Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stillmami_1974 am 16.09.2009, 16:17 Uhr

Kigaeingewöhnung

Gerade in dem Alter ist die sanfte Eingewöhnung m.E. ein MUSS!!!!

Erst zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr ist das Kind reif, ohne Trennungsschmerz und Tränen den Einstieg in den Kiga zu meistern.

Und der Kiga-Start sollte stets ohne Tränen ablaufen!
Kiga soll den Kleinen doch Spaß machen!!! Und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, macht es auch jedem Kind Spaß! Entsprechende psychische Entwicklung vorausgesetzt.

Bei uns war es so:
Unsere Große war letztes Jahr zum Kiga-Start knapp 3 Jahre alt.
LEIDER praktiziert unser Kiga keine sanfte Eingewöhnung. Ich als Mutter bestand jedoch darauf. Ich machte klar, daß ich nur gehen werde, wenn meine Tochter mich ohne Tränen verabschiedet. Außerdem habe ich gefordert, daß ich umgehend angerufen werde, sobald die Kleine nach mir weint. Ein paar Tage lang wollte meine Tochter alleine dort bleiben, sie hat mich ganz fröhlich verabschiedet. Im Laufe des Vormittags hat sie jedoch nach mir geweint, ich wurde gerufen und habe sie abgeholt.
Die Erzieherin meinte dann, daß das so nicht "gehe". Also vereinbarten wir, daß ich nicht angerufen werde. Ich erklärte das auch meiner Tochter, daß sie bis mittag auf mich warten muß. Was mir wichtig war, daß sie mich dennoch ohne Tränen verabschiedete.
Dann lief es leider so ab: sie weinte im laufe des Vormittags nach mir, ich wurde nicht gerufen, ich holte ein bedrücktes Mädel ab das sofort meinte, daß sie dort nicht mehr hingehen werde. So war es auch. Ab dem "Vorfall" wollte sie morgens nicht mehr ohne mich dort bleiben. Nach ein paar Tagen meldete ich sie wieder ab...
Das Ergebnis: über 3 Monate lang hing sie plötzlich wie eine Klette an mir. Nirgends wollte sie mehr ohne mich bleiben, nicht bei Oma oder Opa, was bis zu diesem Vorfall kein Problem war usw. Sogar im Garten wich sie keinen Meter von meiner Seite. Mit viel Geduld und Verständnis meisterten wir diese Phase und unsere Maus ging gestärkt daraus hervor!!! Sie war noch selbstbewußter als zuvor.

Vorletzte Woche war nun erneut der Kigastart. Sie ist nun fast 4 Jahre alt.
Damals wurde mir auf den Kopf zugesagt, daß ein Kiga-Start ohne Tränen einfach nicht möglich sein wird, daß der Trennungsschmerz eben normal sei
Unsere Maus ist nun schon 2 Wochen lang ein Kiga-Kind OHNE jegliche Trauer und ohne Tränen!!!! Sie hat mich vom ersten Tag an fröhlich verabschiedet und mich mittags lachend in den Arm genommen!!!
SO sollte ein Kiga-Start aussehen!!!

Gruß,
Sandra
...im Sinne Deines Kindes würde ich die sanfte Eingewöhnung weiter praktizieren. Vielleicht kann während Deiner Berufstätigkeit der Papa, Oma oder Opa mit der Kleinen in den Kiga gehen!?!?!?
...ein Kiga-Start ohne sanfte Eingewöhnung kann, wie bei uns, arge Trennungsängste hervorrufen. Und nicht unbedingt sofort (so wie es bei uns glücklicherweise) sondern später im Schulalter oder noch später (Beziehungsprobleme, Bindungsängste usw.)!!! Und da denkt dann nämlich kein Mensch daran, einen Zusammenhang zum negativen Kiga-Start herzustellen!!!!!!!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.