Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sugarmama13 am 14.09.2009, 19:57 Uhr

Ich brauch mal eure hilfe....

mein Sohn3,5 geht seit drei wochen in den Kiga. Mal gerne mal weniger gerne. Die Tochter von meiner Freundin geht mit ihm zusammen, die beiden kennen sich schon aus dem Kreissaal. Und mein Sohn ist total auf sie fixiert. Nun ist sie heute nicht im Kiga gewesen und mein Sohn wollte dann auch nicht mehr da bleiben. Als ich ihn abgeholt habe hat mir sein Kigä gesagt das er den ganzen tag traurig war und nach hause wollte, weil seine Freundin nicht da war. Er spielt im Kiga auch nur mit ihr und will nicht mit andere Kindern spielen. Nun mein problem, er weiß das sie morgen auch nicht kommt und nun will er absolut morgen nicht in den Kiga. Egal was ich ihm anbiete, sage, er will nicht. Nur wenn seine Freundin wieder da ist. Was soll ich machen?

 
7 Antworten:

Re: Ich brauch mal eure hilfe....

Antwort von Hexhex am 14.09.2009, 20:29 Uhr

Hallo,

was ganz konkret den Tag morgen angeht - da würde ich notfalls mit Bestechung arbeiten. Also eine kleine Belohnung nach dem Abholen versprechen, wenn er in den Kiga geht.

Langfristig kannst Du einfach beginnen, andere Kinder mal nachmittags zum Spielen einzuladen, ich mach' das auch. Ich habe einfach Mütter von Kindern, die mein Sohn ganz nett findet, angesprochen und etwas verabredet, das war überhaupt kein Problem, obwohl wir uns nur vom Sehen kannten. Wenn zwei Kinder nachmittags mal zusammen spielen, entsteht viel leichter eine Freundschaft und Vertrautheit, als in der unübersichtlichen Kiga-Gruppe. Mein Sohn hat auf diese Weise schon zwei, drei feste Freunde gewonnen, die Kinder besuchen sich gegenseitig in größeren Abständen. Und auf diese Fruende freut er sich natürlich auch morgens schon, wenn er in den Kiga kommt, und auch sie begrüßen ihn direkt und beziehen ihn mit ein.

In dem Alter müssen wir Eltern oft noch etwas nachhelfen, damit das Kind im Kiga Anschluss findet. Wenn Du hier ein wenig aktiv wirst, hat Dein Sohn sicher bald mehr Favoriten als nur ein einziges Kind - und dann ist es nicht so schlimm, wenn einer mal fehlt.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenn ich doch...

Antwort von anke1709 am 14.09.2009, 21:32 Uhr

Hallo!
Mein Sohn (wird jetzt 4) geht seit einem Jahr in den KIGA. Mit seiner Freundin zusammen. Er ist auch sehr auf sie fixiert und spielt viel mit ihr. Auch nach einem Jahr noch, klar spielt er auch mit anderen Kindern, aber schon irgendwie seeeehhr gern mit ihr.
Mittlerweile ist es so, dass sie sich zu einem richtigen Mädchen entwickelt und halt auch Mädchensachen spielt (hört sich doof an, ist aber so)
Mein Sohnemann tut sich da auch ein bißchen schwer mit. Versuche ihn auch immer mehr zu motivieren, dass er mit anderen spielt. (aber bitte nicht nur typische Jungenspiele)
Also, wenn mein Sohnemann mal nicht in den KIGA möchte,sage ich ihm, dass ich ja noch einkaufen muss, da es sonst mittags ja nichts zu essen gibt. Darf sich dann auch etwas aussuchen. Sage ihm dann auch, dass das ja ganz langweilig für ihn ist und ich ja schon gleich wieder kommen
Aber schön bestimmend bleiben.!!!
Dann muss halt mal die KIGÄ mit ihm ins Spiel kommen!! Bringe ihn doch etwas früher hin, dann ist noch nicht so viel los und sie kann sich dann eher Zeit für ihn nehmen.
Viel Glück
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure hilfe....

