Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Musica am 11.08.2008, 16:38 Uhr

Entwicklungsgespräch

Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand eine Vorlage für einen Entwicklungsbogen?
Unser Kindergarten entwickelt gerade erst einen, ich möchte aber möglichst in Bälde ein Gespräch führen und benötige dafür einen Gesprächsleitfaden.

Danke für Eure Infos.

Gruß
Musica

 
6 Antworten:

Re: Entwicklungsgespräch

Antwort von Fröschli am 11.08.2008, 19:03 Uhr

Hallo!
Gib mal Münsteraner Beobachtungs und Entwicklungsbogen bei Google ein.

Den nutzen viele Kiga´s.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsgespräch

Antwort von BiggiMael am 12.08.2008, 3:46 Uhr

Hallo, ich hatte kürzlich so ein Gespräch in der Krippe (als Mama, mein ich).

Generell ist der Gedanke, das Kind einzuschätzen in verschiedenen Bereichen, also Motorik, Sprache, Sozialverhalten etc...
Anhand der Bögen finden sie heraus, wo das Kind Schwächen / Stärken hat. Es geht mehr darum, das Kind als ganzes einzuschätzen, z.B hat Schwachpunkte hier, und ist stark woanders....

Der Kindergarten erklärt dabei seine eigene Einschätzung, und man kann sich dann dazu äussern. (bei uns)

Unfreiwilligerweise läuft das natürlich immer daruaf raus, dass das Kind auch eingestuft wird, wie steht es im Vergleich zu anderen.

Ich weiss nicht, was man da vorbereiten kann? Soll?
Das Kind steht da, wo es steht. Und in dem Moment, wo du den Bogen kriegst, haben die ihre Einschätzung schon.
Die haben aber Zeit darauf verwendet, das Kind bezüglich dieser Punkte zu beobachten. Du nicht, da du ja die Punkte nicht kanntest.

Ich weiss nicht, wieso man sich darüber Gedanken machen sollte.

Wenn einen das Gespräch erschlägt (das war bei uns so) kann man immer noch nach einem allgemeinen Gespräch fragen, in dem man über alles Mögliche spricht.

Ich hatte keine Angst vor den Gespräch. Wenn du Angst hast, kann das an dem liegen, dass du dein Kind selbst für schwach hältst?
Vielleicht ist es das, dann ist das halt so.
Oder du hältst es dafür, es ist aber gar nicht so.
Oder du hältst dein Kind nicht für schwach, denkst aber, dass der Kindergarten es tut. (Vielleicht hast DU dann auch eine Art von *Prüfungsangst")

Übrigens sind die da viel cooler als so manche Mama bei ihren Einschätzungen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer schreibt hier was von Angst?

Antwort von Musica am 12.08.2008, 9:30 Uhr

Kann mich nicht erinnern, hier von Ängsten gesprochen zu haben. (??)

Wir haben in Kürze U8, ich möchte der Kinderärztin sagen, wie der Kindergarten die Entwicklung unseres Kind sieht.
Die Erzieherin kann zum Sozialverhalten unter Gleichaltrigen sicherlich mehr sagen als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Tipp! o.T.

Antwort von Musica am 12.08.2008, 9:48 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schreibt hier was von Angst?

Antwort von Clawitter am 12.08.2008, 17:54 Uhr

Bei den Elterngesprächen erfährt man ohnehin nur Dinge die man schon weiß.
Ich kenne mein Kind seit der Geburt und ich weiß wie es sich Verhält, welches seine Vorlieben sind und was er ablehnt.
Also soll heißen das man bei so einem Gespräch nichts wirklich Neues erfährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Musica

Antwort von BiggiMael am 13.08.2008, 2:24 Uhr

Hi Musica,

naja, manchmal meine ich halt, Dinge in Postings reininterpretieren zu müssen, die gar nicht drinstehen... Ich dachte mir nur, warum fragt man nach sowas?

Bei uns kam viel neues, was ich nicht wusste.

Ich setze mich nicht hin und beobachte soviele verschiedene Punkte bei meinem Kind. Ich wüsste auch gar nicht, welche Punkte ich beobachten sollte, und du ja wohl auch nicht. Ich kann auch nicht, da ich die Situation, die die da haben mit vielen Kindern, die meiner aber alle kennt, nie sehe.

Es gibt auch ein paar mehr Bögen, nach denen beurteilt werden kann.
(man kann auch Bögen wie Einrichtung kritisch hinterfragen)
Bei uns war das Gespräch sehr ausführlich.

Also, man weiss es nie.

Ich habe das Glück, das a) ich sehr viel Vetrauen in die Krippe habe
b) viel Vertrauen in mein Kind
und c) alles positiv war (bis auf so ein paar Sachen, die keiner für wichtig gehalten hat)

Jetzt nehme ich mal an, dass das bei Euch genauso ist im Endergebnis:-)

Aber die Einschätzungen zu den einzelnen Punkten hat von meiner durchaus auch mal abgewichen.

Bei uns wurde beurteilt nach http://www.beller-und-beller.de/index.html, da irgendwo findest du, wo du das bestellen kannst.

Ciao Biggi. Übrigens würde ich das Gespräch am schönsten finden, wenn es nicht nach irgendwelchen Tabellen ginge. Einfach mal so reden über alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.