Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cpt_Elli am 26.04.2023, 7:20 Uhr

Kindergarten mit 2 oder 3

Meine Töchter sind mit jeweils 14 und 16 Monaten in die Krippe gekommen. Das war kein Problem und sie sind sehr gerne hingegangen. Wir hatten aber auch eine tolle Einrichtung.

Ich hätte im Kindergarten / Ü3-Bereich nicht eingewöhnen wollen. Da sind viel mehr Kinder in einer Gruppe (hier bis zu 26), es ist lauter und wuseliger, viele fahren das offene Konzept, da sind es dann noch mehr Kinder und noch mehr Lärm. Von den Kindern wird mehr Eigenständigkeit erwartet. Eingewöhnung kann schon aus Kapa-Gründen nicht so individuell stattfinden.

In der Krippe gab es 3 Kräfte bei max. 12 Kindern in geschlossenen Gruppen. Eingewöhnt wurden max. 2 Kinder gleichzeitig, eine Kinderpflegerin war exklusiv für die neuen Kinder "abgestellt".

Ich kenne genug Erzieher*innen, die ihre Kinder auch früh in die Fremdbetreuung geben. Natürlich kommt es auf die Kinder und die Qualität der Einrichtung an. Aber dieses ewige Argument, dass alle Experten U3-Betreuung kritisch sehen, stimmt nicht (da kann ich auch auf das Staatsinstitut für Frühpädagogik in Bayern verweisen, die sagen, dass es Kinder gibt, die von U3-Betreuung sehr profitieren).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.