schlafen hat kaum gegessen ich hab ihn seit dem ( 1 woche) nich mehr hingebracht er fragt jeden morgen und jeden abend "muss ich in den kindergarten?" und das total ängstlich er will weder in eine andere gruppen noch sonst was
ich möchte aber das er in den kiga geht wegen sozialen kontakten schulvorbereitungen ect . einen 2ten kiga haben wir nich in der nähe
würde gern eure meinungen dazu wissen
lg bine

 
6 Antworten:

Re: angst vorm kiga ( vorsicht lang)

Antwort von Schätzelein am 22.03.2011, 21:02 Uhr

Hallo,
oh je, das muss schrecklich für dich und deinen Kleinen sein. Ist ja schon mal gut, dass die Jungs schon öfter negativ aufgefallen sind und die Erzieherinnen da Bescheid wissen und darauf achten können. Aber den Eltern Bescheid zu geben reicht wohl nicht. Die Erzieherinnen sind vor Ort und müssten direkt die Kinder darauf ansprechen. Rangeleien sind ja normal, aber zu dritt ein Kind schlagen und das öfters, das geht nicht. Mein Sohn kommt erst diesen Sommer in den Kiga, jetzt ist er noch in der Krippe. Er ist so ein kleiner Lieber, der zwar in der Krippe auch schon gelernt hat, sich durchzusetzen, aber in so einer Situation würde er wahrscheinlich auch viel weinen und nicht mehr in den Kiga wollen. Du schreibst, es ist der einzige Kiga. Aber selbst wenn du noch einen anderen Kiga in der Nähe hättest, da könnte das gleiche passieren. Ich würde nochmal mit den Erzieherinnen oder der Leitung reden.
Deinen Kleinen zu Hause zu lassen, ist ja auch keine Lösung. Kiga ist wegen der Kontakte usw. ja wichtig, wie du schreibst.
Ich hoffe, dass du im Kiga Unterstützung bekommst und sich die Angelegenheit klärt und dein Kleiner wieder Lust bekommt, in den Kiga zu gehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vorm kiga ( vorsicht lang)

Antwort von Christina mit Flo am 22.03.2011, 21:07 Uhr

Ich würde vielleicht noch einmal ein Gespräch mit den Erziehern suchen.
Dass sie deinem Sohn versichern dass sie Acht geben dass die anderen Jungs so etwas nicht mehr tun. Und deinem Sohn versichern dass es nichts SChlimmes und kein Petzen ist wenn er sich HIlfe bei deN Erziehern such. Vielleicht gibst du ihm einen kleinen Talisman mit auf den Weg der ihn beschützen soll?

Allerdings ist das "später Eingewöhnungsphase" bzw. das Registrieren dass es jetzt eben immer so ist tatsächlich gar nicht so selten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vorm kiga ( vorsicht lang)

Antwort von laurie1 am 22.03.2011, 22:40 Uhr

Hallo Bine..

Das tut mir ja echt leid für Deinen kleinen schatz... Meiner Meinung nach würde ich, wenn es wirklich nicht besser werden sollte, in erwägung ziehen, die Gruppe zu wechseln...Sprech einfach mit der Kita-Leitung darüber und überlegt dann zusammen, wie der nächste Schritt aussehen sollte... Hier solltest Du auch von der Leitung gut beraten werden.

Dass man Deinen Kleinen so lange schreien lässt und kein Anruf kommt, ist nicht in Ordnung. Nach 8 Monaten sollte man als Erzieherin wissen, dass plötzlich etwas nicht stimmt.

Viel Kraft wünsch ich Euch beiden und gib mal Bescheid, wenn die Sache ausgestanden ist...

Lieben Gruß

Laurie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vorm kiga ( vorsicht lang)

Antwort von hannaj am 22.03.2011, 23:24 Uhr

ich kann dich sehr gut verstehen! wir hatten letztes jahr das gleiche und ich habe meinen sohn aus diesem kiga genommen. soziale kontakte sind ja gut und schön, aber die sollten sich positiv gestalten! und DAS ist auch aufgabe der erzieherinnen im kiga. um das vorweg zu nehmen: ich bin selbst erzieherin und bei uns gibt es so etwas ganz sicher nicht! wie können die es nicht mitbekommen, dass 3 (drei!) jungen auf einen einprügeln und das öfter? und dann lassen sie das arme kind den ganzen tag weinen und unternehmen nichts (vor allem nicht in richtung ursachenforschung)??? da kann ich einfach kein vertrauen haben.
einen gruppenwechsel finde ich auch nicht ratsam, denn die jungs sind ja weiterhin in der kita. ich würde ihn ganz raus nehmen, dann sieht dein sohn wenigstens, dass du auf seiner "seite" stehst. schlimmstenfalls lernt er in so einem kiga, dass andere kinder eine bedrohung sind und er wird vor der schule erst recht angst haben...
höre auf dein herz, deinen bauch und deinen sohn! :o) alles, alles gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vorm kiga ( vorsicht lang)

