Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melienchen am 06.12.2010, 14:41 Uhr

Immer nur am Ärgern und Provozieren

Hallo Mädels, bin meistens stille Mitleserin, aber nun brauch ich mal euren Rat.
Unser Sohnemann ist 3,5 Jahre alt und geht seit etwa 8 Monaten in den Kindergarten, erliebt den kindergarten...
aber, er findet außer bei seinem besten Freund keinen richtigen Anklang. er weiß nicht wie er das gemeinsame Spielen beginnen soll. Da wir in einen Montessori Kindergarten gehen, wird hier erwartet, das er aus eigener Beobachtung und Erfahrung lernt und nicht in eine Gruppe spielender Kinder mittels Kindergärtnerin reingedrängt wird. Fällt ihm tierisch schwer und nun zu meinem Problem, er bandelt meistens über´s ärgern mit den anderen an, er streitet sich gerne und provoziert auch gerne. Leider merkt er nicht dass er dadurch eher abgelehnt als aufgenommen wird. Durch gut zuredem meinerseits und auch meines Mannes und durch Hörspiele / Bücher haben wir es auch schon versucht ihm das Ganze zu erklären. Also Mädels spinn ich, mach ich mir zuviele gedanken und wird er es alleine auf die Reihe kriegen, indem er die eigenen Erfahrungen sammelt, oder kann ich ihm auf irgendeine weise helfen?

Vielen Dank schonmal
Gruß
melienchen

 
2 Antworten:

Re: Immer nur am Ärgern und Provozieren

Antwort von muddelkuddel am 06.12.2010, 19:40 Uhr

mein sohn ist genauso alt, nicht in einem montessori-kiga (obwohl ich mir das gewünscht hätte), sondern in einem "otto-normal-kiga".

dennoch verhält er sich genau wie dein kind. er ärgert, macht dinge der anderen kinder kaputt etc.
ist seine art kontakt aufzunehmen.
die erzieher bemühen sich, ihn mal in spiele mit anderen kidnern einzubeziehen (sonst ist er eher erwachsenen-fixiert) und ihm zu zeigen, wie man sich auch "in nett" an andere annähern kann.

sie versichern mir glaubhaft, er würde das noch lernen...
ich will dir damit nur sagen, dass es bestimmt nicht am kindergarten-konzept liegt...gib ihm noch zeit, er schafft das schon

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nur am Ärgern und Provozieren

Antwort von D.G.31 am 08.12.2010, 19:54 Uhr

Dafür ist dein Sohn im Kiga um soziale Kompetenzen im Umgang mit anderen Kindern zu lernen. Er wird das schaffen wirst sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.