Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CelineK am 18.04.2023, 14:28 Uhr

Kindergarten

Hallo

Mein Sohn ist 4 und er kam erst letztes Jahr im August in die Kita , die Eingewöhnung ging eigentlich recht zügig. Ich muss sagen als er dann in die Kita ging hatte er dann immer geweint beim absetzten und das ging so 2-3 Wochen. Als es dann kälter wurde war er wirklich immer immer krank manchmal sogar 3-5 Wochen ungelogen. Und das alle 1/2 bis 2 Wochen ständig zuhause.. jetzt war er 5 Wochen zuhause weil er ne starke Bronchitis hatte. Jetzt geht er seit letzte Woche je Mittwoch jeden Tag in die Kita also heute wieder der 5. Tag… Und jetzt plötzlich sagt er, er möchte nicht mehr in die Kita weil die Kinder in nerven oder schlagen oder die Erzieher böse sind und sonst alles ! Ich bin mir ziemlich unsicher was ich jetzt glauben soll. Denn im Moment liest man ja überall kindesmisshandlung in den Kindergärten!! Ich frage auch immer ob was vorgefallen sei. Er sagt aber immer nein und dann doch ja und wieder nein-
Weis nicht was ich machen soll..

Danke und lg

 
4 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von Astrid am 18.04.2023, 18:08 Uhr

Hallo,

die wichtigste Ursache für das Verhalten deines Sohns schreibst du ja schon selbst: Die häufigen, langen Infekte, die eine echte Eingewöhnung bisher verhindert haben.

Ich würde mal wegkommen von „Kindesmisshandlungen“. Es ist normal, dass Kinder nach einiger Zeit keine Lust mehr auf Kindergarten haben. Das liegt nicht nur an Infekten und Fehlzeiten. Es liegt auch daran, dass kleinen Kindern irgendwann aufgeht, dass der Kiga gar nicht so spaßig und so freiwillig ist, wie sie zuerst dachten. Sondern dass sie da jetzt jeden Tag hin müssen, und das keineswegs selbst entscheiden dürfen.

Und natürlich ist Kiga auch eine Herausforderung und macht nicht ununterbrochen nur Spaß, auch das merken Kinder. Sie müssen sich in der Gruppe behaupten, müssen ihren Platz in einer gewissen Rangordnung finden, müssen sich gegen übergriffige Kinder behaupten, müssen den Trubel und den hohen Lärmpegel verkraften. Das alles ist nicht so leicht.

Diese Phase ist aber normal und geht vorbei. Gut wäre es, wenn jetzt etwas Stetigkeit in die Sache kommt, wenn möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von kia-ora am 19.04.2023, 19:38 Uhr

Ich würde mich klar und deutlich für eine Richtung entscheiden: Kindergarten oder kitafrei. Deine Unsicherheit überträgt sich aufs Kind! Als Mutter gibt man die Richtung vor.

Kindesmisshandlung ist sehr selten im Kindergarten! Daran würde ich jetzt nicht glauben. Habe es bisher erst einmal persönlich erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Rachelffm am 22.04.2023, 12:06 Uhr

was sagen denn die erzieher bei der übergabe? da bekommt man doch eigentlich erzählt, was das kind so gemacht hat und wie es mit den anderen so interagiert.

von der kindesmishandlung würd ich jetzt auch mal absehen. was ich mir denken kann, warum die erzieher ja ach so böse sind ist, dass auch sie ihm klare grenzen aufzeigen und ihm das nunmal nicht passt.
daheim ist er ja der star und hat alle aufmerksamkeit, in der kita nicht.

mir wurde das auch letztens gesagt, dass mein kleiner ein problem damit hat, wenn er nicht die volle aufmerksamkeit bekommt und anfängt zu meckern. sind am ende der eingewöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von CelineK am 23.04.2023, 11:14 Uhr

Sie kennen sich anscheinend sehr gut aus danke für die Antwort.
Sie sagen keine Misshandlung, ich hab am Freitag mein Sohn abgeholt und er hat an den Haaren und an der Schläfe bis Stirn richtig nach Genital gerochen… hört sich komisch an! ich habe es erst gemerkt als wir zuhause waren. Weis da echt nicht was ich denken soll.. es war das 1. mal.. und er hatte auch ein braunen Streifen an der Seite n den Haaren bis Backe .. er sagt es war Tomaten Soße und war total genervt von mir weil ich ihn gefragt habe was das ist und warum das so riecht.. er war auch im Hof als ich ihn abholte !!Soll man da wirklich wegkommen von Kindesmisshandlung!? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.