Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 15.04.2011, 9:11 Uhr

KITA will mit Kindern Schwimmen gehen...

Hi!

Gestern war in unserer KITA Elternabend. Unter anderem wurde angekündigt, dass die Kindergartenkinder nächsten Monat, statt dem üblichen Turnen / Sport in der Halle zum Schwimmen gehen sollen.

Es sind insgesamt 21 Kinder.
3 Kinder sind knapp 20 Monate, 4 Kinder um die 3 J., der Rest bunt gemischt zwischen 4 bis 6.

Wie viele Aufsichtspersonen mit sollen, weiß ich jetzt noch nicht, aber letztes Jahr (da war meiner krank) waren es: der Trainer, 1 od. 2 Hilfstrainer, 2 begleitende Mütter, sowie 2 Erzieherinnen.

Würdet Ihr Eurer Kind - meiner ist Ende Januar 4 geworden - da mitschicken, oder hättet Ihr Bedenken?

Um's genauer zu sagen, ICH habe Bedenken! Ich geh mit ihm regelmäßig schwimmen, er trägt dann jeweils einen Schwimmgurt mit 4 "Klötzchen", aber trotzdem bin ich IMMER in "Greifweite".

Was denkt Ihr dazu? Mitschicken, oder eben nicht?

LG

 
13 Antworten:

Re: KITA will mit Kindern Schwimmen gehen...

Antwort von Henriette am 15.04.2011, 9:33 Uhr

Hallo,

so aus dem Bauch heraus würde ich nein sagen, dami die Gruppe als zu groß erscheint und mir so auch noch nicht klar ist, wieviele der begleitenden Erwachsenen eine entsprechende Ausbildung und Befähigung haben.

Mein großer Sohn hätte das Programm problemlos mitgemacht (vorausgesetzt, die Sicherheit ist gewährleistet), mein mittlerer Sohn aber hatte noch mit 5 Jahren eine riesengroße Angst im Wasser und hätte überhaupt keinen Spaß dabei gehabt.

Ich finde auch das Alter der Kinder so pauschal nicht ausreichend. Unsere Schwimmschule, die sehr liebevoll und umsichtig ausbildet, nimmt Kinder ab 4,5 Jahren, früher ohne Eltern auf keinen Fall. Das finde ich, ist auch zu bedenken.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KITA will mit Kindern Schwimmen gehen...

Antwort von PhiSa am 15.04.2011, 9:44 Uhr

hallo,

also in dem kindergarten meiner großen war der schwimmtag bis vor kurzem regelmäßiges programm (leider ist die schwimmhalle seit dem winter sanierungsfällig und das dauert....).
allerdings sind die kinder dort im kiga mind (!!!) 3 jahre alt (es gibt dort kein kind, was auch nur einen tag jünger ist). und dann auch bunt gemischt, wie bei dir bis 6 jahre.

insgesamt sind es 18 kinder. sie wurden dann an dem tag in zwei gruppen aufgeteilt. (3+4jährigen und 5+6jährigen).

bei den größeren war 1 erz.+2 begleitpersonen bei.

bei den kleinen 2 erz.+2 begleitperspnen.

es war gut und verantwortungsbewußt geregelt von daher hatte ich auch keine bedenken.
muß aber auch dazu sagen, dass es mein persönliches gutes gefühl zu erzieherinnen und den anderen eltern war, dass sie sich der verantwortung auf wirklich bewußt waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KITA will mit Kindern Schwimmen gehen...

Antwort von golfer am 15.04.2011, 10:28 Uhr

würde ich niemlas erlauben...hätte ich auch niemals erlaubt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KITA will mit Kindern Schwimmen gehen...

Antwort von crisgon am 15.04.2011, 11:05 Uhr

Ich würde mich selber als Begleitperson anbieten. Ansonsten wäre mir das Ganze bei einem 4-jährigen zu heikel.
Meinem 6-jährigen Kindergartenkind würde ich mitschicken, da er schon gut schwimmen kann (5-6 Bahnen schafft er ohne Probleme, demnächst steht das Bronze Abzeichen auf den Programm). Aber bei einem Nicht-Schwimmer hätte ich große Bedenken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KITA will mit Kindern Schwimmen gehen...

Antwort von Jacky010477 am 15.04.2011, 11:44 Uhr

Ich würde meinen (3 1/2) wohl auch nicht mitschicken.
Nicht, dass ich den Erziehern oder den Betreuungspersonen nicht vertrauen würde, aber ich kenne meine kleine abenteuerlustige Wasserratte. Den kann man nicht eine Sekunde aus den Augen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KITA will mit Kindern Schwimmen gehen...

Antwort von Layama am 15.04.2011, 12:04 Uhr

Meint ihr nicht, dass die Erzieher wissen was sie tun?
Ich finde es toll wenn der Kindergarten soetwas anbietet und ich denke sie werden die Kinder auch nicht aus den Augen lassen.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KITA will mit Kindern Schwimmen gehen...

