Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 10.06.2011, 12:04 Uhr

Ich sehe hier gar keinen Handlungsbedarf, weil...

Hallo,

ich finde, man kann sich hier zwei Fragen stellen: Verhält Deine Tochter sich wirklich nicht richtig, nicht normal, muss sie verändert werden? Oder sind vielleicht die Erwartungen von den Erzieherinnen und Dir nicht realistisch und kindgerecht?

Denn kluge Entwicklungspsychologen betonen, dass es völlig normal ist, wenn Kinder im Vorschulalter impulsiv, stark bewegungsorientiert, unruhig und unkonzentriert sind. Das heißt nicht, dass sie im Schulalter auch noch so wären, sie entwickeln sich ja weiter. Deshalb wird ja auch mit 6 eingeschult und nicht mit 4.

Eure Situation klingt für mich ein bissel nach so einem typischen "Frauen-Ding". Kinder werden ja hierzulande jahrelang fast ausschließlich von Frauen erzogen - Müttern, Tagesmüttern, Erzieherinnen, Grundschul-Lehrerinnen. Und Frauen neigen dazu, Kinder zu "lieb" zu erziehen: Sie sollen ruhig und leise sein, kontrolliert, nicht zu wild, gesittet, höflich. Alles, was nichts ins Schema F passt, wird passend gemacht - oder quengelnd beklagt.

Ich finde, Du musst an Deiner Tochter überhaupt nichts verändern oder herumbiegen. Kinder sind eben unterschiedlich in ihrem Temperament, die einen sind stille Mäuse (was deren Eltern dann wiederum auch nicht gefällt), die anderen sind wilde Hummeln. Beides ist normal. Die Erzieherinnen wünschen sich natürlich liebe, leise Kinder - denn das schont Ohren und Nerven. Es kann aber kein Erziehungsziel sein, schön leise zu sein.

Deine Tochter klingt aufgeweckt, fröhlich und klug. Sie wird überhaupt keine Probleme haben in der Schule, denn mit sechs Jahren wird sie ihre Impulse schon viel besser im Griff haben. Bis dahin musst Du kein künstliches Problem schaffen, wo keines existiert, hu? Ich würde mir auch von den Erzieherinnen nicht einreden lassen, dass Deine Tochter nicht in Ordnung ist, so wie sie ist.

Vermittle ruhig auch Deiner Tochter, dass Du sie goldrichtig findest. Wenn Du sie ständig zum Ruhig- und Leisesein ermahnst, denkt sie: "Etwas stimmt nicht mit mir, ich bin so fröhlich, aber irgendwie scheint das falsch zu sein. Meine Mama findet mich nicht richtig, wie ich bin. Ich muss offenbar anders sein, wenn ich der Mama und den Erzieherinnen gefallen will." Was ist das für ein Gefühl für sie...?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.