Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayaLaureen am 15.04.2011, 11:34 Uhr

soll ich oder soll ich nicht?

Also es geht darum, was mich seit Wochen schon beschäftigt!
Mein Sohn Leon kommt ja im Sommer in den KiGa.
Der Sohn unserer Nachbarn, kommt auch in den Kindergarten- was ja auch nicht schlimm ist, ich aber denke das er in einem Kindergarten wo er gefördert werden kann besser aufgehoben wäre!
Ich habe bei meiner Tochter den gleichen Fehler gemacht, weil mich vorher niemand nach vorgeschichten gefragt hat.
Der Junge unserer Nachbarn verhält sich wie mein jüngster sohn und der st 19 Monate alt! Ich weiß nicht gleich jedes Kind spricht mit2 oder 3 Jahren aber eigendlich möchte ich den kleinen nur davor bewahren von anderen Kindern "gemobbt" zu werden, da wir das gleiche Problem hatten bis den anderen Kindern erklärt wurde das Maya als Baby sehr krank war.
Nun überlege ich ob ich der Leiterin des Kigas wegen den Sohn meiner Nachbarin etwas erzählen soll.

 
17 Antworten:

Re: soll ich oder soll ich nicht?

Antwort von biggi71 am 15.04.2011, 11:41 Uhr

wenn ich es richtig verstehe geht es um den sohn deiner nachbarin.
dieses ist nicht deine sache!! wenn du helfen möchtest rede mit der nachbarin und nicht mit der kita.
wie würdest du es denn finden, wenn andere hinter deinem rücken über deine kinder reden ?????????

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi71

Antwort von MayaLaureen am 15.04.2011, 11:48 Uhr

Ich muss schon eine Hexe sein da genug erzählt wird.
Ja es geht um den Sohn meiner Nachbarin, habe schon oft versucht mit ihr zu sprechen da ich aus erfahrung weiß wie es dann ist wenn erkannt wird das das Kind eine andere Betreuung braucht.
Sie ist allerdings der Ansicht das er alles kann, deshalb kommt ja auch der Onkel und bringt ihn disziplin bei. Ich weiß nicht ob ich bestimmte dinge, die das Kind nicht kann, erzwingen kann!
Ich habe meiner Nachbarin ja schon gesgat sie sollte doh wenigstens den Entlassungsbericht aus der KK mal da vorlegen-solch ein unmensch ist die leiterin nämlich gar nicht so wie sie es glaubt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, geht gar nicht. Damit kann man sich sehr unbeliebt machen

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2011, 11:51 Uhr

und vor allem wenn es die Nachbarin ist. Ihr geht dann womöglich die nächsten 10 Jahr nebeneinander her zu Kiga und Schule.

Vielleicht sieht sie das ja auch ganz anders, oder hat es längst mit dem Kiga besprochen?

Echt, Frauen............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von biggi71 am 15.04.2011, 11:57 Uhr

trotz alledem ist es nicht deine sache.
der kindergarten wird das schon machen, falls handlungsbedarf besteht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich oder soll ich nicht?

Antwort von golfer am 15.04.2011, 12:04 Uhr

nein nein und nochmal nein.....wird das Kind verprügelt....muss es Hungern etc....dann wende dich an s Jugendamt.....sonst geht dich das alles gar nichts an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich oder soll ich nicht?

Antwort von Sabine mit Amelie am 15.04.2011, 12:52 Uhr

Hallo,

ich finde es toll, dass du helfen möchtest, aber definitiv nein. Deine Nachbarin ist knapp über 18 und hat die Verantwortung für ihr Kind und nicht du. WQenn es um mein Kind ginge und ich erfahren würde, dass du mit der Kita gesprochen hättest über mein Kind, ich würde dich steinigen. Ich würde dich keines Blickes mehr würdigen. Das ist ihr Kind. Wenn ich jedes Kind das mir in irgendeiner Form leid tut, dem ich gerne helfen würde, wäre ich Tag und Nacht nur noch unterwegs um Kindern zu helfen. Lass es, du tust weder dir noch dem Kind einen Gefallen damit. Trotzdem finde ich es toll von dir, dass du helfen möchtest.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Misch mich mal ein....

Antwort von Riedteufel am 15.04.2011, 13:17 Uhr

Bei uns im kiga wird da eingegriffen. Die beste Freundin meiner Kleiner kommt jetzt auch in einen speziellen Kiga in dem sie mehr gefördert wird.
Die Mutter wurde von der Erzieherin darauf angesprochen bzw. ihr nahegelegt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich oder soll ich nicht?

Antwort von Mutti69 am 15.04.2011, 13:20 Uhr

Hi!

Hier auch ein entschiedenes: LAß ES BLEIBEN!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich oder soll ich nicht?

Antwort von haima am 15.04.2011, 13:22 Uhr

Hier auch: Nicht einmischen.

Die Mutter würde es dir nur übelnehmen und wahrscheinlich trotzdem nichts unternehmen. Der Kiga wird sicher eingreifen, wenn Bedarf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich ernsthaft, ...

