Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleiner Löwe am 10.08.2008, 19:04 Uhr

Womit spielen eure 5-jährigen?

Hallo,

mein Mann und ich haben jetzt festgestellt, dass unser Sohn (5 Jahre alt) kaum noch altersgerechtes Spielzeug hat. Also er hat schon viel Spielzeug, das meiste aber schon lange und mit vielen Dingen hat er auch schon als 2- oder 3-jähriger gespielt.
Wir würden gern so nach und nach sein altes Spielzeug ausmisten und zum Geburtstag und dann zu Weihnachten neues Spielzeug schenken, mit dem er sich auch mal alleine beschäftigen kann.

Also womit spielen eure 5-jährigen Jungs gern in ihrem Kinderzimmer (Lego/Playmobil etc?).

Bitte keine Tips für Outdoor-Spielzeug, da hat er viel und spielt auch viel damit. Mir geht es darum, dass er was für drinnen bekommt.


Vielen Dank und vieele Grüße
Kleiner Löwe

 
12 Antworten:

Re: Womit spielen eure 5-jährigen?

Antwort von Süsse2 am 10.08.2008, 20:35 Uhr

Hallo!
Ich habe zwar eine Tochter, aber vielleicht ist ja doch was für Deinen Sohn dabei .
Quadrilla- Murmelbahn, allerdings meist nicht alleine, weil es doch noch etwas kompliziert ist. Aber sie wird immer besser.
Außerdem malt sie sehr sehr gerne. Bügelperlen, basteln, kleben etc ebenfalls.
Sie spielt auch noch gerne mit Lego, mit Playmobil weniger.
Am PC malt sie auch gerne (mit Paint).
Und natürlich Puppen!
Außerdem spielt sie gerne Brett- und Kartenspiele.
Von Plan-Toys hat sie ein Parkhaus mit Straßen und Schienen, das wird auch noch ab und zu bespielt.
So, das fällt mir gerade ein, vielleicht kommt ja noch was dazu!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen eure 5-jährigen?

Antwort von NICOSI am 10.08.2008, 21:11 Uhr

Also unser Sohn liebt Playmobil Ritter und Feuerwehr,
Briobahn, Dardabahn
Matador Holzbaukasten,
die Fahrzeuge von Bruder und Siku,
v-smile Konsole ( aber nur eine halbe Stunde am Tag),
Playdoh Dr. Wackelzahn (die Knete mach ich selbst) oder er knetet auch mal frei ohne Vorgabe
Bücher von Ravensburger und Was ist Was
Kaufladen und Küche spielt er auch gerne mit seiner Schwester oder wenn Besucherkinder da sind
Puzzles macht er auch gerne vor allem die von Ravensburger mit den zwei Ebenen

Aber hat euer Sohn gar keine Wünsche?? Er sieht doch auch was seine Freunde an Spielzeug haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen eure 5-jährigen?

Antwort von wickiefan am 10.08.2008, 21:45 Uhr

hallo,
mein jüngster Sohn, fünf, spielt am liebsten mit seinen Schleichtieren ( mitllerweile hat er eine stattliche Sammlung, insbesondere Dinos und Wale ). Gelegentlich spielt er auch mit Playmobil.
Er mag Sachbücher aus der Reihe Wieso, Weshalb, Warum und sämtliche Figuren aus Disneyfilmen.
Lg wickiefan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen eure 5-jährigen?

Antwort von sylv am 11.08.2008, 6:35 Uhr

unser sohn wir im september 5 und spielt drinnen am liebsten:

im keller fußball
im keller kicker
turnt an den ringen, springt auf dem trampolin rum (natürlich auch im keller)
spielt mit seinen dinos
autos
zug
manchmal auch mit playmobil
und manchmal auch mit der legoeisenbahn

aber richtig spielen kann er nur, wenn er jemanden hat, alleine ist es eine katastrophe... kopf schüttel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen eure 5-jährigen?

