Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tesafilm am 16.04.2011, 12:41 Uhr

Körperteile richtig benennen

Kürzlich hatte ich eine Unterhaltung mit einer befreundeten Mutter.

Ihr Sohn (knapp 3) benennt alle Körperteile richtig. Der Arm ist ein Arm
usw. aber beim Penis wird daraus ein "Spätzchen" und der Hintern oder
Po ist das "Päckchen".
Ich finde das affig und gar nicht niedlich. Mein Jüngstes ist 2 Jahre und 5
Monate alt und wir werden es mit Sicherheit ganau so machen, wie bei den
anderen beiden Kindern auch. Der Hintern kann auch Po genannt werden,
aber ein Penis ist ein Penis, wie die Nase eine Nase bleibt.
Natürlich kann man mal "Schnupfnäschen" sagen, aber sonst finde ich
diese Umschreibungen einfach unnötig.
Sehe ich das zu eng?

Gruß,
Tesafilm

 
17 Antworten:

Re: Körperteile richtig benennen

Antwort von Christina mit Flo am 16.04.2011, 13:35 Uhr

Meine benennen auch alles richtg wenn es konkret um die Benennung der Körperteile geht.
Allerdings benutzen sie untereinander (zwei Jungs) oder in der Grippe schonmal Begriffe von denen ich noch nie was gehört habe
In meiner Gruppe (bin Tagesmutti) verwende ich auch die normalen Bezeichnungen auch wenn die Kinder mit den Eltern zu Hause was anderes sagen (und willst gar nicht wissen WIE viele verschiedene Bezeichnungen ich schon gehört hab)

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile richtig benennen

Antwort von Püminsky am 16.04.2011, 14:15 Uhr

Das muss doch jeder für sich entscheiden. Wenn Du den Realbegriff vorziehst, dann ist das so. Es gibt aber auch genug Erwachsene, die lieber Kosenamen gerade im Genitalbereich verwenden. Ich finde das auch nicht schlimm. An einer Begrifflichkeit störe ich mich allerdings. Meine SchieMu hat den Penis meines Sohnes immer als "Pimmel" bezeichnet. In unserer Gegend ist das eigentlich eher Fäkalsprache, bzw geringschätzend. Für sie ist das nicht so, deshalb verstand sie nur schwer, dass ich nicht möchte, dass er selber zu seinem Penis "Pimmel" sagt.
Wir machen das quasi gemischt: Sein Penis ist der Pipimann. Derzeit ist das ja auch seine einzige Aufgabe ;) Seine Hoden sind aber seine Hoden. Der Po ist halt ein Po. Sein Stuhl nenne ich aber auch "Puh" und nicht Stuhl oder Kot. Ich finde das eher befremdlich. Dafür haben wir zahlreiche Variationen, vom Knödelpuh über den Megapuh bis zum Wasserpuh (Durchfall). Uns macht das mehr Spaß :)))
Seine Körperteile konnte er aber schon benennen, bevor er 3 wurde. Jetzt, mit 3, gehen wir in die Details (Kinn, Lippe, Stirn ...). Ich zeigte auf meine Wimpern und fragte: weißt du, was das ist? Er: Ja! Das sind Augenhaare!
Okaaaayyy..... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tesafilm

Antwort von montpelle am 16.04.2011, 14:34 Uhr

Die Diskussion gab es hier schon oft und sehr viele Eltern hier verwenden irgendwelche seltsamen Wortschöpfungen für die Geschlechtsteile.

Wahrscheinlich weil sie verklemmt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile richtig benennen

Antwort von Roxylady am 16.04.2011, 14:44 Uhr

Hi

jedem das seine. Unsere Tochter benennt mit 3 Jahren alle Teile richtig.
Popo ist auch mal der Po. AA ist auch klar. Eine Freundin von uns sagt zu ihrem Sohn immer wenn er groß gemacht hat, er hat gepupst. Finde ich zwar auch etwas komisch, weil Pupsen und AA machen ist doch was anderes...

Aber ansonsten denke ich sollte man das so machen wie man will. Nur durchaus auch den Kinder beibringen wie es richtig heißt, sprich dass sie das wissen bevor sie Fantasienamen benutzen.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile richtig benennen

Antwort von PhiSa am 16.04.2011, 15:22 Uhr

also gut schätzchen und päckchen würde ich nun auch nicht sagen.

ein po ist ein po(po), hintern, pöker.

allerdings find ich es schon ok, wenn man für die intimbereiche auch kleine verniedlichungen nimmt.
zb. finde ich, muß ein kind nicht penis oder vagina sagen. sondern finde es auch ok, wenn es schniedel oder muschi sagt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @PhiSa

Antwort von montpelle am 16.04.2011, 15:35 Uhr

"zb. finde ich, muß ein kind nicht penis oder vagina sagen."

Warum ?
Es sagt doch auch Kopf, Knie und Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile richtig benennen

Antwort von Mutti69 am 16.04.2011, 16:20 Uhr

Hi!

