Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wishes am 12.08.2008, 11:16 Uhr

KiGa-Start- ist das so wirklich richtig???

Hallo,

ich brauche wirklich dringend Euren Rat, da ich derzeit sehr verunsichert bin!

Unser Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt und geht seit letztem Donnerstag in den KiGa. Leider ohne jede Begeisterung.
Am ersten Tag brüllte er beim hinbringen und und kam mir auch beim Abholen brüllend entgegen, sprang mir auf den Arm und schluchzte nur "nach Hause".
Am zweiten Tag brüllte er wieder beim hinbringen, war beim Abholen sehr "geduckt", verschüchtert, weinte aber nicht, wollte nur nach Hause.
An beiden Tagen hatte er Durchfall.
Am Samstag kam er dann langsam wieder zur Ruhe. Kamen wir aber beim Spaziergang mit dem Hund am KiGa vorbei, war er wieder sehr bedrückt.
Sonntag hatte dann mein Neffe Geburtstag. Als meine Mutter und Oma ihn auf den KiGa ansprachen übergab er sich auf den Teppich ....- und wollte nach Hause.
Gestern Morgen wieder großes Theater und beim Abholen ein total bedrücktes Kind.
Heute morgen fing das geheule schon beim anziehen an, er bettelte richtig daheim bleiben zu dürfen, ergab sich aber in sein Schicksal und lies sich anziehen. Aber das Weinen hörte nicht eine Sekunde auf.
Auch mag er das Haus gar nicht mehr verlassen, auch nicht zum Spielen.
Er sagt nur noch "ich zu Hause".

Ich hatte bis letzten Donnerstag einen aufgeweckten kleinen Draufgänger zum Sohn und nun erkenne ich ihn nicht mehr wieder.
Ich kenne das auch von meiner Tochter nicht, die sich im KiGa (derselbe, auch die Gruppe) pudelwohl fühlte.

Dumm ist auch, dass sich die Erzieherinnen durch Krankheit und Mutterschaft komplett geändert haben und wir diese gar nicht kennen.
Die Gruppenleiterin, die ich lange kenne und der ich vertraue hat aber im Moment wenig Zeit für die Gruppe, da sie die kranke Leiterin vertritt und zwar auf unbestimmte Zeit.
Das Gespräch habe ich schon gesucht, sie meint, ich solle noch nicht aufgeben, aber ich fühle mich so schlecht dabei.

Was meint Ihr dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
wishes

 
11 Antworten:

Re: KiGa-Start- ist das so wirklich richtig???

Antwort von Suka73 am 12.08.2008, 11:24 Uhr

gab es denn eine eingewöhnung??? oder IST das gerade die eingewöhnung? wie lange ist er in dem kindergarten? was macht er da den ganzen tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Start- ist das so wirklich richtig???

Antwort von Cora11 am 12.08.2008, 12:23 Uhr

Hallo,

das klingt ja echt heftig.
Gab es vielleicht gleich am 1. Tag etwas, was ihn total "geschockt" hat?
Warst du zur Eingewöhnung dabei?
Oder war es einfach normaler Durchfall und der kleine Kerl mußte im Kiga aushalten, obwohl es ihm ganz mies ging?

Vielleicht solltest du mal ein paar Stunden oder vielleicht auch Tage (?) bei ihm bleiben im Kiga und mal alles beobachten. Es ist sehr interessant alles zu sehen und man kann auch gut erkennen, ob die Erzieherinnen wirklich richtig nett und lieb zu den Kids sind oder ob sie eben nur so ihren Job machen. Es ist ja sehr wichtig, dass er am Anfang erstmal eine Erzieherin als Bezugsperson hat, denn mit den Kindern wird das normalerweise erst etwas später.

Also ich würd das täglich mit der Erzieherin auswerten und würde auch für mehrere Tage dabei bleiben und stundenweise anfangen und dann steigern, wenn er gut klar kommt.

Wünsch euch alles Gute und berichte doch mal wieder

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Start- ist das so wirklich richtig???

Antwort von Mandy2 am 12.08.2008, 12:26 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich, ich würd ab jetzt dabei bleiben und nicht mehr weggehen, ich finde Dein Sohn reagiert total heftig, du kann ihn dort momentan nicht abgeben und gehen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Start- ist das so wirklich richtig???

Antwort von Musica am 12.08.2008, 13:01 Uhr

Hi,
wie schon geschrieben denke ich auch, dass der KIGA für Neulinge eine Bezugsperson "abstellen" sollte, die zwar in der Gruppe arbeitet aber für ihn immer die erste Adresse sein sollte.
Bleib unbedingt mit den Erzieherinnen im engen Kontakt!

War er denn vorher noch gar nicht im Kindergarten??? Kennt die Situation mit Gleichaltrigen gar nicht?
Grundsätzlich ist Sozialisation ja teils auch mit Frust verbunden, und wenn das nun der erste Frust dieser Art ist, kann die Reaktion eben sehr heftig ausfallen.