Antwort von Hofi2 am 11.08.2008, 6:43 Uhr

Malte wird zwar erst 4, aber er spielt nur mit Lego -Playmobil interessiert ihn nicht. Er hat die Lego-Eisenbahn, alle möglichen Fahrzeuge von Lego etc.
Außerdem hört er gerne Kassette - Calliou und malt dabei.
Und er läßt sich gerne vorlesen und tobt gerne mit seiner Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen eure 5-jährigen?

Antwort von Christine70 am 11.08.2008, 7:07 Uhr

mein sohn kann sich stundenlang mit seinem lego-steinen vergnügen
genauso gerne malt er aber auch
puzzlen will er auch ganz alleine, da darf keiner helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen eure 5-jährigen?

Antwort von Suka73 am 11.08.2008, 9:24 Uhr

Lego, bis zum Umfallen !!! Außerdem malt er sehr gern, aber das hat er immer schon und ist nicht wirklich jedes Jungen Steckenpferd :o) Außerdem hat er irrsinnig viele so Tiere aus Gummi, mit denen er sehr viel spielt. Also Dinos und so ein Kram.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Ideen

Antwort von kleiner Löwe am 11.08.2008, 10:23 Uhr

Hallo,


erst einmal vielen Dank für die vielen Ideen, an sowas wie Lego oder verschiedene Tiere hatte ich auch gedacht.

Er hatte jetzt zum Geburtstag viele Klamotten und Spiele für draußen geschenkt bekommen, aber wir haben dann festgestellt, dass er kein Spielzeug für drinnen bekommen hat und halt auch nichts altersgerechtes hat. Er hat aber von einigen Verwandten Geld bekommen, davon wollten wir halt jetzt noch ein bisschen Spielzeug holen.

Klar hat er auch selber Wünsche, aber die möchte ich ihm nicht erfüllen, denn einige seiner Freunde (die sind teilweise schon älter) spielen schon mit dem Gameboy und das kommt mir (noch) nicht ins Hause, ebenso wie diese Spielekonsolen. Ich bin der Meinung, er soll noch mit Spielzeug spielen, wo er seine Phantasie benutzen muss, und da finde ich wie vorgeschlagen Lego oder diese Schleich-Tiere ganz gut.

Was er nicht gerne macht sind kreative Dinge wie malen oder basteln (aber da bin ich selber auch völlig talentfrei und mag das auch nicht). Hörspiele hat er auch viele, ebenso Bücher.

Die Puzzlephase ist schon wieder vorbei, die interessieren ihn mittlerweile gar nicht mehr.

Ich werde mit ihm mal diese Woche in die Stadt gehen und er darf sich von dem Geld was aussuchen von Lego oder Schleichtieren.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen eure 5-jährigen?

Antwort von JuDoMaJa am 11.08.2008, 10:24 Uhr

Hallo,

meine Jungs (4,8J und 2,4J) spielen fast ausschließlich mit Autos (Siku) und der Holzeisenbahn (Brio oder ähnliches).

Hin und wieder bekomme ich meinen Großen auch dazu ein paar "Gesellschaftsspiele" zu spielen.

Ansonsten wünscht er sich zu seinem Geburtstag im Nov. von Playmobil eine Eisenbahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Ideen

Antwort von Christine70 am 11.08.2008, 16:18 Uhr

wie wäre es mit einem lerncomputer?
mein sohn hat zwei stück, ab 5 jahre und er darf damit spielen, wenn ich dabei bin. ich hab die spielzeit dann aber auch kontrolliert, sonst würde er stundenlang damit spielen ;)

seit er diese zwei lernspielcomputer hat, kann er die buchstaben und zahlen aus dem FF. wenn wir mit dem auto unterwegs sind, dann sagt er uns schon die autokennzeichen, die vorbei fahren. z. B. AS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Ideen

Antwort von kleiner Löwe am 11.08.2008, 21:26 Uhr

Hallo,

dank für den Vorschlag, aber mein Sohn hat schon einen Lerncomputer, manchmal ist der in, zur Zeit nutzt er ihn aber selten.



Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen eure 5-jährigen?

Antwort von Leon u Moni am 12.08.2008, 8:52 Uhr

Hallo, momentan spielt er sehr gerne mit dem V- Tech Magic Pen Laptop.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.