Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leo engel am 05.08.2008, 14:14 Uhr

Gehöre ab Montag auch offiziell hier her... Fragen hab

Hallo,

meine Tochter hat am Montag ihren ersten KiGa Tag. Die ist total aufgeregt und kann es kaum erwarten. Seit dem Schnuppertag vor 4Wochen liegt sie uns nur noch damit in den Ohren.

Die Liste des KiGa was alles gebraucht wird ist abgearbeitet.

Habe aber nun noch Fragen an euch. Wie ist der erste Tag bei euch gelaufen? Gab es Tränen? Musste ihr eure Kinder eher abholen? Möchte Erfahrungen anderer Mamis hören.

Leonie (3Jahre und 3Monate alt) ist ein sehr offener Mensch und kommt auch gut ohne Mami und Papi zurecht. Bleibt auch gerne bei anderen innerhalb der Familie udn auch bei den Nachbarn unter uns. Nur ist ja doch nicht das gleiche.

Was habt ihr euren Kindern zu essen mitgegeben? Frühstücken sie vorher zu Hause? (hier KiGa Beginn 8Uhr)

Ich glaube ich mache mir zu viele Gedanken. Meine kleine Tochter wird nun groß, besser gesagt ist schon groß. Ist das normal? Könnt ihr mir die Gedanken nehmen?

Lg Yvette mit Leonie und Luca (5Wochen alt)

 
5 Antworten:

Re: Gehöre ab Montag auch offiziell hier her... Fragen hab

Antwort von RR am 05.08.2008, 14:48 Uhr

Hallo
so ganz mitreden kann ich zwar nicht, mein Sohn ist 4,5 u. hatte gestern seinen 1. offiziellen Kiga-Tag, wir waren allerdings seit April jede Woche 1 VM dort, zunächst zusammen dann er alleine, war also nicht sooooo viel Unterschied. Tränen gabs keine, auch heute nicht. Mein Sohn "frühstückt" daheim ca. 300 ml Milch, mehr nicht, ich geb ihm zwar immer was mit in den Kiga aber bisher bringt er es so mit nach Hause. Tee gibts im Kiga, er scheint aber selten was zu trinken.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre ab Montag auch offiziell hier her... Fragen hab

Antwort von Suka73 am 05.08.2008, 15:11 Uhr

mein sohn war schon vor dem kiga in fremdbetreuung (tagesmutter) und der übergang war fließend. es gab keine tränen, höchstens beim abholen :o) aber da ist jedes kind anders. da du selbst schon schreibst, dass deine tochter sich auf den kiga freut und es auch gewöhnt ist, sich bei "anderen" aufzuhalten, wirds vielleicht keine probleme geben.

wie lange ist denn deine tochter in der einrichtung? wie sehen dort die brotzeit-zeiten aus? mein sohn ist volltags, bis fünf, und er hat als brotzeit immer ein brot dabei, nen yogurt und obst/oder gemüse. seit neuestem auch müsli. oder n wienerle mit dabei. wir haben (leider) feste vorgaben, was wir den kids mitgeben dürfen und was nicht, an die wir uns zu halten haben...

ich wünsche euch einen schönen kigastart.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre ab Montag auch offiziell hier her... Fragen hab

Antwort von Staubfinger am 05.08.2008, 16:57 Uhr

also bei uns war es so dass ich ihn am ersten tag nach 1,5 std holen sollte am 2 ebenso am dritten nach 2 std und ab dem dritten tag blieb er von 9-12

es gab im vorfeld kein schnuppern ich hätt auch bleiben dürfen - aber mein sohn hat mich raus geworfen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeiten und Essensvorgaben

Antwort von Leo engel am 05.08.2008, 19:22 Uhr

Also der KiGa ist von 8Uhr bis 12Uhr wobei die Kinder meist zwischen 8Uhr und 8:30Uhr gebracht werden und zwischen 11:30Uhr und 12Uhr abgeholt werden. Also ist da nur Frühstück.

Es gibt auch Vorgaben was das essen angeht. Sollte ein gesundes Frühstück geben. Süßigkeiten sind tabu. Dazu dürfen die Kinder auch keine Trinkpacks mitbringen und keine Trinkflaschen/Becher.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiten und Essensvorgaben

Antwort von Schnuffelente am 05.08.2008, 20:20 Uhr

bei uns ist es so, dass die kids am anfang "nur" 1,5 std. bleiben dürfen und dann immer länger. wenn sie keine probleme hat, kann sie sicher auch bald schon länger bleiben.
zu essen würde ich ihr schon was mitgeben, auch wenn sie zu hause gefrühstückt hat.
meist essen die kinder zusammen (mit spielpartnern oder freund) oder die erz. nimmt die neuen mit an den tisch um mit ihnen zu essen. ( dabei lernen sie auch spielend die tischregeln vom kiga)
das mit den frühstücksvorgaben ist oft so wie du schreibst, ich gebe meist obst oder gemüse und etwas brot mit belag mit, trinken gibt es bei uns wasser, saft(schorle) und tee vom kiga, allerdings bezahlt man dafür einen beitrag.
lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.