Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ina_84 am 03.11.2012, 20:43 Uhr

Kindererziehung: Die Aufgaben des Alltags!?

Ich versuche da einen Mittelweg zugehen, so dass Verabredungen für mich und meine Kinder schön sind und meine Nerven schonen. Vielleicht könntest du es dir einfacher mache, wenn sie vorher hüpt und rennt und dann etwas ausgepowerter ist und nicht mehr so großen Bewegungsdrang hat. Dann kannst du auch mehr loben und musst nicht schimpfen.

Bsp. gehen wir in ein Cafe/ Restaurant das so gelegen ist, dass die Kinder ein Laufrad mitnehmen können und über den Marktplatz flitzen können oder wo ein Spielplatz in Sichtweite ist. Oder ich verabrede mich oft zum Spazieren gehen und danach trinken wir bei uns nen Kaffee.
Anschießend sind die Kinder viel ruhiger und spielen einige Zeit alleine. Wenn wir bei Bekannten oder der Familie sind, können die Kinder erstmal im Garten toben.
Wenn mir etwas sehr wichtig ist, nehme ich die Kinder nicht mit. Dann habe ich meine Ruhe. Wenn sie dabei sind, müssen wir eben zusammengucken welche Verabredungen für uns UND die Kinder schön sind. Ich seh uns da als gleichberechtigt. Ich kann erst am Spielplatz warten bis sie gespielt haben, dafür können sie dann gestittet am Tisch sitzen und warten bis alle fertig sind.

Wahrscheinlich sind die Meinungen wie sich ein Kind benehmen sollte und wie man es ihm sagt einfach so unterschiedlich, dass du Blicke erntest.
Was ich wichtig finde, ist dass man begründet warum man etwas will (und nicht mit "Das gehört sich so" oder "das macht man nicht") und dem Kind klar sagt was einen stört (bsp. "sitz bitte still" anstatt "benimm dich" das ist für viele Kinder einfach zu abstrakt)

Das erinnert mich an früher: Bevor wir irgendwohin zu Besuch durften, mussten wir zu Hause immer einen großen Teller Ebsensuppe essen, weil es meiner Mutter peinlich war, wenn wir über das Kuchenbufett hergefallen sind. So hat sich das Ermahnen von alleine geregelt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.