Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AKNI45 am 06.08.2008, 18:16 Uhr

Kiga und arbeitslos

Hallochen,
muss mich nach Erziehungsurlaub erstmal arbeitslos melden, vermittelbar ist man also nur wenn man einen Kitaplatz hat, hat mir das Arbeitsamt mitgeteilt. Diesen Platz bekommt bekommt man nur wenn man arbeitet, teilte mir die Stadt mit. Aha. Nicht schlecht. Hat jemand Ahnung was man bekommt wenn man dann auch keinen Anspruch auf Hartz IV hat, da Haus vorhanden?

Ähnliche Erfahrungen? Irgendjemand da, der mir da helfen kann?

Viele Grüße ANI

 
3 Antworten:

Re: Kiga und arbeitslos

Antwort von Sockenfee am 06.08.2008, 18:46 Uhr

Wie alt ist denn Dein Kind?

Ab 3 hast Du ja eh einen Rechtsanspruch - und auch so ist es ja Quatsch - man kriegt nicht nur einen Platz wenn man arbeitet.
Wie soll man denn dann arbeiten? Nerv das Jugendamt richtig, frag immer wieder beim Kindergarten nach usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga und arbeitslos

Antwort von laetitiae am 06.08.2008, 20:27 Uhr

Der KiGa müsste Anträge vom Jugendamt haben, wo man eine Kostenrückerstattung oder Übernahme beantragen kann. Wenn der KiGa solche Anträge nicht hat, dann hol dir direkt einen beim Jugendamt.

LG und alles Gute
laetitiae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga und arbeitslos

Antwort von Mäusemami am 07.08.2008, 12:00 Uhr

Wenn du dich Arbeitslos melden möchtest und Arbeitslosengeld beziehen würdest,muss du dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen,aber mit Kind zu Hause geht das schlecht.Deshalb verlangt Arbeitsamt das du vorweisen kannst dass das Kind betreut wird.Muss aber kein KIGA sein es reicht auch etwas schriftliches von Oma,Opa,schwester,Nachbar...

So war das bei meiner freundin.Si hat sich Arbeitslos gemeldet mit einer schriftliche zusage von ihre Schwägerin,dass sie auf ihr kind aufpassen wird,wenn sie vermittelt wird.

sonst wie gesagt,wenn du unbedingt ein KITA platzt brauchst ,ambesten zum jugenamt gehen und mit der zuständigen reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita Platz ? Arbeitslos ? Steht er mir zu ?

Hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Einige kennen das Problem sicher ? Ich bin Arbeitslos. Würde gerne wieder arbeiten gehen. Nun habe ich ein paar Fragen . Steht mir der ganztagesplatz für meine beiden Kinder zu ? Ich meine ich bin ziemlich unflexibel so ...

von Lucy28 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Kita trotz Arbeitslosigkeit (in Hamburg)

Hallo, ich weiß gar nicht wie ich beginnen soll. Also, ich bin zur Zeit noch arbeitslos- was hoffentlich nicht mehr zu lange ist. Damit sich unser Kleiner (13 Monate) schon mal an andere Kinder (gruppen) gewöhnt, geht er 3 mal die Woche für ein paar Stunden zur TaMu. Leider ...

von Sonnenmama 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.