Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grazyna am 18.04.2011, 16:37 Uhr

Kita und ständig Infekte

Hallo
Mein Sohn ist 4 JAhre alt und hat seitdem er 1 Jahr alt ist immerwieder Infekte die Antibiotisch behandelt werden müssen. Seit August2010 ist er in der Kita und das selbe Spiel. Dieses Jahr das 2 AB. Habe schon Überlegt ob evtl. die Mandeln raus müssen ?????Polypen hat er seit Dez. 2010 nicht mehr. Der Kleine tutu mir so Leid.:(

 
4 Antworten:

Re: Kita und ständig Infekte

Antwort von Pebbie am 18.04.2011, 16:57 Uhr

Hallo !

Sofern die Mandeln nicht ständig vereitert sind, würde ich sie drin lassen.
Unser HNO-Arzt hat mir erklärt, das die Mandeln Krankheitserreger abfangen. Nach jedem Infekt werden die Mandeln etwas kleiner, sie schrumpfen. Wenn sie also nicht das Problem sind, würde ich sie drin lassen.

Jeder Infekt trainiert das Abwehrsystem, das sollte man sich immer vor Augen halten wenn es ganz schlimm ist

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und ständig Infekte

Antwort von Sabine mit Amelie am 18.04.2011, 19:49 Uhr

Hallo,

da kann ich ein Lied von singen. O.k., wir brauchten nicht jedesmal Antibiotikum, aber ich habe aktueller Stand noch 2 von 10 Tagen des Jahres. Mein Mann wa die selbe Zeit zu Hause. Wenn Infekte irgendwo rum gehen, kann ich davon ausgehen, dass wir ihn mit als erstes haben , dass wir mitten drin mithalten können und dann aber auch den Bschluß bilden können, falls du verstehst, was ich damit meine. Was ich damit sagen wollte ist schlicht und einfach, dass unsere Kleine immer dabei ist. Das ist so frustrierend und die KÄ meint nur, dass bis zu 12 Infekte im Jahr normal sind und dann hat sie mir eine Rechnung eröffnet, bei der Kinder 5,5 Monate im Jahr krank sind. ichmeinte dann zu ihr, dass wir ja dann nur noch 1,5 Monate vor uns haben. Es ist einfach nur frustrierend für alle Beteiligten. Sie kommt dieses Jahr in die Schule und ich denke, da können wir uns das fast nicht leisten, so oft krank zu sein gerrade am Anfang. Wir haben jetzt eine Ortschaft von uns weg, so eine Salzkrotte entdeckt. Eine Kollegin von mir, hat mir die empfohlen. Wir haben die am Donnerstag ausprobiert und ich muss sagen, das war super angenehm und meine Maus hat nach ca. 40 Minuten zu mir gesagt, ob ich schon festgestellt hätte, dass sie noch nicht ein mal gehustet hätte. Es stimmte. Sie hat in den 45 Minuten nicht einmal gehustet. Die Dame hat mir erklärt, dass diese 45 Minuten in der Salzkrotte einem 3-tägigen Urlaub am Meer entspricht.Wir haben beschlossen, dass jetzt öfter zu machen. Vielleicht wäre das für euch auch mal eine Idee? Ich füge dir mal den Link ein, dass du mal weißt, wovon ich spreche. Du kannst ja mal googeln, vielleicht findest du ja so etwas auch bei euch.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektneigung kann man nicht wegoperieren...

Antwort von Mijou am 18.04.2011, 20:59 Uhr

Hallo,

so geht es ja vielen Kindern. Auch mein Sohn hatte schon im ersten Lebensjahr häufige Infekte (oft von der großen Schwester angesteckt), die antibiotisch behandelt werden mussten (Mittelohrentzündungen, Anginen, eine Lungenentzündung, mit der er im Krankenhaus gelandet ist usw.). Das Ganze hielt an, bis er etwa drei war. Seitdem wurde es deutlich seltener, dass ein Antibiotikum nötig war, aber es kommt (er ist 5) immer noch gelegentlich vor (gerade hat er zum zweiten Mal Scharlach und muss wieder eines nehmen).

