Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 27.03.2011, 16:01 Uhr

Kindergartenfreunde, Problem - bitte sortiert mal für mich (lang)

Hallo,

natürlich kannst du versuchen auf deine Tochter einzuwirken. Du kannst ihr versuchen aufzuzeigen, dass Anna und Julia ja immer beste Freundinnen waren und Julia jetzt Anna "abgeschoben" hat. Und dass ihr das auch so passieren kann. Dass jemand, der ihr vorschreibt, mit wem sie spielen soll, nicht wirklich ne Freundin ist....
Sie wird dir nicht glauben, solche Erfahrungen muss man selbst machen. Wenn man ein anderes Kind ausschließt, wenn man zu anderen gemein ist, hat man ein Machtgefühl, das man, gerade als eher schüchternes Kind nicht so gern wieder los lässt. Dein Einflussbereich endet so ziemlich an der Kindergartentür. Auf das was dahinter geschieht hast du nur noch indirekt Einfluss.

Und das ist das, was mich an der Sache irritiert:
Julia (und vorher auch Anna) zeigen dieses Verhalten ja anscheinend schon eine ganze Weile und die Kindergärtnerinnen haben das Problem ja offensichtlich (nicht erst jetzt) erkannt. Bei älteren Kindern würde man so etwas Mobbing nennen. Warum bitte gehen die Kindergärtnerinnen dagegen nicht konsequent vor? Ihr Eltern, egal ob du, Julias oder Annas oder Evas Eltern seid nicht im Kindergarten anwesend, ihr könnt die Kinder dort nicht zur Vernunft rufen, integrieren und zur Integration animieren. Das ist im Kiga Aufgabe der Erzieherinnen und so wie du das schilderst, habe ich nicht den Eindruck, dass die diese Gruppe wirklich im Griff haben. Mobbing ist ein Zeichen von mangelnder Führung.
Ich würde der Erzieherin sagen, dass ich gern bereit bin auf meine Tochter einzuwirken. Ich würde sie aber auch fragen, was der Kindergarten macht um die Situation in den Griff zu bekommen und was sie bis jetzt gemacht haben.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.