Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von swany am 14.09.2009, 11:35 Uhr

nachts einnässen-brauche Aufmunterung

Hallo miteinander,

ich hatte vor kurzem die Frage gestellt wegen der Übernachtung bei Freunden. Ich habe mich im Moment dagegen entschieden, weil ich abwarten will, dass mein Sohnemann nachts selber zurechtkommt.

Vor vier Wochen wollte er (3,5 Jahre) keine Windel mehr. Er bekam ein Nottopf in sein Zimmer. Das klappte auch alles auf Anhieb recht gut, bis auf ein, zwei Unfälle in den ersten Tagen. Ganz stolz war er morgens, leerte den Topf selber und es wurde immer besser, so dass wir nachts nicht mehr wach wurden.
Seit einigen Tage nässt er nachts wieder voll ein.Er steht dann jammernd vor meinem Bett und ich muss nachts alles wechseln, meist zwischen 2 und 4 und dann muss er nochmal um 6 morgens.
Mich wundert das. Wiese klappte es erst und jetzt nicht? Wieso ist 'mal alles trocken und 'mal alles nassß

Wahrscheinlich muss ich da einfach durch, oder? Wieder eine Windel anziehen kann ja nicht die Lösung sein. Jedenfalls überlege ich es mir zweimal ob er da woanders übernachten soll. Fremde Umgebung käme da ja nochj dazu, da ist nix mit sicherer Orientierung.

Boah, ich bin einfach nur noch müde.

Lieben Gruß,

Susanne

 
9 Antworten:

Re: Mein Tipp...

Antwort von Mijou am 14.09.2009, 12:41 Uhr

Hallo,

ich habe das bei meiner Tochter damals (und auch jetzt gerade bei meinem Sohn) so gemacht, dass ich die Kiddies einfach nochmal kurz geweckt habe, wenn ich selbst ins Bett gegangen bin, also so gegen 23 Uhr. Sie haben sich dann kurz schlaftrunken aufs Töpfchen gesetzt, das direkt neben dem Bett steht, schnell Pipi gemacht, sind zurück ins Bett geklettert und haben problemlos weiter geschlafen. Auf diese Weise ist das Bett morgens meist trocken. Nach einigen Wochen ist das abendliche Wecken dann nicht mehr nötig, die Nacht bleibt trotzdem trocken.

Natürlich kann man zusätzlich auch darauf achten, dass das Kind seinen Flüssigkeitsbedarf tagsüber reichlich deckt und gegen Abend nicht mehr gar so viel trinkt.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts einnässen-brauche Aufmunterung

Antwort von RR am 14.09.2009, 13:27 Uhr

Hallo
warum ist es nicht die Lösung nachts wieder ne Windel anzuziehen

Mein Sohn wird im Nov. 6 u. trägt noch ne Easy Up nachts! Seit ein paar Wochen wurde es allerdings erheblich besser, diesen September hat er bisher nur 2x eingepullert! Vorher war die mind. 3x die Woche nass....

Mein Sohn merkt auch manchmal rechtzeitig wenn er muss u. geht dann auch, oft muss er die ganze Nacht gar nicht. Dann kommt wieder 1 Nacht da schläft er so fest dass er nicht mal mitkriegt dass die Windel sogar übergelaufen ist...

Jedenfalls bekommt mein Sohn so lange wie er Windeln braucht diese auch an u. gut ist, kein nächtliches Bettzeug wechseln, kein müdes Kind u. müde Mama am nächsten Tag ....

Lies mal unter www.initiative-trockene-nacht.de, wir sind nicht alleine bei denen es "etwas länger dauert" nachts.... und wie gesagt es scheint sich bei meinem Sohn jetzt wirklich "was zu tun" auch wenn ich es schon bald nicht mehr erwartet hab... KA sagte übrigens er behandelt es erst so knapp 1/2 Jahr vor Schulbeginn u. nur aus sozialen Gründen (also z. B. Übernachtungen in der Schule etc....)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm

Antwort von swany am 14.09.2009, 14:37 Uhr

er bekommt keine Windel, weil er es nicht mehr will. Er denkt ja, dass er es kann und das es "halt ab und an 'mal passieren kann" (Zitat)

Ich habe da keinen Drive. Meiner Bequemlichkeit käme das natürlich zugute. *gähn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts einnässen-brauche Aufmunterung

Antwort von Isabell01 am 14.09.2009, 15:40 Uhr

... das ist natürlich eine sehr relative Aussage, dass der Kinderarzt erst knapp ein halbes Jahr vor Schulbeginn behandelt. Wenn ich so lese, dann wird Dein Sohn ja schon fast 7, wenn er zur Schule geht. Meiner hatte dann gerade erst Geburtstag und wurde 6 Jahre.
Wann würde er denn nun behandeln? .....