Antwort von Jamu am 15.04.2011, 14:54 Uhr

wie kommt jemand auf überhaupt so einen Gedanken????

Das wäre ein ganz schlimmer Eingriff in die Privatsphäre der Mutter!
Würde das jemand mit mir machen, es gäbe Krieg!

Stell dir mal vor, jemand tät es mit dir!

Unglaublich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich ernsthaft, ...

Antwort von Jacky010477 am 15.04.2011, 16:18 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen.
Wenn da Bedarf besteht, werden die Erzieherinnen die Mutter schon drauf ansprechen.

Abgesehen davon war meiner auch etwas später an mit Sprechen, das kam erst mit dem KiGa.

Also raushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben! Wenn überhaupt, dann mit der Nachbarin...

Antwort von MM am 15.04.2011, 17:29 Uhr

... und nicht mit irgendwelchen (bisher noch) unbeteiligten Dritten (der KiTa)!!! Wie fändest Du denn das, wenns umgekehrt wäre?!? Wohl nicht toll, oder...?

Du könntest doch, falls Du mit der Nachbarin ein halbwegs gutes Verhältnis hast, versuchen es direkt mit ihr mal anzusprechen, wenn es gerade passt - von Deinen eigenen Erfahrungen diesbezüglich sprechen und dass es gut sein kann, einen KiGA zu wählen, der da mehr fördert... oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich oder soll ich nicht?

Antwort von PhiSa am 15.04.2011, 19:30 Uhr

nein. würde ich nicht machen. da mischt du dich eindeutig zu weit in die familie ein.

wenn was ist, dann sollte den erzieherinnen das im kiga auffallen und dementsprechend eingreifen und abklären.

aber nicht du, als eigentlich fremde person.

das geht nur nach hinten los. ich jedenfalls wäre doch ganz schön angefressen, wenn sich jemand so in mein privates einmischt ohne evt. hintergründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich oder soll ich nicht?

Antwort von Nase am 15.04.2011, 20:50 Uhr

Nein warum solltest Du. Damit das Kind von vornherein einen Stempel hat?
Das sind Erzieherinnen, die nach einer guten Eingewöhnung ihre Beobachtungen machen, und wenn nötig einschreiten und sich oder dem Kind oder den Eltern Hilfe holen.
Also ich würde mich als Erzieherin sehr wundern, wenn eine Mutter über das Nachbarskind sprechen kommt, bevor ich eins von den beiden Kindern in der Gruppe hab. Das ist sehr ungut, und auch nciht fair.

Manche Kinder entwickeln sich auch wesentlich besser in einem ganz normalen Kindergarten.. Andere brauchen besondere Förderung..
Aber das kann der Kindergarten dann entscheiden. Wenn überhaupt kannst Du mit der Mutter direkt sprechen. Aber ich denke auch nciht, dass das im MOment Deine Aufgabe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich oder soll ich nicht?

Antwort von Laraz am 15.04.2011, 22:02 Uhr

Hallo

auf keinen Fall - auch wenn du Recht haben solltest
denn erstens wirkt es komisch wenn du dich einmischst
dann könnte dir die Nachbar-Familie das sehr übel nehmen, denn dann wird das Kind nur falsch beurteilt wegen Dir

wenn es so ist werden die Erzieherinnen es doch selbst merken, und dann Unterstützung geben

Hast du schon mit der Nachbarin mal persönlich über deine Bedenken geredet ?


grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich oder soll ich nicht?

Antwort von hinoto am 17.04.2011, 10:22 Uhr

Ich würde dir auch abraten, das bringt nur böses blut. Hintenrum ist nie gut.
Ich als kipfl kann nur sagen lass die erzieherinnen ihre eigenen erfahrungen und beobachtungen machen, sie holen dann schon hilfe oder die richtige förderung.
Ausserdem muss jedes kind bevor es in die schule geht ein paar jahre glaube zumindest 1 jahr ist es in bayern im kiga gewesen sein bevor es in die schule darf. Da können die erzieherinnen auch noch was machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von eumeline am 18.04.2011, 20:14 Uhr

Erstmal könntest Du mit der Mutter des Kindes sprechen - wenn denn unbedingt erforderlich.

Aber Fremde auf Verhalten anderer Kinder aufmerksam zu machen finde ich nicht so toll - besonders nicht, wenn die anderen das Kind gar nicht kennen. Damit erzeugt man "Vorbehalte", die dem betroffenen Kind auch schaden können.

Ich halte es da mit dem Satz "Gut gemeint ist nicht immer gut". In dem Fall finde ich es treffend. Die Leiterin wird schon feststellen, wenn mit dem Kind was nicht stimmt.

Davon mal abgesehen könnte das andere Kind auch "völlig normal" sein und DEIN Kind aus der Reihe tanzen. Wenn ich mein 19monate altes Kind damals vergleiche hat er locker mit 3jährigen mitgehalten - allerdings war in dem Fall mein Kind das auffällige, nicht die 3jährigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.