Antwort von jori am 23.03.2011, 7:07 Uhr

Ich habe die gleiche Situation, muss aber zur Arbeit. Zum Sommer wechselt mein Kind. Bis dahin ist es aber noch lang, ich behalte ihn so viel wie möglich zuhause, aber viel ist das nicht...

Ganz ehrlich (auch wenn´s radikal klingt): Wenn du die Möglichkeit hast, behalte ihn zuhause.... Oder zumindest bis im Kiga ne Lösung gefunden wurde (Konflikttraining, neue Gruppe), macht einfach zusammen FERIEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vorm kiga ( vorsicht lang)

Antwort von manira am 24.03.2011, 15:18 Uhr

hallo,
och, das tut mir soo leid für deinen sohn und für dich leid. zum glück hast du auf dein herz gehört und bist an dem tag unangekündigt hin.
ich wäre so wütend auf die erzieherinnen, was soll denn das? Sie lassen dein KInd am Tisch weinen - wohl aus "pädagogischen" Gründen - obwohl sie wußten von den problemen mit den drei jungs? Hallo?!?! Ticken sie noch richtig? Und sie sagen dir nichts? Ist ihnen denn nicht bewußt was sie bei einem Kind damit einrichten??? Sie müßten es am besten wissen, wenn sie auch nur etwas Ahnung von Kindern hätten, dazu braucht man nicht mal eine abgeschlossene Ausbildung zur Erzieherin.
Ich würde aber ganz schnell das Gespräch mit der Leitung suchen. Ich finde nach den Vorkommnissen müssen sie sich ein gescheites Konzept erarbeiten, wie sie das verlorene Vertrauen deines Sohnes wieder aufbauen können. Ob Du daarauf eingehst, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Klar, Ihr als Eltern sind natürlich stark gefordert, aber der Kiga kann sich da einfach nicht raushalten.
An Deiner Stelle würde ich aber parallel einen anderen Kiga suchen. Ich glaube den Erzieherinnen in der Gruppe könnte ich mein KInd keine Sekunde mehr anvertrauen. Eine andere Gruppe, hängt von den ganzen Rahmenbedingungen ab und auch wie die anderen Erziehrinnen darauf sind. WEnn sie so ähnlich ticken wie die jetzige, dann kann es nichts werden.
Ein Kiga ist doch keine Jugendanstalt wo Prügeleien hingenommen werden dürfen und wo Erzieherinnen tatenlos zusehen (Nasenbluten? hallo, gehts noch?) und auch nicht ein Erziehungcamp. Dein Kind hätte die Hilfe und Unterstützung der Erzieherinnen dringend nötig gehabt wg den drei Jungs, und anstatt sich darum zu kü+mmern lassen sie ihn alleine am Tisch weinen und dir sagen sie "er weint EIN BISSCHEN". DAs ist unglaublich!
Viel Glück und viel Erfolg bei den nächsten Schritten.
Euer Kleiner braucht Euch ganz ganz viel jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Angst zu schlafen im KiGa!

Hallo, unsere Kleine ist drei Jahre und 3 Monate! Sie geht seit April 2010 in den KiGa! Eingewöhnung ging ganz gut ab es gab zwar paar Tränen aber nur am Anfang mal kurz! Sie war erst in der Krippe und nur halbtags dann habe ich sie in dieser Gruppe mit schlafen lassen und es ...

von Bullerbeckenelli 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Angst

angst vor anderen Kindern - zu früh für KiGa?

Meine Tochter (genau 2,5) soll ab April in den KiGa. Sie würde auch gleich in die Regelgruppe kommen.Nun stelle ich jedoch seit einiger Zeit fest, dass sie wahnsinnige Angst vor anderen Kindern hat (gleich ob älter, gleichaltrig oder jünger)Kommt ihr ein Kind zu Nahe, versteift ...

von ..marion.. 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Angst

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.