Nicht desto trotz, sehe ich es als kein Problem an, wenn ein 3,5 Jähriger nachts noch eine Windel braucht.
Mein Sohn war ein paar Tage nach seinem 2. Geburtstag tagsüber schon zuverlässig trocken. Nachts hat es aber noch wesentlich länger gedauert. Kurz nach dem 3. Geb. fing es dann an, dass er öfter trocken war morgens - und dann kam er in den Kiga... Plötzlich war morgens die Windel manchmal sogar übergelaufen. Es dauerte dann ein paar Monate und es klappte dann auch ohne Windel. Natürlich hatten wir auch mal Unfälle, aber mittlerweile ist er 5 und er hat seit Ewigkeiten nachts kein Pipi mehr ins Bett gemacht.

Ich würde ihm an Deiner Stelle erst mal wieder eine Windel anziehen. Ich denke, dass er momentan einfach viel Neues erlebt und er viele Eindrücke sammelt, die er offenbar nachts verarbeitet und es somit einfach nicht mehr merkt, ob er muss oder nicht.
Aber mach Dir keine Sorgen!!! Mit 3,5 müssen die nachts noch nicht trocken sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm

Antwort von Isabell01 am 14.09.2009, 15:43 Uhr

sorry, diesen Zusatz hab ich jetzt erst gelesen.
So war es bei uns auch. Eigentlich ein guter Ansatzpunkt. Ich hab meinem "erlaubt" keine Windel zu tragen, wenn er kein Pipi in die Hose mehr macht. Es ging dann die nächste Nacht nicht gut und daraufhin hab ich ihm dann - zwar unter Protest - eine Easy up angezogen. Die Windel war dann wieder trocken und wie gerade schon gesagt, bis auf wenige Ausnahmen, klappte es dann ganz gut :-))

Vielleicht klappt es ja. Meiner wollte patu kein Baby mehr sein :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isabell01

Antwort von RR am 14.09.2009, 15:44 Uhr

Hallo
unser KA sprach von Januar/Februar 2010. Allerdings hab ich mittlerweile (aus anderen Gründen) den KA gewechselt u. den "neuen" dazu noch nicht gefragt. Aber ich geh fast davon aus dass es innerhalb eines Jahres ohne Zutun zu schaffen ist u. wenn nicht wird nochmal der neue KA gefragt... ich seh es mittlerweile recht locker, wird schon noch werden.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isabell01

Antwort von Isabell01 am 14.09.2009, 18:35 Uhr

Ja, klar wird das noch werden, mach Dir da mal keine Sorgen.

Wahrscheinlich kommt das sogar von heute auf morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts einnässen-brauche Aufmunterung

Antwort von Agnetha am 15.09.2009, 11:41 Uhr

Ich würde ihm auf jeden Fall nachts wieder eine Windel anziehen. Genauso, wie du es beschreibst, kenne ich die Entwicklung von meiner Tochter.

Als ich damals unsere Kinderärztin fragte, warum es denn einige Male so gut geklappt habe und nun einmal gar nicht mehr, meinte sie nur, es sei ein langwieriger Lernprozess und dazu gehörten eben auch Rückschläge.

Sieh's gelassen und gib ihm (euch) noch Zeit.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts einnässen-brauche Aufmunterung

Antwort von Mitternachtsmama am 15.09.2009, 21:38 Uhr

Hallo ,
ich habe das gleiche Problem wie du, mein Sohn ist 4 Jahre und macht auch immer noch ins Bett.Er wacht leider nachts nie auch,wenn er muß.
Ich war schon ganz verzweifelt weil er sogar mit Windel ausgelaufen ist und sich auch immer gegen die Windel gewährt hat.
Ich habe ihn jetzt die neuen von Huggies Dry Nite ( Pyjama Pants) gekauft.
Die nimmt er jetzt ohne Probleme und das Bett ist am morgen auch schön trocken. Da die seine Menge aushalten.
Vielleicht versuchst du sie ja auch.
Kopf hoch
Liebe Grüße Mitternachtsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.