Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sachertörtchen am 18.04.2023, 22:39 Uhr

Wochenenden und Aktivitäten

Hallo,

mein Partner und ich diskutieren gerade mal wieder über das Thema Aktivitäten und wie viel unserem Sohn gut tut. Er ist zwei Jahre alt und geht drei Tage pro Woche zu einer Tagesmutter, gefällt ihm super dort. An einem der Tage wird er von den Großeltern abgeholt und bleibt dort bis zum frühen Abend (und ist dann aber auch froh nach Hause zu kommen). Ansonsten treffen wir nachmittags Freunde, gehen mal in den Tierpark oder einfach in den Garten. An manchen Wochenenden haben wir nichts großartig geplant und machen nur was für uns, das tut ihm sichtlich gut. In den nächsten Wochen steht an jedem Wochenende ein größerer Termin an (Taufe einer Cousine, Geburtstag, Tagesausflug zu Verwandtschaft etc). Wie haltet ihr es mit "Doppelbelegungen" von Wochenenden? Lasst ihr euch bewusst einen Tag frei oder eher gar nicht? Oder irgendwas dazwischen? Wir sind sehr uneinig was das Richtige ist (wenn es das überhaupt gibt). Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen :)
Danke!

 
5 Antworten:

Re: Wochenenden und Aktivitäten

Antwort von sunshine59 am 19.04.2023, 7:53 Uhr

Einfach ausprobieren ob die "Doppelbelastung" für deinen Sohn passt. Wenn nicht dann nicht. Einfach immer wieder probieren/testen.
Garten oder nur bei euch empfinde ich nicht als Aktivität sondern als etwas sehr ruhiges (für unseren Sohn langweiliges). Das wäre für mich keine Doppelbelastung wenn am anderen Tag Taufe oder Familiengeburtstag stattfindet. Keiner kann hellsehen ob es zuviel wird oder passt.

Mein Kleiner, Kitakind, braucht diese ganze Woche Aktion und Bewegung. Selbst an Regentagen. Gibt ja entsprechende Bekleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenenden und Aktivitäten

Antwort von Lilly1 am 20.04.2023, 13:04 Uhr

Hallo,
Wir leben hier nach dem Motto „weniger ist mehr“…
Soweit möglich findet am Wochenende nur eine größere Aktion statt und an vielen Nachmittagen sind wir einfach daheim, am Spielplatz, oder mit dem Laufrad unterwegs. Langeweile ist so gut für die Hirnentwicklung!
Vor allem aber merken wir es dem Kind sofort an, wenn zu viel los war, nur selten aber gibt es Probleme bei „zu wenig“ los (halt die üblichen kreativen aber nicht erwünschten Ideen, auf die kleine Kinder bei Langeweile kommen).
Unser Sohn ist 4, geht in den Kindergarten und hat zwei Babyschwestern. Allein das fordert ihn im Alltag absolut ausreichend…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenenden und Aktivitäten

Antwort von sunnydani am 21.04.2023, 12:06 Uhr

Bei uns ist das unterschiedlich. Wir sind generell viel zu Hause bzw. eben in unserer näheren Umgebung z.B. im Wald unterwegs.
Manchmal machen wir auch gezielte Ausflüge oder es gibt eben Anlässe, an denen man sich mit Familie trifft, etc.
Ob das jetzt an einem Tag am Wochenende oder an beiden vorkommt, ist verschieden, je nachdem, wie es eben gerade passt.

Am wichtigsten ist es, wie es euch damit geht. Wenn es für euch so passt, wird es auch kein Problem sein, mal an beiden Tagen am Wochenende was zu unternehmen und an anderen Wochenenden dann vielleicht mal gar nichts.
Das kann man sich ja auch nach aktueller Tagesverfassung einrichten bzw. spontan entscheiden.

Ich habe unter der Woche relativ viele Termine, die ich wahrnehmen muss, da halte ich es mir für Wochenenden und freie Tage gerne so, dass ich spontan entscheide, ob wir was unternehmen wollen oder nicht (abgesehen eben von Feiern, wie Hochzeiten, Geburtstagen, etc. die natürlich fix geplant werden/sind).
Für die Kinder war das bei uns immer egal, die haben überall ihren Spaß, egal ob daheim oder unterwegs.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenenden und Aktivitäten

Antwort von Pocahontas1234 am 21.04.2023, 19:41 Uhr

Wir machen das meist spontan. Ich mag es selber nicht so gern, wenn 2 Tage hintereinander was Großes ansteht wo man fast den ganzen Tag unterwegs ist, weil dann zuhause alles liegen bleibt. Wenn es aber mal so kommt, dass man 2 Geburtstagseinladungen oder ähnliches hat dann ist es halt so. Meine Tochter geht aber auch noch nicht in den Kiga, von daher kann sie sich auch unter der Woche ausruhen wenn mal was zuviel war. Aber eigentlich ist es ihr selten zu viel.
Jeden Tag Aktivitäten brauchen wir nicht. Für meine Tochter reicht Garten und Spielplatz, ihr ist da überhaupt nicht langweilig.
Ein ganzer Tag drinnen ist aber nichts. Wenigstens ein bisschen raus gehen wir jeden Tag, wenn wir wirklich nur in der Wohnung sind merkt man das dass sie nicht ausgepowert ist und abends nicht müde wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenenden und Aktivitäten

Antwort von Rachelffm am 22.04.2023, 12:00 Uhr

ich finde das kommt ganz auf das kind und die restliche familie an.

mein kleiner geht gern raus und hat action.
mein mann hingegen braucht am we auch mal ne pause von der arbeitswoche. wenn wir mit anderen verabredet sind, dann bleibt er auch mal daheim.
ich bin auch gern verabredet und hab kein problem sa und so was zu machen.

nachmittags bin ich eh allein mit dem zwerg und da guck ich schon, dass wir so gut wie jeden tag was machen. wenn wir keine spielverabredung haben, oder sonstige dinge anstehen, dann geh ich mit ihm raus. und wenns nur ne halbe stunde um den block spazieren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.