Antwort von swany am 15.09.2009, 9:21 Uhr

Mir ging es ähnlich. Mein Sohn mochte den Kiga eh nicht so gerne und dann hatte er Vertraute gefunden, wenn die nicht da waren war es für ihn schwer. Er wollte auch nicht bleiben. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich einkaufen muss und habe ihm sein Lieblingsessen gekocht.

Die Kindergärtnerinnen haben mir bestätigt, dass er dann doch gut Anschluss gefunden hat. Jetzt hat er einen ganz anderen neuen Freund.

Verstehe aber dass es Dir schwer fällt, nur ich bin über meinen Schatten gesprungen, da es immer 'mal zu kleinen Veränderungen kommt. Krankheit der Lieblingserzieherin oder ähnliches und der Kindergarten genau der Rahmen ist in dem die Kinder eben lernen können damit umzugehen, weil der Rest ja so geregelt läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure hilfe....

Antwort von EduardosMum am 15.09.2009, 9:59 Uhr

Hallo!
Also ich habe eine ähnliche Situation auch gerade erlebt, bei einem Gruppenwechsel.
Meiner ist auch 3,5 und ging schon mit 20 Monaten in den Kindergarten.
In die neue Gruppe, reine Ele-Gruppe (vorher Familiengruppe 0-12) kam er mit seinem besten Kumpel.

Nach 3 Wochen im neuen Bereich war der dann im Urlaub und schupps, nee, ich mag nicht gehen.

Jetzt, 2 Monate nach Wechsel haben beide sich super eingewöhnt, jeder hat neue, und auch gemeinsame, Freundschaften geschlossen.

Sie sind unabhängiger voneinander geworden.

Also Fazit: gib ihm Zeit. Kindergarten ist Arbeit. Und wenn da jemand zum Festhalten ist, dann hält man sich fest.
Aber früher oder später wird er Freundschaften schließen und eh du dich versiehst, läuft er wie Hans Dampf in die Gruppe und Du darfst gerade noch Tschüss sagen.

Eine Eingewöhnung dauert bis zu 6 Monaten, so ein Prof für Kinderpsychologie, der sich auf Verhaltensweisen in Kigas spezielisiert hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure hilfe....Nachtrag

Antwort von EduardosMum am 15.09.2009, 10:07 Uhr

und als Maßnahmen mach ich es ähnlich wie die obigen Beiträge.

Ich arbeite und mein Chef schimpft halt, wenn ich zu spät komme.

Wir verabreden uns immer, das er am Fenster nochmal winkt und ich steh dann immer wie Doofie im Regen und winke wie ne Beloppte.

Wenn ich mit dem Auto los fahre auch nochmal langsam und winken.

Wenn er mal echt nen Sch...Tag hatte mit Tränen und Co. Zähne zusammenbeißen, Lächeln aufsetzen, abliefern, feste drücken dem erzieher das Kind in die Hand drücken und los.

Ich durfte immer nochmal anrufen... und nach 10 min war immer alles gut.
Aber ich muss auch gestehen, die ein oder andere Träne kullerte bei mir auch schon mal auf dem Weg zur Arbeit.

Hab viel Kraft, so eine Umstellung ist auch für die Mama ganz schön schwer, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fazit des heutigen Tages....

Antwort von Sugarmama13 am 15.09.2009, 12:52 Uhr

Ich habe ihn zum Kiga gebracht, er hat geschrien wie am Spieß als ich gegangen bin. Nch 10min. habe ich angerufen und er hat immer noch geweint. Nach einer halben stunde hat der Kiga mich angerufen und ich konnte mein Sohnemann wieder abholen.
Mein Fazit: Ich kenne meinen Sohn, er schafft es halt "NOCH" nicht ohne seine Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit des heutigen Tages....

Antwort von EduardosMum am 15.09.2009, 15:03 Uhr

schade.........

aber meinst du nicht, dass es falsch war ihn abzuholen?
also kann die reaktion vom Kiga nicht ganz verstehen.

Hier würde das NIE passieren.
weil nun weiß er ja, wenn er ordentlich weint, holt mama mich wieder ab.

du weißt doch wie schlau die kleenen sind.

hmmmm, schwierig. und wenn du wieder etwas da bleibst? ihr hattet doch ne eingewöhnung oder? geh doch mal mit den erziehern ins gespräch.

kann man die privat anrufen?

drück euch die daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.