Unsere (sehr erfahrene und gute) Ki-Ärztin findet nicht, dass er hier unter den anderen Kindern besonders heraussticht, sie sagt, die häufigen Infekte sind im Vorschulalter normal, weil das Immunsystem noch nicht ausgereift ist. Zwar haben manche Kinder Glück und bekommen seltener Infekte, die ein AB nötig machen. Das Gegenteil ist aber auch normal. Zum Glück verschleißt sich diese Neigung bis zum Schulalter meist. Denn mit fünf bis sechs Jahren ist das kindliche Immunsystem (endlich, seufz!) ausgereift.

Wenn Euer Kinderarzt noch nichts von vergrößerten Gaumenmandeln gesagt hat, würde ich nicht an eine OP denken. Die ganz normale Infektneigung kann man nicht wegoperieren. Die Mandeln werden nur entfernt, wenn sie so stark vergrößert sind, dass sie die Atmung behindern (sich zum Beispiel hinten im Rachen fast treffen) und DESHALB zusätzliche Infekte begünstigen.

Gedulde Dich - auch wenn's schwer fällt. Bis zum Schulalter löst sich das Problem von selbst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektneigung kann man nicht wegoperieren...

Antwort von niklas2006 am 18.04.2011, 22:16 Uhr

Hallo,
um die 11 Infekte im Jahr gelten als normal. Gerade Kindergartenkinder bringen auch gerne mal mehr mit nach Hause... Unser Sohn ist auch anfällig, wir hatten von Lungenentzündung (damals noch mit Quarantäne aufgrund Verdacht von Schweinegrippe) über Scharlach, unzählige Mandelentzündungen bis hin zu den "normalen" Erkältungen alles - und das regelmäßig....
Ich würde allerdings nur im äußersten Fall an eine Mandel-Op denken, und der ist bei euch meiner Meinung nach noch lange nicht gegeben, Es wird besser.... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita und ständig Infekte

Hallo Seitdem mein Sohn in die Kita gekommen ist hat er ständig irgendwelche Infekte. Er ist 1 Woche in der Kita und danach 1 Woche zu Hause. Jetzt hat er eine Angina und muss nun wieder zu Hause bleiben. Im Dezember hatte er eine Polypen Op und warscheinlich ist das ...

von grazyna 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Infekte

Infekte und Antibiotika,Kiga

Hallo Eltern, mein Sohn,3,5 Jahre,leidet öfters unter Infekte.Sei es Mittelohr,Mandeln,oder Fieber mit Gliederschmerzen.Und jedesmal wird Antibiotika eingesetzt.Dieses Jahr schon 3 mal.Der letzte Infekt war mit hohem Fieber,er war sehr schwach,und wegen dem Allgemeinzustand ...

von novembermädchen 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

UMFRAGE: Wird es mit den Infekten jetzt im Sommer besser?

Hi, mein Süßer kommt jetzt in den KiGa und ich kriege es ja von Freundinnen mit-die Kids haben einen Infekt nach dem anderen. Ist das jetzt im Frühjahr und Sommer vielleicht etwas besser oder bleibt das gleich? Ich habe nämlich noch ein Neugeborenes zuhause und ...

von Sue007 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

viiiiiele Infekte - wirds irgendwann besser?

Hallo mein Sohn (jetzt gerade 5 geworden) geht seit August in den Kiga. Er hatte vorher auch jeden Monat eine Erkältung in der kalten Jahreszeit - aber nix gravierendes. Seit er im Kiga ist hatte er: im Okt. fieberhafte Bronchitis - AB. im Nov. Fieber u. vereiterte ...

von RR 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Infekte_ zu Hause bleiben _ Eure Erfahrungen

Ein abendliches Hallo in die Runde! Sagt mal, wie oft musstet ihr wegen irgendwelcher Infekte zu Hause bleiben? Wir haben diese Woche mit der sanften Eingewöhnung in die Krippe begonnen. Meine Maus ist fast 13 Monate alt. So, und gestern Abend hatte sie gleich mal 40 ...

von Mini-Mieze 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.