Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 20.06.2017, 10:04 Uhr

Infekte im Kiga kann man nicht wirklich verhindern!

Viele Eltern hadern ja damit, dass ihr Kind ständig Infekte aus dem Kiga mit heimbringt. Aber das ist kaum zu verhindern. Auch wenn die Eltern der Scharlachkinder Bescheid sagen würden, wäre die Ansteckung ja meist längst erfolgt, weil sie oft vor Ausbruch der Symptome stattfindet. Deine Scharlach-Tests können einen Ansteckung ja zudem nicht verhindern, sondern nur feststellen.

In absolut JEDER Einrichtung für Kinder, egal ob Kiga oder Schule, sind immer auch Infekte unterwegs, meistens sogar mehrere gleichzeitig. Ringelröteln, Darmgrippen, eitrige Mandelentzündungen, Wurminfektionen - irgendetwas ist immer. Und da man nicht tausende von Gegenständen täglich desinfizieren kann (und viele Keime, wie z. B. Staphylokokken auf Gegenständen mehrere Monate überleben können), ist keine Keimfreiheit und kein Null-Risiko möglich. Gerade bei kleinen Kindern, die sich noch ständig in den Mund fassen, die Nase reiben und dann per Schmierinfektion alles schön verteilen.

Es ist ärgerlich, dass Dein Sohn so anfällig ist, das kann man total verstehen. Aber wenn es nicht Scharlach wäre, wäre es halt etwas Anderes. Unsere Kinderärztin sagt, erst mit fünf bis sechs Jahren ist das Immunsystem halbwegs ausgereift, bis dahin bekommen manche Kinder -zig Infekte pro Jahr. Mein Sohn war im ersten Kiga-Jahr maximal eine Woche am Stück gesund, ungelogen. Er hatte ständig wiederkehrende Bronchitiden, eine Lungenentzündung, zweimal Scharlach, unzählige Darmgrippen und einmal Ringelröteln. Es wurde aber von Jahr zu Jahr besser, und bis zum Schulalter war die Anfälligkeit weg.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

2014 ständig Fieberhafte Infekte

Hallo, mein Sohn (5,5), ist ein starker Allergieker, unter anderem Nahrungsmittelallergien, Tierhaar, Gräßer, Pollen, Frühblüher. Er Hat Allergische Rhinitis Allergisches Astma Grippale Infekte. Eigendlich war er lange Zeit gesund, wir hatten Ende 2013 fast 5 Monate ...

von lilly1983 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Eingewöhnung vs. Infekte

Hallo an die erfahrenen Kindergarten-Mamis! Mein Sohn (im April wird er 3) ist nun in der vierten Eingewöhnungswoche in der KiTa. Er wird sanft eingewöhnt, ich bin immer noch dabei, kann aber nun außerhalb des Gruppenraums lesen. Soweit läuft es ganz gut, letzte Woche ging ...

von LuckyLuke81 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Kita und ständig Infekte

Hallo Mein Sohn ist 4 JAhre alt und hat seitdem er 1 Jahr alt ist immerwieder Infekte die Antibiotisch behandelt werden müssen. Seit August2010 ist er in der Kita und das selbe Spiel. Dieses Jahr das 2 AB. Habe schon Überlegt ob evtl. die Mandeln raus müssen ?????Polypen hat ...

von grazyna 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Kita und ständig Infekte

Hallo Seitdem mein Sohn in die Kita gekommen ist hat er ständig irgendwelche Infekte. Er ist 1 Woche in der Kita und danach 1 Woche zu Hause. Jetzt hat er eine Angina und muss nun wieder zu Hause bleiben. Im Dezember hatte er eine Polypen Op und warscheinlich ist das ...

von grazyna 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Infekte und Antibiotika,Kiga

Hallo Eltern, mein Sohn,3,5 Jahre,leidet öfters unter Infekte.Sei es Mittelohr,Mandeln,oder Fieber mit Gliederschmerzen.Und jedesmal wird Antibiotika eingesetzt.Dieses Jahr schon 3 mal.Der letzte Infekt war mit hohem Fieber,er war sehr schwach,und wegen dem Allgemeinzustand ...

von novembermädchen 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Infekte

UMFRAGE: Wird es mit den Infekten jetzt im Sommer besser?

Hi, mein Süßer kommt jetzt in den KiGa und ich kriege es ja von Freundinnen mit-die Kids haben einen Infekt nach dem anderen. Ist das jetzt im Frühjahr und Sommer vielleicht etwas besser oder bleibt das gleich? Ich habe nämlich noch ein Neugeborenes zuhause und ...

von Sue007 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

viiiiiele Infekte - wirds irgendwann besser?

Hallo mein Sohn (jetzt gerade 5 geworden) geht seit August in den Kiga. Er hatte vorher auch jeden Monat eine Erkältung in der kalten Jahreszeit - aber nix gravierendes. Seit er im Kiga ist hatte er: im Okt. fieberhafte Bronchitis - AB. im Nov. Fieber u. vereiterte ...

von RR 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Infekte_ zu Hause bleiben _ Eure Erfahrungen

Ein abendliches Hallo in die Runde! Sagt mal, wie oft musstet ihr wegen irgendwelcher Infekte zu Hause bleiben? Wir haben diese Woche mit der sanften Eingewöhnung in die Krippe begonnen. Meine Maus ist fast 13 Monate alt. So, und gestern Abend hatte sie gleich mal 40 ...

von Mini-Mieze 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.