Antwort von fräuleinsonnenschein am 15.04.2011, 14:19 Uhr

Hallo,

so lange mein Kind nicht richtig sicher schwimmen kann würde ich es aufkeinen Fall mitgeben. Es sein denn, ich wäre selber als Betreuungsperson dabei.
Als ich noch ein Kind war u nicht schwimmen konnte durfte ich nicht mal mit meiner Freundin u deren Eltern ins Schwimmbad - heute verstehe ich meine Eltern u werde es bei unserer Kleinen genauso machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KITA will mit Kindern Schwimmen gehen...

Antwort von sanita311 am 15.04.2011, 20:52 Uhr

Ich hätte auch ganz klare Bedenken...
Wie sehen das denn die anderen Muttis?

Letztendlich kannst Du nur alleine beurteilen, wie "reif" Dein Kind für das Schwimmen in größerer Gruppe ist... Bei sehr lebhaften "wilden" Kindern hätte ich noch größere Bedenken.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, beim ersten Mal mit dabei zu sein und Dir ein Urteil bilden zu können. Danach sieht man manches evt. mit anderen Augen.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sanita311

Antwort von Mutti69 am 16.04.2011, 7:33 Uhr

Hi, nochmal!

Die anderen Muttis sehen da gar kein Problem drin...oder aber sie äußern ihre Bedenken nicht?! Letzes Jahr hatte ich mit einer Mutter gesprochen, die schickte ihr Kind auch nicht mit, deren Tochter war damals knapp so alt wie meiner jetzt.

Leider kann ich mich auch nicht als Betreuungsperson anbieten, da ich arbeiten muss, den Gedanken hatte ich auch schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sanita311

Antwort von Tesafilm am 16.04.2011, 12:24 Uhr

Ganz klar, ich würde mein Kind nicht mit schicken.
Wenn ihr regelmäßig schwimmen geht würde ich es nicht
erlauben.
Mir wäre die Gruppe zu groß und der Altersquerschnitt zu gemischt.

Gruß,
Tesafilm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! Das hilft mir sehr bei der Entscheidungsfindung! ;-) o.t.

Antwort von Mutti69 am 16.04.2011, 16:23 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! Das hilft mir sehr bei der Entscheidungsfindung! ;-) o.t.

Antwort von germanit1 am 17.04.2011, 19:32 Uhr

Ich selbst habe vor Jahren einer ausgebildeten Lehrerin bei der Wassergewoehnung geholfen. Meist sass dann noch die eine oder ander Mutter in der Naehe. Wir hatten Kinder, die sich die Schwimmguertel abgemacht haben. Da musste man unheimlich aufpassen. Einmal hat sich auch ein Kind im Wasser uebergeben. An dem Tag war ich allein (wenn die Lehrerin mal nicht da war hat mir oft jemand anderes geholfen, so dass wir immer 2 Erwachsene im Wasser waren) und niemand in rufweite (wegen dem Laerm der ganzen Gruppen). Ich habe dann den Kindern gesagt, dass sie sich auf die Treppe setzen sollen und gewartet bis das auch alle gemacht haben und dann Hilfe geholt (war nicht weit weg).
Ich wuerde so kleine Kinder (besonders unter 4 Jahren) nicht ohne mich zum Schwimmen schicken. Bei groeseren Kindern und mehreren Betreuern ist es aber OK.
Ich lasse mein Kind auch schon mal am Strand spielen waehrend ich schwimme (ich bleibe in der Naehe vom Strand). Ich habe ihn aber immer im Blick und es sind Leute (oft auch Rettungsschwimmer) in der Naehe. Ausserdem traegt er immer den Schwimmguertel (auch wenn mir mal von eienr Frau gesagt worden ist, ich solle ihm den Gurt doch am Strand abmachen, weil er ihn beim Spielen stoeren wuerde). Der schuetzt zwar nicht vor dem Ertrinken, gibt einem aber vielleicht die lebensrettende Sekunde mehr um das Kind aus dem Wasser zu holen. Ein Kind laeuft schnell mal ins Wasser oder wird von einer groesseren Welle (kann immer mal passieren, wenn weiter draussen Boote vorbeifahren)umgeworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sanita311

Antwort von Symphony am 25.04.2011, 10:05 Uhr

Bei uns in der Kita gehen sie auch regelmäßig schwimmen, allerdings erst mit den Kindern die ca. 2.5 Jahre sind aufwärts. Die Gruppen wurden in kleinere Gruppen eingeteilt und jede Woche Freitags ist eine andere Gruppe dran. Die Kinder sind begeistert. Das Schwimmen findet statt, wenn niemand anderes im Schwimmbad ist. Bedeutet, dass die Kids das Becken für sich allein haben. Auch sind außer zwei bis drei Aufsichtspersonen auch Bademeister vor Ort bzw mit im Wasser. Mit den Kids ab 4 haben sie auch schon einen Schwimmlernkurs absolviert. Alles in allem eine Supersache. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.