Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milchkaffee14 am 20.04.2023, 19:57 Uhr

Kindkrank? Geärgert

Wir haben 3 Kinder, die nicht oft krank sind. Ich habe mich bisher vielleicht 1-2 Tage / Jahr kindkrank gemeldet, da mein Mann unter der Woche öfters frei hat, konnte er dann betreuen. Auch sonst bin ich extrem selten krank.
Dienstag früh hab ich mich kindkrank gemeldet, weil es keine andere Betreuungsmöglichkeit gab. Für exakt den Dienstag. Am frühen Abend habe ich mich mit einer Freundin in einem Bistro getroffen und eine Kollegin von mir ( die Di einen Teil meiner Arbeit übernommen hat, einiges habe ich im Homeoffice erledigen können und auch ein Onlinemeeting wahrgenommen) habe ich dort zufällig gesehen. Sie hat mich direkt angepampt, dass das ja besonders toll sei, sich tagsüber kindkrank melden und abends ( es war ca 18.30 Uhr in einem Bistro; klang bei ihr so, als ob ich hier die Nächte durchfeiere..) ausgehen. Ich habe höflich geantwortet, dass sie genau Recht hat, dass ja mein kleiner krank ist und nicht ich. Und da mein Mann jetzt Feierabend hat, er sich kümmern kann. Ich meine tagsüber arbeitet er und ganz ehrlich, ICH bin ja nicht krank…da find ich es völlig okay, draußen gesehen zu werden ( außerhalb der Arbeitszeit).
Liege ich da falsch?

 
13 Antworten:

Re: Kindkrank? Geärgert

Antwort von Cafe2go am 20.04.2023, 20:42 Uhr

Sehe es genau wie du! Rechtlich kenne ich mich allerdings nicht aus (bin aus Ö).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrank? Geärgert

Antwort von seerose1979 am 21.04.2023, 7:45 Uhr

Hallo,

sehe es genau wie du!

Was du in deiner Freizeit machst, geht deinen Kollegen und Kolleginnen nix an.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrank? Geärgert

Antwort von Mamamal4 am 21.04.2023, 9:16 Uhr

Je nachdem was man hat ist ja nicht einmal die eigene Krankheit zwingend Grund nicht raus zu gehen

Klar darfst du raus, andererseits ist es halt oft so dass die Kollegen sich über Mehrarbeit ärgern,und deshalb eben auch unpassend sich äußern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrank? Geärgert

Antwort von Bohne2 am 21.04.2023, 10:06 Uhr

Natürlich völlig unpassend von der Kollegin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrank? Geärgert

Antwort von Managerin am 21.04.2023, 10:07 Uhr

Na klar du darfst raus... Dein Kind könnte tagsüber nicht anders betreut werden und abends schon. Also darfst du abends raus... Du darfst übrigens auch tagsüber raus wenn es der Genesung deines Kindes nicht wiederspricht (e.g. mit einem gebrochenen Arm darfst du trotzdem auch mittags mit deinem Kind in ein Bistro ...) Oder ich gehe sehr oft während eines Spaziergangs einkaufen wenn der kurze krank ist. Er kann sich da in kinderwagen genauso ausruhen wir wenn ich den Wagen durch den Park schiebe.. ist auch erlaubt und oft kaufe ich ja sogar Sachen für ihn (zb. Brei ist plötzlich Dank Mandelentzündung gefragt und war monatelang nicht gegessen worden... Deswegen war keiner daheim)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrank? Geärgert

Antwort von sunnydani am 21.04.2023, 12:09 Uhr

Ich sehe es auch wie du.
Du betreust dein Kind tagsüber, deshalb bist du zu Hause. Hast du nach deiner normalen Arbeitszeit eine andere Betreuungsmöglichkeit, kannst du natürlich irgendwohin gehen. Dir fehlt ja nichts und die Betreuung deines Kindes ist gesichert.
Was anderes wäre es, wenn du in deiner Arbeitszeit irgendwohin gehen würdest, obwohl du mitteilst, dass du auf dein Kind aufpassen musst, da sonst niemand da ist. Aber außerhalb der Arbeitszeit, wenn dein Mann schon daheim ist, kannst du machen, was du willst.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrank? Geärgert

Antwort von Astrid am 21.04.2023, 15:57 Uhr

Ich glaube, deine Kollegin kapiert nicht ganz, was kindkrank ist. Sie denkt, da muss die Mutter auch selbst im Bett liegen.

Weißt du, gegen Dummheit ist leider immer noch kein Kraut gewachsen. Versuche, drüberzustehen. Wenn du denkst, die Kollegin macht schlechte Stimmung, erzähle die Begebenheit (ein bisschen heiter, als Anekdote) auch den anderen Kollegen oder dem/der Vorgesetzten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrank? Geärgert

Antwort von Milchkaffee14 am 21.04.2023, 16:02 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ihr habt natürlich recht. Es hat mich nur so maßlos geärgert, dass sie in dem Bistro gleich lautstark lospampt. So nach dem Motto: ach ja, diese Mütter wieder, nehmen sich alles raus
Mir ist noch eingefallen, dass sie letztes Jahr 6 Wochen wegen Bandscheibe ausgefallen ist und ich ihre Arbeit komplett übernommen habe.
Vor dem Hintergrund einfach dreist.
Euch ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrank? Geärgert

Antwort von Sonnenblume. am 22.04.2023, 1:50 Uhr

Es ist natürlich vollkommen in Ordnung, das du nach einem kindkrank Tag abends verabredet bist.


Ein bisschen neidisch bin ich aber schon. Wenn meine Kinder krank sind kleben sie 24/7 an mir. Der Papa hat da keine Chance. Hängt aber bestimmt auch mit dem Alter der Kinder zusammen.
Ans abends ausgehen ist da nicht zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrank? Geärgert

Antwort von emilie.d. am 22.04.2023, 11:45 Uhr

Ich würde die Kollegin ansprechen auf der Arbeit, ob sie 10 min Zeit hat. Und dann würde ich das entsprechend klarstellen und mir für die Zukunft auch verbitten. Sowas versaut einem ja den kompletten Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrank? Geärgert

Antwort von Milchkaffee14 am 22.04.2023, 11:54 Uhr

Meine Kinder sind 9/3,5/1,5.
Bei der Großen wäre das in dem Alter nicht gegangen. Diesmal war der mittlere krank. Der ist recht einfach handzuhaben und macht wenig Unterschiede zwischen Mama und Papa. Und für den kleinen ist Papa der Held und Mama ist abgemeldet. Immer.
Das kommt echt aufs Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrank? Geärgert

Antwort von Rote_Nelke am 22.04.2023, 16:03 Uhr

Wenn mein Kleines mal wieder eine Bindehautentzündung hatte, waren wir ganz oft vormittags im Zoo. Kind war glücklich und konnte niemanden anstecken. Fand auch unsere Kinderärztin völlig ok.

Vielleicht wusste deine Kollegin gar nicht, dass dein Kind die AU hatte und nicht du?

Ihr Verhalten war natürlich trotzdem nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrank? Geärgert

Antwort von Milchkaffee14 am 24.04.2023, 17:37 Uhr

Doch, wusste sie. Hat ja auch gleich gesagt, ich dachte , dein Kind ist krank.. und Immer diese Mütter usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.