Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 03.11.2012, 22:10 Uhr

Kindererziehung: Die Aufgaben des Alltags!?

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Du: Man kann von Kindern in diesem Alter durchaus etwas "verlangen", sprich: eine Erwartungshaltung haben. Natürlich nur, wenn man das vorher immer wieder besprochen (nicht diskutiert!) und geübt hat. Ich bin auch der (durchaus unpopulären) Meinung, dass man nicht alles begründen muss. Im Zweifel muss ein "weil ich das nicht will" auch mal genügen. Anders argumentieren die Kinder ja auch nicht ;)

Ja, auch uns sind gewisse Werte und ein (dem Alter des Kindes und dem Anlass) angemessenes Verhalten wichtig. Im Restaurant wird nicht lauthals gerufen oder gesungen (das kann man auch leise tun und das tut auch der kindlichen Lebensfreude keinen Abbruch), zuhause am Tisch wird nicht gerülpst und man steht frühestens vom Tisch auf, wenn man gefragt hat, ob das ok ist, wenn Freunde zu Besuch sind, dürfen diese mit den Spielsachen des Gastgebers spielen und wenn man selbst zu Besuch ist, respektiert man, dass man nicht im eigenen Zimmer ist und im Zweifel nicht bestimmen darf. (Ich weiß, dass das für Kinder manchmal schwer nachzuvollziehen und zu verstehen ist, v.a. wenn man ihnen versucht beizubringen, dass sie zuhause die Freunde mitspielen und mitbestimmen lassen sollen und dies dann von den anderen Kindern, wenn man bei ihnen zu Besuch ist, nicht so gehandhabt wird.)

Bisher funktioniert das bei uns sehr gut, die Kinder sind jetzt 6 und 4. Einerseits finden einige Freunde, dass wir streng sind mit den Kindern, andererseits sagen die gleichen Freunde, wie toll sich die Kinder benehmen. Ich lege Wert darauf, dass die Kinder weder "dressiert" noch eingeschüchtert o.ä. sind; wir trauen ihnen lediglich zu, dass sie sich an gewisse Regeln halten können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.