Meiner weiß dass ein Penis Penis heißt, zieht aber den Ausdruck Pipimann vor.
Wenn wir anatomische Bilder von nackten Menschen anschauen, dann erkläre ich ihm üblicherweise die "normalen" Begriffe (Penis, Scheide / Vagina), frage ihn dann aber auch immer wie er es denn nennen möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile richtig benennen

Antwort von Suki am 16.04.2011, 17:10 Uhr

ist es nicht vollkommen egal, wie irgendwer seine geschlechtsteile benennt?

wenn ihr die dinge beim namen nennen wollt, dann bring es deinem kind so bei und gut ist.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile richtig benennen

Antwort von carry2 am 16.04.2011, 17:41 Uhr

Hmmm, bei uns heißt der Po Po, die Scheide Scheide, aber zum Penis sagen wir Pipi und auch Penis. Die Kids sagen meist Pipi, kennen und sagen auch Penis.
Ich mag die Kosenamen auch nicht: Schniedel, Schniedelwutz, Pimmel, Pullermann, Muschi usw. Aber mich stört es nicht wennn es andere benutzen.

Ich bin sowieso erstaunt wie "verklemmt" noch einige sind. Da wird sich einen Kopf gemacht um Nacktheit, Aufklärung und Co... ich verstehe gar nicht warum.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile richtig benennen

Antwort von Püminsky am 16.04.2011, 20:32 Uhr

Interessant, das Kosenamen von Geschlechtsteilen hier und da mit "verklemmt" gleichgesetzt wird... ;) Kann ich nicht bestätigen, aber ich raube niemandes Illusionen, wenn es hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pümi

Antwort von carry2 am 16.04.2011, 21:00 Uhr

Hey du,
das "verklemmt" habe ich nicht auf die Kosenamen für Geschlechtsteile bezogen. Wie gesagt, bei uns ist der Penis auch meist der Pipi. Ich hab nur geschrieben, dass ich diese KOsenamen nicht mag.

Ich bezog das "verklemmt" auf die ganzen aktuellen Diskussionen hier im Forum in denen es um Nacktheit und Aufklärung ging. Verklemmt in hinsicht der Kosenamen ist es nur, wenn man sich nicht "traut" die Geschlechtsteile auch mit seinen richtigen Namen zu benennen, finde ICH ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von Tesafilm am 16.04.2011, 21:06 Uhr

Ich finde auch, wenn man Arm, Beine, Bauch sagen kann,
dann auch Penis und Scheide.
Das komische Namen für Körperteile verwendet werden, die meistens
bekleidet sind, leuchtet mir nicht ein.
Natürlich kann es jeder machen wie er will, ich glaube aber es ist wie
mit der Babysprache. Warum soll ich mit "WAU WAU" einen Hund bezeichnen, wenn ich einem Baby einen Hund zeige.
Eine Diskussion wollte ich nicht beginnen.
Lediglich wissen, ob ich es evtl. zu eng sehe.

Gruß,
Tesafilm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pümi

Antwort von Püminsky am 16.04.2011, 22:01 Uhr

Hm, das stimmt. Ja witzig, zeitgleich gibts es hier die "Nackt"-Debatte. Fragen, die sich mir eigentlich nicht stellen, aber scheinbar doch Diskussionsbedarf haben. Ja, man sollte die Körperteile alle benennen können, wie sie heissen. Interessant aber, dass es gerade für die Geschlechtsteile auch noch mehrere "echte" Namen gibt, eben anders als bei der Hand oder dem Knie. Penis, Glied oder Scheide, Vagina. Da Penis und Vagina auch noch medizinische Begriffe sind, finde ich es einfach nicht unbedingt so kindgerecht. Erklärt, wie was heisst hab ich ihm auch, aber Pipimann ist für uns die liebevollere Variante derzeit :)
An sich finde ich diese Diskussion auch recht überflüssig, weil es doch jeder so handhabt, wie es ihm am besten gefällt. Spekulationen zur Verklemmtheit sind da nur albern. Aber wenn Du das auf die allgemeinen Diskussionen hier beziehst, verstehe ich, was Du meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mutti69

Antwort von Fiona87 am 16.04.2011, 23:19 Uhr

musste gerade schmunzeln, da unser kleiner mann genau denselben begriff benutzt wie eurer.
er ist gerade 2 geworden und sagt auch immer "pipimann", und meine tochter sagt "mumu".

sie kennen zwar beide auch die richtigen begriffe, aber ziehen es wohl auch lieber vor die verniedlichungen zu verwenden. ist für mich auch ok so :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme tesafilm zu

Antwort von hinoto am 17.04.2011, 10:16 Uhr

stimme ihr /ihm voll zu, wenn man alles andere richtig benennt warum die Geschlechtsteile nicht auch.
wofür braucht man da kosenamen vorallem spätzchen
1. geht da jeder bezug zur realität flöten
2. wenn der sohn mal jemanden hört der seine frau / freundin spätzchen ruft was wird sich der arme kerl dann denken.

Meine Tochter ist 2 und sie weiß das sie eine scheide hat und jungen eben nicht was ist so schwer daran seinen kindern die wahren namen zu nennen , sie lernen es ja dann eh mal.

Aber wie tesafilm sagt jedem das seine, dann schaut bitte das es zumindest wörter sind die man nicht mit anderen sachen in verbindung bringen kann wie das spätzchen oder eben mimi ( ist ein katzenname) damit verwirrt ihr eure kinder nur und dann viel spaß beim erklären des sachverhaltens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pümi

Antwort von carry2 am 17.04.2011, 18:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile richtig benennen

Antwort von eumeline am 18.04.2011, 20:09 Uhr

Nö. Also wir nennen das auch beim richtigen Namen. Okay, das führte dann dazu, daß meine Tochter -kaum, daß sie sprechen konnte- immer sagte ihre "Poposcheide" tut weh, wenn denn der Po mal wund war

Das höchste an Verniedlichung sind bei uns die "gängigen" Worte wie "Pipimann". Aber für die Scheide hab ich auch kein anderes Wort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.