Vielleicht merkt er aber auch, dass DU ein Problem hast ihn im KiGa zu lassen, das wird er spüren und reagiert vielleicht auch deswegen so. Lass ihn spüren, dass du die Situation für OK findest, mach ihm den KiGa schmackhaft und beziehe auch deine Tochter mit ein.

Wünsche viel Erfolg
Musica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Start- ist das so wirklich richtig???

Antwort von D.G. am 12.08.2008, 13:35 Uhr

Das geht ja gar nicht. Ich würde da bleiben ein paar Tage und das loslassen später Schritt für Schritt üben. Hab das in meiner Erzieherinnenlaufbahn einmal erlebt. Da hat ein Junge solange geweint bis er sich übergeben hat. Wir haben es dann Schritt für Schritt gemacht. Erst ist die Mutter geblieben. Dann für eine halbe Stunde gegangen und so wurde langsam gesteigert.Nachher ist er richtig gerne gekommen. Dein Sohn fühlt sich so unwohl das er schon körperlich( mit Bauchschmerzen,erbrechen uä) reagiert. Finde seine Ängste und Sorgen herraus und tausch dich mit der Erzieherin aus. Wünsche euch viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Start- ist das so wirklich richtig???

Antwort von dieElle am 12.08.2008, 13:59 Uhr

Das sind jetzt ziemlich wenig Infos, um alles beurteilen zu können.
Macht Ihr im KiGa eine Eingewöhnung?
Gibst Du ihn ab und gehst sofort oder bleibst Du noch eine Weile dabei?
Wie lange ist er dort? Den ganzen Tag? Oder schrittweise täglich etwas mehr?
Es gibt sooooo viele Gründe, warum Dein kleiner Mann sich scheinbar so unwohl fühlt. Erzähl doch mal etwas mehr!

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Start- ist das so wirklich richtig???

Antwort von wishes am 12.08.2008, 14:02 Uhr

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten und bin schonmal froh,
dass ich anscheinend nicht überreagiere (mein Mann meint, ich sei ne Glucke, meint er aber nicht böse. Diesmal ist er aber auch der Ansicht, dass da was komisch läuft).

Es gab sog. Kennenlern-Nachmittage. Da sind wir auch immer hingegangen und es gab auch keine Probleme (ich war ja auch dabei).
Auch kennt er den Kindergarten ja schon durch die Große, weil es immer viele Veranstaltungen gab, wo er auch mit wahr.

Sicher merkt er auch meine Unsicherheit, ihn da zu lassen.
Und auch, dass ich der neuen Erzieherin skeptisch gegenüber stehe.
Sie wirkt so gar nicht herzlich.

Ich habe Eure Anregungen zum Anlass genommen und mit der Erzieherin meines Vertrauens vereinbart, dass ich die Woche erstmal da bleibe.
Ich möchte nämlich nicht das Vertrauen meines Kindes verlieren und ich habe das Gefühl, dass ihn da irgendwas arg quält.

Also bin ich gespannt auf morgen.

Viele Grüße
wishes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Start- ist das so wirklich richtig???

Antwort von wishes am 12.08.2008, 14:06 Uhr

Es gab nur 3 Kennenlern-Nachmittage, ich sehe zu, dass ich die Verabschiedung kurz halte, da es schlimmer wurde, als sie etwas länger ausfiel.
Er geht von 9-12Uhr in den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Start- ist das so wirklich richtig???

Antwort von dieElle am 12.08.2008, 14:16 Uhr

Das klingt gut, dass Du erstmal dabeibleiben darfst :-)
Kinder sind einfach so unterschiedlich. Das eine kommt gar nicht schnell genug in seine Gruppe, das andere klebt an Mama. Und irgendwie schaffen es dann doch alle Kinder, sich an den KiGa zu gewöhnen!
Ich wünsche Euch, eine schöne Eingewöhnung im Kindergarten! Ich denke, wenn Du eine Weile dabei bist und Dich dann stückchenweise immer mehr zurückziehst, wird es bei Euch auch wunderbar klappen! Ich drücke kräftig die Daumen und würde mich freuen, wenn Du später mal erzählst, wie es dann weitergegangen ist!

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke Euch und....

Antwort von wishes am 12.08.2008, 14:20 Uhr

...werde weiter berichten!

Liebe Grüße
wishes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Start- ist das so wirklich richtig???

Antwort von Schmunzeli am 12.08.2008, 20:15 Uhr

Hallo Wishes

Mein erstes Gefühl bei deinem Problem ist, lass ihn erst im Oktober gehen. klar ist das blöd wenn er jetzt wieder abbricht, aber ihr tut doch euch keinen gefallen wenn er immer so traurig ist. Ich würde warten bis er wirklich 3 Jahre alt ist, und dann nochmals probieren. vielleicht auch eine andere Gruppe wählen?

Ich wünsche Euch alles Gute und ihr werdet das richtige für euren kleinen Mann machen, er soll sich da ja wohlfühlen! Wenn es nur für kurz wäre könnte man es ja ein wenig so hinnehmen, da die aber schon lange in den KiGa gehen, wäre es schon wichtig das es entspannter läuft.

LG Schmunzeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.